Was geht euch auf den Keks?

  • Die Qualität der beiden örtlichen Tageszeitungen nimmt auch hier immer mehr ab und nähert sich der Berichterstattung der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben immer mehr an.

    *Es werden unvollständige und fehlerhafte Berichte veröffentlicht.

    *Es fehlt oft der Link zur Internetseite des Unternehmens / der Organisation, über die auf der Internetseite der Zeitung berichtet wird. Wenn ich mir Infos erst bei google suchen muss, kann ich auf die Tageszeitung generell verzichten.

    *Wenn Zeugen für eine Straftat gesucht weden wird nur von "einer Tankstelle" oder "einem Supermarkt" geschrieben, ohne den konkreten Namen zu nennen.

    *Manche Sätze werden wiederholt. So bringt man auch die Zeitung voll. :(

    *Mitten im Bericht steht noch mal die Überschrift des Artikels, anscheinend damit die Leser mit Alzheimer wieder wissen, worum es geht.

    *Bilder von Unfällen bzw. Ereignissen zeigen entweder nur Einsatzfahrzeuge oder sind so verpixelt, dass kaum etwas zu erkennen ist.

    *Besonders nervig sind die "Symbolbolder" die mit dem Bericht überhaupt nichts zu tun haben. Was soll das bringen?

    *Videos im Onlineauftritt sind meist nichtssagend und es wird ein Text eingeblendet statt kommentiert. Waren da Praktikanten am Werk?

    *Eine Tageszeitung hat schon sein min. 5 Jahren die Kommentarfunktion ganz dekativiert, da eine eigene Meinung der Lemminge Leser unerwünscht ist.

    *Die andere Tageszeitung schaltet Beiträge der Leser erst nach "Moderation" bzw. Zensur frei oder die werden einfach nicht veröffentlicht.

    *Ohne Werbeblocker ist die Seite der Zeitungen kaum nutzbar, denn anscheinend lebt ein Programmierer seinen Spieltrieb aus und will zeigen, was er alles tolles programmieren kann. Zappelnde und überlagernde Seiten sind sehr nervig und Werbung für in DE rechtwidrige Onlinecasinos ist schon sehr grenzwertig.

    *Die gedruckte Zeitung kostet 515 € jährlich und die reine Onlineausgabe ca. 360 € jährlich, obwohl der Aufwand für Druckerei und Austräger entfällt. Das ist für diese Qualität zu viel.


    *Im Onlineauftritt einiger Tageszeitungen werden immer mehr Berichte nur für Abonnenten freigeschaltet. Obwohl auf der Seite steht: "Jetzt weiterlesen" geht genau das nicht. Selbst wenn man sich anmeldet und ein Benutzerkonto erstellt, kann man immer noch nicht weiterlesen. Erst wenn man sich ein Abo aufdrängen lässt, kann man weiterlesen, falls man nicht vorker auf das kleine rote Kreuz rechts oben geklickt hat.

    Besonders wenn man auf der Seite einer außwärtigen Tageszeitung einen einzigen Bericht lesen möchte, schließt man dafür kein Abo ab. Auffallend ist, dass seit Corona einige Zeitungen recht kreativ sind, um neue Abos zu erzwingen. :cursing:


    Früher war die Zeitung mal das alleinige Informationsmedium. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei, aber ein paar Redakteure denken immer noch, ihre Zeitung ist das Maß aller Dinge.:|


    Leider funktioniert das Bearbeiten nicht mehr. :huh: Wie kann ich die Beiträge zusammenfassen?

    *Nervig ist auch das Wichtigtuer-Englisch in Tageszeitungen, dass z. T. nicht mal von einem Engländer verstanden wird. Motto: "Schau mal ich kann Englisch (oder tue zumindest so), bin ich nicht toll? :cursing:

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herbert1960 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • *Wenn Zeugen für eine Straftat gesucht weden wird nur von "einer Tankstelle" oder "einem Supermarkt" geschrieben, ohne den konkreten Namen zu nennen.

    Welchen Unterschied macht das, wenn Du weisst daß es der Laden in der XY Straße war? Ein Zeuge hat das gesehen, und weiss daher auch wo die Örtlichkeit ist, jemand anders der nichts gesehen hat, muss das auch nicht genauer wissen, denn es ändert für Ihn nichts. Was soll also eine genauere Ortsangabe bringen? Denkst du es werden zeitgleich mehrere Läden in dem genannten Gebiet überfallen, und die brauchen nur Zeugen für den einen Überfall? Dann würde die Polizei das in der Meldung auch so angeben. Oder geht es nur darum deine Sensationslust zu befriedigen? Das ist nicht Aufgabe der Zeitung.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Weil zusammentragen und aufbereiten von Inhalten (auch den schlechten) nix kostet?

    Ist doch ähnlich mit Raubkopien, seien es Spiele, Filme oder Musik-CDs. Für viele scheinen digitale Güter keinen/kaum Wert zu haben. :rolleyes:

    28:6:42:12

  • Weil zusammentragen und aufbereiten von Inhalten (auch den schlechten) nix kostet?

    Was denn? Sowas kann ein Azubi machen. Druck und Vertrieb/austragen entfällt. Also kaum Kosten. Max 50 Cent im Monat und gut ist.

  • Welchen Unterschied macht das, wenn Du weisst daß es der Laden in der XY Straße war? Ein Zeuge hat das gesehen, und weiss daher auch wo die Örtlichkeit ist, jemand anders der nichts gesehen hat, muss das auch nicht genauer wissen, denn es ändert für Ihn nichts. Was soll also eine genauere Ortsangabe bringen? Denkst du es werden zeitgleich mehrere Läden in dem genannten Gebiet überfallen, und die brauchen nur Zeugen für den einen Überfall? Dann würde die Polizei das in der Meldung auch so angeben. Oder geht es nur darum deine Sensationslust zu befriedigen? Das ist nicht Aufgabe der Zeitung.

    Konkret wurde hier in einer bestimmten Straße eine Tankstelle überfallen und es wurden Zeugen gesucht, die etwas verdächtiges bemerkt haben. Da es 2 Tankstellen in dieser Straße gibt und die auch noch schräg gegenüber liegen, wäre der Name schon sehr hilfreich gewesen. Das hat nichts mit Sensationsgier zu tun. Es kann sein, dass jemanden erst zu Hause und nach dem Lesen eines Berichtes etwas merkwürdig vorkommt und er dann den entscheidenden Hinweis weitergibt.

    Manche Berichte kommen mir vor wie ein kleines Kind, dass zu seiner Mutter rennt, weil es angeblich etwas weiß und dann nur ungenaues plappert.

    Herbert

  • Und wenn Du etwas beobachtest, das dir dann beim Lesen des Berichtes komisch vor kommt, dann fällt Dir das nur ein, wenn da steht daß es die Tankstelle auf der rechten Straßenseite war? Wenn ist sowas beobachte, und dann in der Zeitung lese, daß Zeugen für einen Überfall gesucht werden, dann melde ich mich, völlig egal ob ich die Tankstelle nun einwandfrei zuordnen kann. Es ist schließlich reichlich unwahrscheinlich, daß genau in dem Moment zu dem ich einen Mann mit Maske aus der einen Tankstelle laufen sehe, die andere Tankstelle gerade wirklich überfallen wird.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!