Das würde das Preisauszeichnungsgesetz ad absurdum führen, und das kann und will ich nicht glauben.
Auch wenn du es nicht glaubst, es ist aber so, Preisauszeichnungen sind nicht bindend!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das würde das Preisauszeichnungsgesetz ad absurdum führen, und das kann und will ich nicht glauben.
Auch wenn du es nicht glaubst, es ist aber so, Preisauszeichnungen sind nicht bindend!
Dann dreh das ganze doch mal um. und frage ob Du den Joghurt bbilliger bekommst. Da siehst Du dann wie gültig die Auszeichnung auf einmal ist.
Wenn die nein sagen lass ich den Joghurt einfach an der Kasse stehen. Dann können die den eigentlich nicht mehr verkaufen, da Kühlkette durchbrochen. Ist halt für die ein größerer Verlust als wenn sie einfach ihren Preis korrigieren.
Als würde die das jucken, sobald du weg bist landet der Jogurt wieder im Regal.
Man hat ja im Fall Kaufland gesehen das selbst Schimmel kein Hindernis darstellt.
Wenn die nein sagen lass ich den Joghurt einfach an der Kasse stehen. Dann können die den eigentlich nicht mehr verkaufen, da Kühlkette durchbrochen. Ist halt für die ein größerer Verlust als wenn sie einfach ihren Preis korrigieren.
Das ist für „die“ kein Verlust, denn dein kindisches Verhalten macht - wenn es denn überhaupt irgendeine Auswirkung hat - den Einkauf für alle anderen (und auch dich) teurer. Denn am Ende landet alles auf die eine oder andere Art in den Preisen.
Der Mann oder die Frau an der Kasse, die irgendwas um 15€ brutto pro Stunde oder weniger bekommen, interessiert das nicht die Bohne ob da ein Verlust entsteht oder nicht.
Und den Konzern interessiert nicht, ob irgendein Monk die Welle macht.
Ich bin selten einer Meinung mit mooglecharm, aber hier schon. Preisauszeichnungen sind keine unverbindliche Empfehlung sondern bindend.
Die Preisauzeichnung im Supermarkt stellt rechtlich lediglich Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, der Preis an der Kasse ist entscheidend.
Du kannst aber auch deinerseits an der Kasse ein Preisangebot unterbreiten und bist nicht zum Kauf der Ware verpflichtet wenn die Kassierin das ablehnt.
Bei systematischen Abweichngen kann ggf. ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vorliegen, dagegen können aber nur Wettbewerber klagen, nicht Kunden.
Die Preisauzeichnung im Supermarkt stellt rechtlich lediglich Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, der Preis an der Kasse ist entscheidend.
Du kannst aber auch deinerseits an der Kasse ein Preisangebot unterbreiten und bist nicht zum Kauf der Ware verpflichtet wenn die Kassierin das ablehnt.
Bei systematischen Abweichngen kann ggf. ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vorliegen, dagegen können aber nur Wettbewerber klagen, nicht Kunden.
Nach Preisangabenverordnung müssen die Preisauszeichnungen im Supermarkt aber auch richtig und vollständig sein. Schon fahrlässige Preisauszeichnungen können eine Ordnungswidrigkeit sein. Systematische Abweichungen dürften wohl den Tatbestand der vorsätzlichen Falschauszeichnung erfüllen…
Der Mann oder die Frau an der Kasse, die irgendwas um 15€ brutto pro Stunde oder weniger bekommen, interessiert das nicht die Bohne ob da ein Verlust entsteht oder nicht.
Aber den Betreiber des Geschäftes interessiert es.
Hier in der Nähe hate kürzlich ein Supermarkt-Betreiber Zettel aufgehangen, das die jedem Kunden Hausverbot erteilen, der dabei erwischt wird, Lebensmittel aus der Frischtheke irgendwo im Laden wieder in Regal zu legen.
Das hat nämlich gewaltig Überhand genommen, das Leute Fleisch an der Frischtheke nehmen und es denen dann doch zu teuer ist und es einfach ins Regal legen.
In meinen Augen vollkommen richige Entscheidung des Händler, ich würde es genau so machen, weil das finde ich von den Kunden eine bondenlose Unverschämtheit.
Nach Preisangabenverordnung müssen die Preisauszeichnungen im Supermarkt aber auch richtig und vollständig sein. Schon fahrlässige Preisauszeichnungen können eine Ordnungswidrigkeit sein. Systematische Abweichungen dürften wohl den Tatbestand der vorsätzlichen Falschauszeichnung erfüllen…
Ja, aber…
bei der PAngV geht es um Verbraucherschutz- bzw. Wettbewerbsrecht, nicht um Vertragsrecht. Die Preisauszeichnungen müssen also richtig sein, stellen aber dennoch „nur“ eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (durch den Kunden) dar.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!