Portierungsgebühren nach dem Eingriff der BNetzA - Stand April 2020

  • Simplytel hält auch weiterhin am hohen Portierungs-Preis von 29,95€ fest. :eek: Habe gestern zum 31.5. meinen Tarif gekündigt.


    Auf meinen Hinweis mit der Bundesnetzagentur erhielt ich heute von simplytel eine Antwort die folgende Textzeilen enthält:


    "......Sie haben Fragen zu einer Absenkung der Kosten für eine Rufnummernmitnahme, gerne informieren wir Sie dazu.


    Die Bundesnetzagentur hat zu diesem Thema eine Neubewertung angestoßen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine verbindliche Auskunft geben, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt.


    Für Sie als Endverbraucher ergeben sich derzeit keine Änderungen. Eine Rufnummernmitnahme wird bei uns bis zu einer abschließenden Klärung weiterhin mit 29,95 EUR (inkl. MwSt.) berechnet."


    Wird wohl noch ein juristisches Gezerre, wenn ich im Mai einen neuen Anbieter gefunden habe und die Nummer mitnehme.


  • War ja klar das einige sich nicht freiwillig für die Absenkung bereitstellen lassen werden

  • Noch haben wir ja auch nicht den 20.04.
    Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das nicht einfach von der Behörde für alle festgelegt wird und stattdessen so ein Affentanz stattfindet.
    Bei anderen Sachen wie Terminierungsentgelt und TAL-Miete tun sie es doch auch :confused:

  • Noch haben wir ja auch nicht den 20.04.
    Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das nicht einfach von der Behörde für alle festgelegt wird und stattdessen so ein Affentanz stattfindet.
    Bei anderen Sachen wie Terminierungsentgelt und TAL-Miete tun sie es doch auch :confused:


    Genau das ist doch der Plan. Es läuft momentan ein Verfahren, dass dies für alle festlegen soll. Deshalb verstehe ich diese ganze Aufregung hier nicht...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hier nochmal der Link zum Teltarif Artikel: https://www.teltarif.de/portierung-g...ews/79797.html


    Die wichtigsten Stellen:


    Ich verstehe das so, man könnte es ins Telekommunikationsgesetz schreiben, dann müssten sich alle daran halten.
    Solange das nicht so ist muss quasi für jeden Anbieter ein Verfahren gestartet werden, dies haben sie für alle Anbieter die nicht zugesagt haben die Kosten zu senken getan.
    Die Verfahren werden dann wohl bis zum 20.04. abgeschlossen sein mit der Verpflichtung die Gebühr zu senken.
    Interessant finde ich das 1&1 sagt sie wollen die Novelle des Gesetzes abwarten obwohl ein Verfahren läuft :confused:
    Vodafone scheint eine Senkung zugesagt haben, da laut Artikel kein Verfahren gestartet wurde, dann warten sie wohl mit der Preissenkung bis zum 20.04. :confused:
    Ist ja nicht mehr lang, schauen wir mal was passiert.

  • Noch 6 Tage und noch keine Regung von Vodafone?


    Es würde mich nicht überraschen, wenn die Preisliste in 6 Tagen heimlich, still und leise angepasst wird. Wer will seine Kunden schon zum Anbieterwechsel aktiv motivieren?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Möchte auch mit einer Nummer von Drillisch zu O2, leider verlangt Drillisch noch die knappen 30€.


    Am 9. April sollte doch eine Konferenz mit der Bundesnetzargentur und den Netzanbietern stattgefunden haben. Finde leider nirgends Infos.

  • ............. leider verlangt Drillisch noch die knappen 30€......


    Das kann ich leider bestätigen.


    Habe kürzlich meinen simplytel-Vertrag gekündigt zum 31.5, wobei ich noch auf der Suche nach einem neuen Anbieter bin. Für die Nummernportierung weg von Simplytel wollen sie mir weiterhin 29,95€ berechnen. Siehe Post #11 in diesem Thread.


    Da dieser Vorgang bei mir jedoch erst im Laufe des Mai stattfindet, hoffe ich, dass Drillisch es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lässt sondern sich eines Besseren besinnt und die Gebühr auch auf 6,82€ senkt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!