5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Bei dem Standort werden in Cellmapper B8, B20 nicht mehr angezeigt funktionieren aber noch.

    Das hat CM mal wieder verschluckt. Wurde alles anfangs korrekt angezeigt. CM ist halt Murks


    Der Link ist tot.


    https://www.telefonica.de/news…ml?cat=pressemitteilungen


    Der funktioniert.

    Meine Meinung zur Meldung: die reden seit Jahren, haben gerade in vielen STOBs wieder alles umgeworfen, in einer Großstadt n78 aus der Planung genommen, bauen schnell auf SRAN mit Bestandsantennen um. Vodafone und Telekom bauen an gleicher Stelle das volle Programm. TEF weiß es offenbar besser oder spart einfach nur.

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerMarcel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KleinerMarcel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Meinung zur Meldung: die reden seit Jahren, haben gerade in vielen STOBs wieder alles umgeworfen, in einer Großstadt n78 aus der Planung genommen, bauen schnell auf SRAN mit Bestandsantennen um. Vodafone und Telekom bauen an gleicher Stelle das volle Programm. TEF weiß es offenbar besser oder spart einfach nur.

    Da kann ich nur beipflichten. Sehe das hier auch extrem viel, das man sich neue STOBs ausstellen lässt und lieber den Umbau über Bestandsantennen realisiert als irgendwas neues anzubringen bzw. sich bescheinigen zu lassen. So erkläre ich mir jedenfalls die massig aufgetauchten STOBs innerhalb der letzten Monate ohne n28 oder n78. Die anderen beiden machen das deutlich besser. Da bezahle ich dann lieber auch mehr, bekomme das aber entsprechend honoriert.

  • Da kann ich nur beipflichten. Sehe das hier auch extrem viel, das man sich neue STOBs ausstellen lässt und lieber den Umbau über Bestandsantennen realisiert als irgendwas neues anzubringen bzw. sich bescheinigen zu lassen. So erkläre ich mir jedenfalls die massig aufgetauchten STOBs innerhalb der letzten Monate ohne n28 oder n78. Die anderen beiden machen das deutlich besser. Da bezahle ich dann lieber auch mehr, bekomme das aber entsprechend honoriert.

    Man muss es differenziert sehen: Es gibt genug Standorte, wo sicherlich auch der Umbau mit Bestandsantennen ausreicht, einschließlich n3 aktuell. Oftmals gibt es ja noch die Option auf B7 zusätzlich. Die Frage ist halt, ob man dann einfach nochmal hinfährt, n78 nachrüstet oder ob die Standorte dann so voll laufen, bis nichts mehr geht?

  • Der Jagtbergtunnel der A4 bei Jena selbst ist seit Anfang an perfekt versorgt. Westlich davon kommt oben auf dem Berg der Ort Bucha an nächste Stadtion - allgemein sind die Sender dort weiter Richtung Erfurt meist sehr dicht mittlerweile.

    Gleich östlich des Jagtbergtunnels ist dieser neue Standort auf einen Hügel, um welchen die A4 südlich rum führt.

    Der Standort ist dort definitiv nötig, ein Funkloch selbst habe ich dort aber dennoch nicht gehabt - die Tunnelversorgung scheint da etwas mit nach Außen versorgt zu haben.

    Auf Höhe dieses Standortes beginnt auch das enge Leutratal, durch welches sich früher die A4 2-Spurig und steil auf den Berg hoch gewunden hat.

    Vodafone und die Telekom haben im Ort Leutra jeweils einen eigenen Standort - o2/E-Plus nur einen alten Eintrag bei der Bundesetzagentur.

    Seit dem Rückbau der alten A4 Trasse ist o2 auch nicht mehr in Schorba und gegenüber auf einem Telekom Mast nicht mehr vertreten, welche das Leutratal versorgt hatten. Sprich zumindest der südliche Teil des Tales dürfte damit wieder o2 Netz haben.


    Ein bisschen Marketing ist hier natürlich auch dabei - der Standort läuft bestimmt schon grob 2 Wochen - ich bin kurz vorher noch lang gefahren - wie gesagt - das Netz dort hatte kein Funkloch auf der A4 - im Leutratal dagegen schon. Verbesserungsbedürftig war es aber auf jeden Fall!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Mal so in den Raum geworfen:


    Ich war vor kurzem mal auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg unterwegs.

    Alle drei Netzbetreiber sind ja dort über weiter Strecken - besonders in den Waldgebieten, eine absolute Vollkatastrophe! Ich habe mich dort mindestens 10 Jahre zurück gesetzt gefühlt.


    Dagegen sind die A4 & A9 ja top versorgt - größtenteils zumindest.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Moin,

    bin ich bei Dir, fahre diese Strecke öfter im Jahr an die Ostsee, so wirklich dolle ist das da nicht. Bin jetzt bei der TK (vorher viele Jahre o2), aber performant ist da auch die TK auf dem Stück nicht.

  • Mal so in den Raum geworfen:


    Ich war vor kurzem mal auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg unterwegs.

    Alle drei Netzbetreiber sind ja dort über weiter Strecken - besonders in den Waldgebieten, eine absolute Vollkatastrophe! Ich habe mich dort mindestens 10 Jahre zurück gesetzt gefühlt.

    Auf der Strecke bin ich ca. 1x die Woche unterwegs. Es hat sich schon einiges getan, TF hat an zahlreichen DFMG Sites ebenfalls nachgerüstet in der jüngeren Zeit. Neuralgische (Stau)Punkte wie das Dreicke Walsrode, rund um die Raststätte Allertal Ost und West, Soltau (Ost) - da haben alle ihre Schwierigkeiten aufgrund mangelnder neuer Infrastruktur oder bezüglich TF Überlasterscheinungen mangels SRAN-Umbau. Es wird aber kontinuierlich besser bei TF und DFMG. Durchgängig streamen kannst du jedoch vergessen (z.B. ´Radio´). Es mangelt hier oft an zusätzlichen Masten oder an der noch nicht erfolgten Mitnutzung der bestehenden Infta.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich. Keine manipulierten Smartphones.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!