Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Das Produkt o2 DSL war wohl kurz vor dem Ende als sie die Drosselung wieder rausgenommen haben. Der Kontakt zum Kundenservice beim damaligen Weggang (weils von 16 auf 50 rauf nur mit Drossel gab) gab sich resigniert "und wieder einer...". Auf das "und wie könnten wir sie wieder locken?" Die Antwort ohne Drossel gegeben (dank Vodafone Fehlleistung ists tatsächlich so gekommen). Heute ist das Produkt sogar besser wie die Konkurrenz - man hat vollen Telekomservice (mit Servicemann Ortung, Termin auf halbe Stunde genau usw.).


    Zudem ist o2 DSL seitdem die Drossel weg ist zur echten Alternative für alle Telekom-Peering Leitgeplagten geworden, dank Layer3-BSA und damit zusammenhängende Nutzung des eigenen Backbones.

  • Ich bin auch für mehrere Anbieter!
    Noch mehr wäre ich dafür, wenn Telefonica und Vodafone sich mal an die Telekom anpirschen würden.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • Trotz allem möchte ich TEF in Deutschland nicht missen, denn die Telekom hat ja schon mit ihrer DSL Drossel gezeigt, was sie einführen würden, wenn die Konkurrenz nicht wäre...


    Ich bin auch für Konkurrenz. Aber echte Konkurrenz entsteht nicht alleine durch das vorhanden sein eines Konkurrenzunternehmens, sondern dadurch dass dieses ernst genommen werden muss. Wie ernst, oder genauet gesagt nicht ernst VF und die DT die Konkurrenz von TEF nehnen, konnte man daran ablesen wie beide mit TEF bei der 5G-Auktion gespielt haben. bzw. dass es von beiden nie eine ernsthafte Antwort auf die alten Free- und neuerer Unlimited-Tarife gab.

  • Bis vor kurzem hätte ich gesagt, solange es genügend Kunden gibt die Premium Preise zahlen kümmert es DT und VF nicht dass Ihnen "Kleingeld" in Form von Discounter Prepaid oder Drillisch Kunden entgeht.
    Allerdings scheint die Telekom jetzt darauf abzuzielen auch den Markt mitzunehmen, die Telekom Discounter werden immer mehr, LTE, voLTE und Wificall kommen, mit Fraenk gibt es auch noch etwas Richtung Drillisch.
    Ich mache mir da eher Sorgen um Vodafone, o2 holt von unten immer mehr auf, die Telekom setzt sich nach oben immer mehr ab.
    Warum zu Vodafone gehen bzw. bleiben wenn es für den gleichen Preis oder kaum mehr das bessere Netz gibt, oder für weniger irgendwann ein kaum schlechteres?
    Zufriedene o2 Kunden gibt es ja jetzt schon genug, da kann Vodafone auch niemanden locken.


  • dass es von beiden nie eine ernsthafte Antwort auf die alten Free- und neuerer Unlimited-Tarife gab.


    Das braucht es eben auch nicht, jeder Anbieter hat dahingehend schon ein eigenes Konzept: StreamOn, Pässe....im Kern verfolgen die Angebote alle das Ziel: Datenvolumen schonen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das braucht es eben auch nicht, jeder Anbieter hat dahingehend schon ein eigenes Konzept: StreamOn, Pässe....im Kern verfolgen die Angebote alle das Ziel: Datenvolumen schonen.


    Naja, das Konzept von TEF lautet wohl eher „Netzneutralität beachten“ (:top:), während die beiden anderen NB diese durch das Zero-Rating mit Füßen treten ( :flop:).

  • Das sehe ich auch so. Genauso gut, hätte man fragen können, warum Telefonica bei seiner Hauptmarke O2 nicht auch einen Stream On oder Pass-Abklatsch eingeführt hat.
    Gekonnt hätten sie es sicher.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • dass es von beiden nie eine ernsthafte Antwort auf die alten Free- und neuerer Unlimited-Tarife gab.


    Das sehe ich anders. Statt Free-Tarifen mit 1 Mbit-Drossel haben Telekom und Vodafone die Pässe, womit man eine Quasiflatrate erhält.


    Die Unlimited-Tarife sind meiner Meinung misslungen. Ich glaube auch nicht, dass die besonders gut angenommen werden.


    Eigentlich ist nur die Variante mit LTE Max interessant, aber fürs gleiche Geld bekommt man schon einen gut ausgestatteten Vertrag bei VF oder TEK mit Pässen und damit macht es unterm Strich so gut wie keinen Unterschied.


    Wenn überhaupt, hat o2 auf die Angebote der Konkurrenz reagiert mit der Tarifumstrukturierung.


    Trotzdem ist es gut, dass es TEF gibt und noch besser, dass mit 1 und 1 ein weiterer Player den Markt betreten hat. Ich kann mich noch gut an die Mondpreise des Monopolisten Telekom Ende der 90er erinnern und was da am Monatsendende für Summen herauskamen, wenn man häufig mit dem Analogmodem eingeloggt war. Ein Kumpel von mir hatte seinerzeit eine Rechnung von über 500 DM erhalten, die durch das Suchten der ersten Onlinegames und Idlen im IRC-Chat zusammen kam. Das sind Auswüchse, die es heute zum Glück nicht mehr geben kann.

  • Na ja, Strean ON oder Pass mögen interessant sein, aber eine Fullflat für den gleichen Preis ist mir persönlich lieber.
    Und ich stehe nicht alleine da. Ich denke schon, dass es O2 Free Unlimited genug Kunden anspricht.
    Z.B. hat meine Frau den Unlimlited S, der hat zwar "nur 2 MBit" aber man braucht sich keine Gedanken um Drosselung zu machen.
    Und auch mit 2 MBit läuft alles perfekt, so wie wir es haben wollen.:top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Du hast doch meist Zahlen wieviele LTE Standorte in etwa bei Vodafone laufen. Wieviele sind das in etwa?
    Bei Telefonica dürften es mittlerweile wohl um die 19.000 sein. Hat da jemand noch genauere Zahlen und eventuell noch welche für die Telekom?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!