Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Niemals erreicht O2 die Vorgaben der Netzagentur wirklich bis Ende des Jahres. Ich kann denen so verdammt viele Lücken auf Autobahnen aufzählen, da können die locker noch 1 Jahr 10000 Elemente tauschen oder aufrüsten. Bei der Fläche wollen wir gar nicht von reden. Für mich immer wieder interessant, wie schlecht die A44 versorgt ist. Mal sehen wie die in 6 Monaten die Lücken geschlossen haben. Ich glaube da schon gar nicht mehr dran.


    Am Ende scheint sich für mich zu bestätigen, O2 hat zwar viel ausgebaut aber hat auch verdammt viele Jahre geschlafen. Am Ende sieht das viel auch nur viel aus und ist wieder nur das nötigste gewesen.


    Nur falls das nicht so rüber kam. Mit dem Hinweis dass Haas schon viel erzählt hat wollte ich klarstellen, dass das aus meiner Sicht nur Marketingsprechblasen sind. Natürlich würde O2 lieber heute als morgen den 4G-Ausbau beerdigen, genau so wie sie es einst mit dem halb fertigen 3G-Ausbau getan haben, um sich danach auf das nächste Rosinenpicken mit 5G in den Ballungszentren zu konzentrieren. Es wird die Aufgabe der BNetzA sein, dies zu verhindern und die Ausbauauflagen durchzusetzen.

  • da können die locker noch 1 Jahr 10000 Elemente tauschen oder aufrüsten.


    10 000 Elemente werden da auch mit Sicherheit nicht ausreichen, weil dies entspräche ca. 3000 umgerüsteten Sender. Das wird man dieses Jahr schon deutlich mehr anpeilen (müssen)...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Sorgen bereiten mir jedoch zwei seiner Aussagen:


    "In diesem Jahr 4G, also LTE ZU ENDE auszubauen..."


    Wenn ein Nicht-Techniker zu technischen Themen komisch klingendes von sich gibt, mache ich mir keine Sorgen. ;-)

  • 10 000 Elemente werden da auch mit Sicherheit nicht ausreichen, weil dies entspräche ca. 3000 umgerüsteten Sender. Das wird man dieses Jahr schon deutlich mehr anpeilen...


    Vor allem da "neue Elemente" auch schlicht Aufrüstungen bestehender Standorte und Netzverdichtungen sein können, die zwar lokale Kapazitäten erhöhen aber keinerlei zusätzlich versorgte Fläche bringen.

  • Also "bei mir" im Norden ist o2 super und teilweise besser als Vodafone bzw. Telekom indoor.


    Dann musst Du aber an einem ganz exotischen Ort wohnen.:D
    In den meisten Städten hat O2 noch nicht mal komplett LTE ausgebaut.
    Ich bin im ganzen Norden unterwegs, und habe O2 mal getestet. Super ist da rein gar nichts.
    Vodafone und die Telekom haben eigentlich durchweg LTE im Norden, wenn auch die Telekom unangefochten an der Spitze liegt.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Im Münsterland ist das o2 Netz auch gut nutzbar, je nach Ausbaustand auch indoor stärker als VF und Telekom. Ich bin zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Unbestritten gibt es aber auch etliche Gegenden in D, wo man deutlich schlechter aufgestellt ist im o2 Netz.

  • Ich wollte damit auch keine Netzdiskussion starten, sondern eher darauf hinweisen, dass Erfahrungen subjektiv sind. Ich erwarte allerdings auch keine Spitzenwerte, mir reicht es, wenn alles funktioniert und das ist auch bei 1Mbit/s gewährleistet.

  • Warum gibt es überhaupt noch solche Diskussionen, weil jedes Handy hat fast Dual Sim. Ich habe eine Hauptkarte von O2 mit 1Mbit/s in der Drossel und eine zweite "notfall" SIM von der Telekom (Prepaid). Mit einer richtigen Kombination kommt man sehr günstig und hat fast überall Empfang.

  • Naja, eigentlich meinte ich das die 2021 noch weiter 4G bauen können und man noch immer in der Fläche überwiegend GSM oder EDGE hätte. Ja die Anspielung auf Herr Haas seine 10000 und dem darstellen als viel, dachte ich, es ist klar was ich meinte...


    Nach der Aussage denke ich das 4G enden wird, Ende des Jahres und das wäre wieder so O2 in Folge, wie mit 3G.


    2025 könnten ggf schärfere Auflagen o2 wieder massiv bedrängen. Ich denke die Auflagen werden nicht weniger werden und 5G wird schon zeitlich hart für die. Ich denke wenn 5G dann kein 4G mehr weil die Kohle fehlt

  • 10 000 Elemente werden da auch mit Sicherheit nicht ausreichen, weil dies entspräche ca. 3000 umgerüsteten Sender. Das wird man dieses Jahr schon deutlich mehr anpeilen (müssen)...


    Das sind keine 3000 Sender, wenn ich sehe wieviel 2600 Aufrüstungen es in Berlin gab. Und wieviele Sender mit 800/1800 oder 800/2100 bekommen werden. Dann wird der Gewinn an zusötzlichen Sendern mit LTE VIEL geringer ausfallen. Siehe PLZ Bereich 1..... in Marcometers Liste. Aber die MLS Daten mit den Sichtungen in Berlin z.B.
    Ich hätte auch gern mehr 800 an GSM Only + LTE21 an allen UMTS Sendern.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!