Was geht euch auf den Keks?

• Denn wenn keine Scheibenflüssigkeit vorhanden ist, bekommste nicht mal den TÜV.

Ich glaub ich steh im Wald. Das ist doch völlig absurd. Dieser "Fehler" ist in einer Minute ohne Einsatz jegliches Werkzeuges zu beheben. Ein Hinweis im Prüfbericht würde vollkommen reichen. Was kommt als nächstes? TÜV verweigert weil die Frau des Prüfers Migräne hatte, und ihn nicht ran gelassen hat? Alter Schwede...

• Dann findest Du es auch sicher absurd, dass es ein Bußgeld dafür gibt.

Das Fahren ohne oder mit einer defekten Scheibenwaschanlage (Wischwasser) kann in Deutschland zu Verwarn- und Bußgeldern führen, da dies eine Beeinträchtigung der Sicht darstellt. Hier sind die wichtigsten Fakten:

Verwarnungsgeld: Funktionieren die Scheibenwischer oder die Waschanlage nicht, droht bei einer Kontrolle ein Verwarnungsgeld von 5 Euro.Bußgeld und Punkte: In schwerwiegenderen Fällen, etwa wenn die Betriebserlaubnis erlischt oder eine erhebliche Verkehrsgefährdung vorliegt, kann das Bußgeld mindestens 50 Euro betragen.Fehlender Frostschutz: Ist das Wischwasser im Winter eingefroren, sodass die Scheibe nicht von Salzresten gereinigt werden kann, kann dies ebenfalls als Verstoß gewertet werden.Sichtbarkeit: Ein freier Rundumblick ist gesetzlich vorgeschrieben. Ein "Guckloch" reicht nicht aus.

• Das man keine HU bekommt wegen Scheibenwischwasser - man lernt nie aus. Aber leuchtet ein.

Der Fahrer hat sich vor Fahrtantritt von ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu vergewissern oder so ähnlich.

Jedenfalls ist es dann auch konsequent geregelt, kann man nicht meckern.

• Wusste ich auch nicht. Finde es aber ebenfalls gerechtfertigt. Vielleicht steckt auch der Gedanke dahinter: "Wer sich nicht mal vor der HU ums Fahrzeug kümmert... dem traut man es ansonsten erst recht nicht zu"

• Das man keine HU bekommt wegen Scheibenwischwasser - man lernt nie aus. Aber leuchtet ein.

kommt noch besser, Lenkradschoner musste auch runter. :thumbup:

Machte die Werkstatt, nach dem dieser "bemängelt" wurde.

Auch die Dashcam bei mir (mittig Frontscheibe) wurde leicht bemängelt, da sie die Sicht "etwas" einschränkt, durfte aber bleiben, da nicht im Hauptsichtfeld.

Ansonsten Fahrzeug im Top Zustand, trotz des Alters von 10 Jahren.

AU teilweise unter den Grenzwerten bzw. im unteren Drittel.

• Danke für die "Bestätigung" mit der Dashcam.

Entferne schon seit Jahren elektronisches Spielzeug vorsorglich (hab mir für den SLK ne Handyhalterung gebastelt die im Becherhalter steckt und regulär ist zwischen eingesteckte Becher und Innenspiegel ca. 5-10 cm Luft = auch weniger Sicht).

Dabei dann Ladekabel und Tonkabel ins Handschuhfach und gut ist...

Nachdem ich aufgrund Emailerinnerung dachte überfällig zu sein aber mein Wagen vermutlich tropft letzte Woche kurz zwei vor der Halle stehende Prüfer angesprochen - ja, wenn der Wagen tropft gibts keinen TÜV und ich solle auf jeden Fall die Scheinwerfer polieren lassen (was grundsätzlich verboten ist).
    Einer der zwei hatte das grad auch gemacht und kann es nur empfehlen...
    (Der Waren ist jetzt 18 Jahre alt und hat 300.000 Kilometer. Die Scheinwerfer sind schon seit Jahren ziemlich, wie sagt man das, gelb...)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bei meinem letzten TÜV wurde moniert, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert haben soll. Die wird bei meinem Wagen mit einem extra Knopf betätigt und nicht wie bei anderen Marken zusammen mit den Frontscheibendüsen aktiv. Also eine per se unsinnig teure Ausstattung im Crash-Bereich, die nie benutzt wird, und vermutlich waren deswegen dann die Schläuche leer. Der Werkstattmeister hat dann 4 Liter für schlappe 10,- Euro nachgefüllt und der Prüfer hatte was für seine Statistik. Und ich als Autofahrer war ebenfalls glücklich, endlich mal wieder gemolken zu werden. :rolleyes:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• … Und ich als Autofahrer war ebenfalls glücklich, endlich mal wieder gemolken zu werden. :rolleyes:

Um Blender zu vermeiden Vorschrift bei Xenon & Co.

Wer sein Fahrzeug nicht wartet/pflegt, zahlt eben.

Gut so und selber schuld ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!