Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Bei 45,7 Millionen Mobilfunkanschlüssen etwa 65 Cent pro SIM. Das ist was für die Portokasse, und gerade zu ein Schnäppchen, im Vergleich zu den Summen die ein guter Ausbau verschlungen hätte.


    Absolut! Aber es reicht um der Durchschnittsbevölkerung eine schlagfertige Verwaltung zu verkaufen im „Kampf“ der Politik gegen Funklöcher. :D

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Also über den letzten Artikel von Henning Gajek zu dem Thema kann ich nur noch den Kopf schütteln. Möchte er bei Teltarif aufhören und sich als O2-Pressesprecher bewerben? O2 hätte es schwer gehabt, wegen der E+-Übernahme. Hallo? Ich meine, dass so eine Übernahme fremder Technik mit Komplikationen verbunden sein kann, hätten die Experten, die O2 hoffentlich hat, doch wissen müssen. Niemand hat O2 dazu gezwungen E+ zu übernehmen. Die Kohle dafür hätten sie auch ins eigene Netz stecken können. Und was soll diese Argumentation mit dem Band28 (700 MHz)? Das traf doch wohl alle Netzbetreiber und nicht exklusiv O2.

  • Bei 45,7 Millionen Mobilfunkanschlüssen etwa 65 Cent pro SIM. Das ist was für die Portokasse, und gerade zu ein Schnäppchen, im Vergleich zu den Summen die ein guter Ausbau verschlungen hätte.


    Übertreiben bei den notwendigen Strafzahlungen sollte man vorerst auch nicht.
    Wenn keine Verhaltensänderung bzgl der Ausbauverpflichtungen eintritt und man lieber weiter in Großstädten/Ballungsräumen verdichtet, muss die Netzagentur irgendwann mal deutlichere Verpflichtungen/Strafen/Ausbauverbote in Großstädten aussprechen.


    Irgendwann muss es dann teuer werden, wenn man nicht ausbauen will.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Bei 45,7 Millionen Mobilfunkanschlüssen etwa 65 Cent pro SIM. Das ist was für die Portokasse, und gerade zu ein Schnäppchen, im Vergleich zu den Summen die ein guter Ausbau verschlungen hätte.


    Genau das ist das Problem. Das ist wie wenn du ein 150000€-Auto fährst und die Politesse für 15€-Knöllchen müde auslachen kannst. Anderswo gibt es als Bußgelder Tagessätze. Bei Unternehmen muss man mit Fristsetzungen und im Verlauf massiven bilanziellen Schäden durch exorbitante Strafen oder Linzenzentzüge oder oder drohen. Alles andere ist Portokasse und kann bzw. wird bewusst in Kauf genommen werden.


    Bei o2 ist vermutlich die Ersparnis durch den Preisverfall der Komponenten um ein Vielfaches höher als die Strafe... Naja. Und parallel lässt man dem Obervorturner in Fachmedien auch noch ungestraft eine Marketingplattform, triefend vor Unwahrheiten und seit Jahren erprobten, leeren Worthülsen.


    Ich habe das schon mehrfach geschrieben: o2 macht IMHO ganz bewusst einen auf Ballungsraumfunker. Und das exakt so lange, bis die Strafen sie zum Umdenken zwingen oder aus dem Markt werfen.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.


  • Bei o2 ist vermutlich die Ersparnis durch den Preisverfall der Komponenten um ein Vielfaches höher als die Strafe... Naja. Und parallel lässt man dem Obervorturner in Fachmedien auch noch ungestraft eine Marketingplattform, triefend vor Unwahrheiten und seit Jahren erprobten, leeren Worthülsen.

    Das Bussgeld wird o2 in der Tat nicht weh tun.


    Aber o2 hat durch seinen Nichtausbau die wertvollsten Kunden an die Konkurrenz verloren und wird sie so schnell nicht mehr zurueckbekommen.


    Die Kunden die bei o2 geblieben sind, sind einerseits die Extrem-Geizhaelse die jeden Cent ein paarmal umdrehen und fast keinen Umsatz machen, und andererseits die Extrem-Leecher die zwar etwas mehr Geld ausgeben, aber entsprechend leechen.

  • Die Masse machts, in den Ballungsräumen ist o2 gut aufgestellt und die meisten o2 Kunden sind da auch zufrieden.
    Sehe ich in meinem Umfeld hier im Ruhrgebiet, ich bin fast der einzige der bei der Telekom ist, alle anderen haben entweder Alditalk oder einen Drillisch Vertrag und sehen keinen Grund zu wechseln.
    Ich war auch lange bei o2 und zufrieden, erst als es bei der Netzzusammenlegung mit E-Plus tagelang ein Glücksspiel war eine stabile Datenverbindung zu haben hab ich über einen Wechsel nachgedacht.
    Mittlerweile ist o2 hier besser aufgestellt als Vodafone, die waren zwar so schlau das Netz so auszubauen dass die Auflagen mit wenig Einsatz möglichst erfüllt werden, aber gut ist das Netz dadurch an vielen Stellen nicht.
    Ich kenne niemanden der bei Vodafone ist, also so gesehen hat o2 alles richtig gemacht. ;)

  • Die Masse machts, in den Ballungsräumen ist o2 gut aufgestellt und die meisten o2 Kunden sind da auch zufrieden.
    Sehe ich in meinem Umfeld hier im Ruhrgebiet, ich bin fast der einzige der bei der Telekom ist, alle anderen haben entweder Alditalk oder einen Drillisch Vertrag und sehen keinen Grund zu wechseln.
    Ich war auch lange bei o2 und zufrieden, erst als es bei der Netzzusammenlegung mit E-Plus tagelang ein Glücksspiel war eine stabile Datenverbindung zu haben hab ich über einen Wechsel nachgedacht.
    Mittlerweile ist o2 hier besser aufgestellt als Vodafone, die waren zwar so schlau das Netz so auszubauen dass die Auflagen mit wenig Einsatz möglichst erfüllt werden, aber gut ist das Netz dadurch an vielen Stellen nicht.
    Ich kenne niemanden der bei Vodafone ist, also so gesehen hat o2 alles richtig gemacht. ;)


    Man darf sich dann halt nur icht aus dem Ruhrgebiet raus bewegen ;-)

  • Im Ruhrgebiet ist O2 auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Habe mehrere Bekannte im Ruhrgebiet, und die sind alle von O2 weg.
    Selbst in den Großstädten war es für meine Bekannten teils eine Zumutung.


    Wie schon hundert mal geschrieben, kommt es immer auf den persönlichen Wirkungskreis an.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Man darf sich dann halt nur icht aus dem Ruhrgebiet raus bewegen ;-)


    Doch z. B. ins schöne Westmünsterland ;) habe zwischen beiden Regionen quer durchs Ruhrgebiet im Zug bzw. S-Bahn schon 100% LTE gehabt

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!