Nokia 220 4G - günstiges Feature-Phone mit LTE

  • HMD Global hat ein (wie ich finde für manche Anwendungszwecke) interessantes neues Tastenhandy angekündigt, das Nokia 220 4G


    Ein ziemlich einfaches Modell, aber mit LTE Unterstützung und VoLTE Möglichkeit, allerdings ohne UMTS. In Deutschland ab voraussichtlich Ende September 2019 für um die 50,00 Euro erhältlich.


    Für Leute, die nur ein modernes, einfaches Telefon suchen vielleicht nicht so schlecht. :cool:

  • Fehlendes UMTS ist aber ein K.O. Kriterium.


    Denn viele Anbieter schalten GSM ab und behalten UMTS, vorallem UMTS900 also Basisnetz. Und weil die europaeischen Anbieter aber VoLTE Roaming nicht auf die Reihe bekommen, kann man dann in etlichen Laendern wahrscheinlich garnicht telefonieren.


    Umgekehrt finde ich bringt VoLTE bei einem Einfachgeraet aber garnicht soviel. Bei einem Smartphone hilft VoLTE zu verhindern das das Smartphone auf GSM geht wenn es wo kein UMTS gibt, was aber dann die Datenverbindung kappt. Bei einem Einfachgeraet, mit dem eh niemand ernsthaft Datendienste nutzt, waere das aber egal.

  • Anja, VoLTE ist die zukunft und bringt die beste sprachqualität ;) nokia hat bei allen ihren geräten VoLTE total verkackt,und dann wollen sie das hier schaffen - das ich nicht lache....

  • Ich glaub nicht mehr an VoLTE. :(


    Der LTE Launch ist jetzt schon ueber 7 Jahre her, noch immer gibt es bei den europaeischen Anbietern kein VoLTE Roaming, in den D-Netzen keine VoLTE Freigabe fuer Discounter und Prepaid, und dort wo oft 4G -> 3G -> 4G -> 2G -> 4G Handover noetig sind ist VoLTE auch nicht wirklich zuverlaessig.

  • nokia hat bei allen ihren geräten VoLTE total verkackt,und dann wollen sie das hier schaffen - das ich nicht lache....

    Eben, das bleibt das Problem. Solange die VoLTE Unterstützung bei HMD/Nokia nicht besser wird (und überall -auch im Roaming- VoLTE freigegeben ist), ist das 8110 4G im Abverkauf wohl die bessere Wahl...

  • Werden WhatsdApp und das aufsetzen eines Hotspot unterstützt ? Dann wäre es durchaus Interessant für mich.


    Hotspot, WIFI? Wird glaub nicht unterstützt. Das wäre ein sehr nützliches Feature.

  • Die Neuauflage der Nokia "Banane" ... 8810? kann ja WhatsApp und Hotspot. Würde mir ja reichen nur mag ich das Design nicht. Könnte man aber notfalls drüber hinweg sehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!