Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Huch! Haste da mehr Infos? Übrigens hat einer von der Reistetruppe Congstar gehabt und ebenso kein funktionierendes Roaming.

Dann hat der wohl noch einen alten Congstar Vertragstarif. Bei Congstar Verträgen ist die Schweiz nämlich erst seit 07/2025 mit dabei.

Also Tarif Updaten und die Schweiz funktioniert mit Congstar.

• Norma geht ohne App. Und kann datapass. Ob die RCS können müsstest du im Norma Thread fragen. Die haben auch gerade eine gute Aktion.

Dabei waren wir vor 2 Wochen in CZ und da hat alles wunderbar funktioniert.

CZ ist EU.

Bin gespannt, was noch später bei meiner Forensik rauskommt, wenn ich das Handy mal in der Hand habe...

Sicher nichts. In D und der meisten EU gehen Daten auch bei falsch gesetztem APN. Die "Überraschung" gibt es erst im Urlaub 😆

Ich frage mich eh, was dieser Fetisch mit den Aufladecodes soll.

Kaufland kann man NUR mit Kaufland aufladen. Wie Aldi. Alle anderen gehen untereinander.

• Mit Kaufland hat das Datenroaming in der Schweiz bei mir auch nie funktioniert, bin deshalb zu Norma.

Die Aussagen dazu waren hier unterschiedlich. Daher habe ich dazu nichts gesagt. Einer meinte es geht, ein anderer meinte nicht. Das könnte sogar am eingebuchten Netz liegen, daher hier auch der Vorschlag mit der manuellen Netzsuche. Aber ohne selber in der Schweiz zu sein kann ich nichts fundiertes dazu sagen.

• Kaufland kann man NUR mit Kaufland aufladen. Wie Aldi. Alle anderen gehen untereinander.

Gehen die immer noch erhältlichen e-plus-Codes nicht mehr für Aldi?

iPhone 15 |1.: Vodafone Smart | 2.: wechselnd im Telekom-Netz |3.: GMX FreePhone

• Norma? Hmm, die scheinen RCS zu haben:

https://www.handyhase.de/magazin/rcs/

Und den hiesigen Thread schaue ich mir auch mal an...

CZ ist EU.

Mangels Aufenthalte außerhalb der EU fehlt mir da die Erfahrung - heißt das, außerhalb EU müßte das DatenRoaming noch einmal irgendwo dediziert aktiviert werden? (ich weiß, das klingt jetzt total vertrottelt, aber ich selber war ja nicht in CH)

Sicher nichts. In D und der meisten EU gehen Daten auch bei falsch gesetztem APN. Die "Überraschung" gibt es erst im Urlaub

Danke für diese Ermutigung :D

Immerhin habe ich mir so das Thema eSIM auf die ToDo-Liste gepackt.

• heavenrider

Also ich lese in der Preisliste nur folgenden Satz:

4.5 „Travel & Surf“ für die Datennutzung im Ausland
    In der Länderzone 1 Sonderzone (Andorra, Monaco & Schweiz), Länderzone 2 und Länderzone 3 ist Daten-Roaming nur
    über die Datenpässe von „Travel & Surf“ möglich.

Das geht mit 100 Mb für 3€ los usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!