Parkticket per SMS bezahlen

  • Das ist leicht über eine automatische Bilderkennung zu umgehen. Kennzeichen anvisieren und die App checked automatisch.


    Theoretisch ja aber nicht in der Praxis. Da die meisten Städte die mobile Parktickets akzeptieren ja auch gleich 3-8 Anbieter akzeptieren ist ein Dienstleister zwischengeschaltet. Dieser stellt den Ordnungsbehörden eine mobile Webseite zur Verfügung, auf der nach Verifizierung das Kennzeichen eingegeben und überprüft wird, ob ein mobiles Parkticket vorliegt. Dauert pro PKW am Ende aber auch nur wenige Sekunden.

  • Vielleicht sollte man die Nummernschilder (oder per Aufkleber hinter der Windschutzscheibe) mit QR-Codes ausstatten. Dann wäre egal welcher Anbieter jeweils zuständig ist.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hier gibt es auch das SMS-Parken von der Firma sunhill.de Eingeführt wurde es in Sonneberg, daher der Name. :cool:
    Man muss das Kennzeichen ohne Leerzeichen eingeben, einen Punkt und die Parkdauer. (2= 2 Std., 3= 3 Std., 30 = 30 Min., T= Tagesticket, das hängt vom Standort ab). Es gibt verschiedene Kurzwahlnummern, abhängig vom Standort und der Höchstparkdauer. Es kostet den selben Preis wie am Parkscheinautomaten + 10% + Gebühr für eine normale SMS. Das ist zwar teuer, aber man kann Prepaid-Startguthaben dafür verwenden, falls das nicht gesperrt ist. Früher gab es öfters SIM Karten mit Startguthaben gratis, die ich dafür verwendet habe. 10 Min. vor Ablauf bekommt man eine SMS und kann dann verlängern, falls die Höchstparkzeit noch nicht überschritten ist. Dazu muss man nicht zum Auto zurück.
    Die Politessen können mit einem mobilen Gerät überprüfen, ob man per SMS bezahlt hat. Man muss nichts hinter die Windschutzscheibe legen. :cool:

    Herbert


  • Theoretisch ja aber nicht in der Praxis. Da die meisten Städte die mobile Parktickets akzeptieren ja auch gleich 3-8 Anbieter akzeptieren ist ein Dienstleister zwischengeschaltet. Dieser stellt den Ordnungsbehörden eine mobile Webseite zur Verfügung, auf der nach Verifizierung das Kennzeichen eingegeben und überprüft wird, ob ein mobiles Parkticket vorliegt. Dauert pro PKW am Ende aber auch nur wenige Sekunden.

    Dann waere es ideal, wenn dem Ueberwachungspersonal standortabhaenig die Kennzeichen, die irgendwie mobil oder online bezahlt haben, gleich direkt auf ihre Kontrollgeraete gepusht werden wuerden.

  • Das Thema SMS-Parkticket bzw Online-Parkticket scheint sich doch nicht durchgesetzt zu haben oder?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das Thema SMS-Parkticket bzw Online-Parkticket scheint sich doch nicht durchgesetzt zu haben oder?

    Ich nutze mittlerweile für fast alle Parkvorgänge Paybyphone. Hatte da ein recht großes Budget an Guthaben durch Gutscheine. Mittlerweile sind die etwas knauseriger mit Gutscheinen geworden, aber ich wurde von dem System überzeugt.

  • Ich habe mir jetzt auch mal die PaybyPhone App zugelegt.


    Meine Erfahrungen:

    Mit Telefonguthaben zahlen ging bei Simquadrat nicht (und vermutlich auch nicht bei Netzclub).

    SMS habe ich nicht versucht.

    Um mit Kreditkarte oder Paypal zahlen zu können, muss man sich registrieren und anmelden.

    Die Zahlung damit ^^^ ist aber oft günstiger als mit SMS / Telefonguthaben.

    Am bequemsten ist für mich die Paypal-Zahlung (keine Code-Eingabe / SMS etc. nötig).

    Hier im Ort kommt immer eine feste akzeptable Gebühr zur Parkgebühr hinzu, dafür muss ich nicht zum Automaten und kann aus der Ferne verlängern.

    (In anderen Städten keine oder prozentuale oder feste und prozentuale Servicegebühr)

    https://paybyphone-parken.de/gebuehren/

    In der App gibt es eine Historie, mit der man ggf. auch nachweisen kann, ein Ticket gehabt zu haben.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Ich habe SMS Parkticket hier in Kassel erst einmal ausprobiert.


    Anfangs prinzipiell läuft es so wie im ersten Posting ( mit Stuttgarter Kennzeichen ) erklärt auch in Kassel...


    Wobei wir unterschiedliche parkzonen haben, die wohl unterschiedliche SMS Nummern haben könnten ? Das weiss ich nach 1 x probieren noch nicht.


    Ich habe eine SIM-Karte von Lidl Connect genutzt die für Drittanbieterzahlung freigeschaltet war ( ob es ohne geht ? ).


    Wichtig für mich....es wurde vom Startguthaben, Sonderguthaben für eingehende Portierung oder Sonderguthaben für Kundenwerbung abgezogen.....denn so macht es auch finanziell Sinn für mich.....ein einfaches Alcatel Tastenhandy mit einer Lidl SIM-Karte die sich aus diesen Guthabenarten günstig aufgeladen hatte leerzumachen.

  • Wobei wir unterschiedliche parkzonen haben, die wohl unterschiedliche SMS Nummern haben könnten ?

    Parkzone, Preis, Zeitraum, Höchstparkdauer und Kurzwahlnummer zeigt die App unter den Details einer ausgewählten Parkzone an.


    Drittanbietersperre: Falls aktiviert, dann kannst du diese mit einem Anruf beim Mobilfunkanbieter herausnehmen lassen. Diese Möglichkeit besteht bei Telekom, Vodafone und o2. Anschließend kannst du mit PayByPhone mobil parken und per Handy deinen Parkschein bezahlen.

    1&1 bietet keine Möglichkeit, über deine Handyrechnung zu bezahlen. Hier empfehlen wir mit PayPal oder Kreditkarte dein Parkticket zu lösen.

    Ausland: Um in Frankreich, UK und Nordamerika mit PayByPhone zu parken, benötigst du die lokale Park App.

    Die ist wahrscheinlich bei mir aktiv, deshalb geht es bei mir nicht, aber ich zahle auch lieber mit Kreditkarte / Paypal.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!