Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Das Konzept von Fraenk ist, alles was extra Geld kostet zu sperren. Roaming auf den Aleuten würde nun mal deutlich mehr kosten. Gleichwohl könnte ich mir eine Paket-Regelung mit 100 Auslandsminuten (und sei es nur zu EU) vorstellen, die aber dann höchstens 5 Euro extra kosten dürften. Aber selbst das, weicht das Prinzip schon auf.


    oder die EU beschließt, dass Anrufe vom Heimatnetz in die EU (z.B. in DE nach FR) inklusive sein müssen, bzw, bei Minuten-Abrechnungs-Tarifen nicht teurer als DE-DE sein dürfen. Das könnte noch kommen.

    Man könnte auch einfach akzeptieren, dass Fraenk eine andere Zielgruppe und ein anderes Konzept hat. Wer häufiger ins aussereuropäische Ausland reist, der sucht sich ein anderes Angebot, von denen es genügend gibt. Wo ist eigentlich das Problem?

  • Ich würde gerne die Verträge meiner Eltern zu fraenk überführen und von der Aktion nächste Woche Gebrauch machen. Die Verträge würden unter meinem Namen laufen. Kann ich bei jedem der Verträge einen abweichenden fraenk-for-friends-Code hinterlegen, ohne dass mir die Extra-GB verwehrt werden, weil ich schon Bestandskunde bin?

  • CallMeMaybe: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass fraenk personenbezogen ist, d.h. pro Person genau eine Rufnummer und 1 Vertrag. Warum lässt Du nicht die Nummern unter den Namen Deiner Eltern laufen und verwaltest nur die Logins zu fraenk? Frag doch mal anonym im Chat nach!

  • Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage zur Auslandsnutzung von Fraenk:

    Angenommen ich bin in den USA.

    Komme dort im Hotel ein und logge mich dann im WLAN ein. Auf dem Flug, als ich offline war, hat jemand versucht, mich unter meiner Mobilnummer anzurufen.

    1.) Bekomme ich nach Anmeldung im WLAN dann eine SMS oder ein Hinweis auf den entgangenen Anruf?

    2.) Ich bin weiterhin im Hotel und im WLAN und möchte homebanking machen, sendet mir meine Authificator App den Freigabecode?

    3.) Kann ich aus dem WLAN in USA einen Wi-Fi call auf eine deutsche Nummer machen?

    4.) Kann ich aus dem Wi-Fi SMS (auf deutsche Nummer) senden und empfangen?

    Wenn das alles gegeben wäre, könnte ich mit der ansonsten nicht vorhandenen Auslandsnutzungsmöglichkeit ja sogar noch leben.

  • Wifi Call und SMS geht.

    Du kannst das z.B. In den Netzbetreiber Einstellungen auf einem iPhone überprüfen (Einstellungen - Allgemein - Info - bei deinem Netzbetreiber auf "Netzbetreiber" klicken. Dann sollte dort Sprache & SMS, oder ggf. Nur Sprache stehen).

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • willi4711 : Alles funktioniert wie von dir beschrieben. Die Authenticator-App würde aber auch ohne Wifi-Calling im Wlan funktionieren. Rappelsack : Den IMS-Status "nur Sprache" gibt es IMHO mittlerweile nicht mehr seit O2 die SMS auch über Wifi-Call zustellt. Im Telekom-Netz lautet der Status immer "Sprache und SMS".

  • Also weitergesponnen wäre die fast perfekte Lösung: kaufen einer USA (oder in welchem Land man auch immer ist) Prepaid Datenkarte für Zweithandy... Hiermit einen Hotspot für das Haupthandy mit Fraenk Karte aufmachen... Und somit überall mit Fraenk Karte zumindest Kontakt zu deutschen Nummern haben.


    Für Telefonie im Reiseland dann halt das zweite Handy mit der Datenkarte mit vorhandener satellite VoIP Nummer nutzen...


    Problem nicht elegant, aber kostengünstig gelöst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!