Was geht euch auf den Keks?

  • Das ließe sich doch viel "eleganter" lösen: mit der Erhebung der Zuckersteuer auch auf Salz 8o.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. auf 9esim V2: GMX FreePhone u.a. | satellite

  • Zuckersteuer, Salzsteuer, hatten wir das Thema nicht schon? Na mir egal, bei Lidl an der Backstation bekommt man eh alles umsonst: Zucker, Salz, Kürbiskerne, Sesam und noch viel mehr. Man darf halt nicht vergessen einen Pinsel mitzunehmen.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Wann folgt die Salzsteuer, um on-topic zu bleiben? (ich vermute mal, dass diese 2028 kommt, wenn sich das Volk an die Zuckersteuer gewöhnt hat)

    Salzsteuer hatten wir schon, wurde aber in den 1990er-Jahren abgeschafft, weil die Einnahmen aus der Salzsteuer nicht die Kosten für die Erhebung der Steuer deckten.


    Re: Zuckersteuer, ich hab letztens in den Nachrichten gehört wie sich die Zuckerrübenbauern in Deutschland über die überaus schlechte Ernte beschwerten (Dürre, verfaulte Zuckerrüben) und dabei gleich mal gegen die Zuckersteuer wetterten. Da dachte ich mir auch, gut so, wir sollten ohnehin weniger Zucker konsumieren.

  • „überlegt die Getränkeindustrie, ihre Rezepturen zu ändern, um die sonst unumgängliche Preiserhöhung von etwa 6 EUR pro Getränkekasten zu vermeiden”.

    Das ist zu befürchten.

    Mir schmeckt Süßstoff nicht. Daher hoffe ich es bleiben genügend Getränke unverändert erhalten.

    Es sind bereits genügend Süßstoff-Getränke auf dem Markt, kann jeder kaufen.

    Ich verstehe nicht wie eine Verbraucherzentrale eine solche Abzocke auch noch gut finden kann.

    Es geht nur ums Geld. Dafür schafft man eine neue Steuer, die einen Haufen Aufwand erzeugt bei vergleichsweise geringen Einnahmen.

    Von den Grünen wäre sowas zu erwarten gewesen, jetzt liefern es die Schwarzen, unfaßbar.

  • Ich verstehe nicht wie eine Verbraucherzentrale eine solche Abzocke auch noch gut finden kann.

    Es geht nur ums Geld. Dafür schafft man eine neue Steuer, die einen Haufen Aufwand erzeugt bei vergleichsweise geringen Einnahmen.

    Von den Grünen wäre sowas zu erwarten gewesen, jetzt liefern es die Schwarzen, unfaßbar.

    Die Erfahrung in anderen Ländern zeigt jedoch, dass der Zuckergehalt der Getränke sinkt, was ja erreicht werden soll.

    Ich hoffe nur es gibt dann auch Sorten mit weniger Zucker aber ohne zusätzliche sonstige Süßungsmittel.

    Und der Aufwand für die Zuckersteuer dürfte sich sehr in Grenzen halten, da ja sowieso nur bei den großen Getränkeherstellern abkassiert werden soll- so die EU zustimmt.


    Ich finde es zudem unfreulich, dass in allerlei Lebensmittel übermäßig zusätzlicher Zucker gegeben wird. Mir erschließt sich z.B. auch nicht, warum in einem Heringssalat über 10% Zucker sein müssen. Oder in Fruchtjoghurts locker 5-10% Zucker zu dem ohnehin vorhandenen dazugekippt werden muss.


    Abzocke ist eher die Tabaksteuer, da wird ja noch mal ordentlich zugelangt werden bei den Süchtigen. Entweder soll man den Scheiß gleich ganz verbieten oder sich bei Cannabis nicht so anstellen. Das ist schwarze Doppelmoral…

  • Das ist zu befürchten.

    Mir schmeckt Süßstoff nicht.

    Geht mir ebenso. Aber nachdem ich die Leichte Limo von Hela probiert habe und mich an weniger Zucker gewöhnt habe, will ich hoffen, dass es bald noch mehr Getränke mit weniger als 5% Zucker (und damit zuckersteuerfrei) geben wird. Es ist nämlich wirklich nur Gewohnheit, dass Orangenlimonade so viel Zucker enthalten muss. Mir schmeckt z.B. Fanta nur noch mit mindestens 50% Wasser verdünnt.

    Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Bei Pepsi wurde der Zuckergehalt schon vor einiger Zeit auf 7g je 100ml reduziert. Coca-Cola hat 10,6g Zucker.


    Für den Zuckergeschmack wird man dann verstärkt Süßstoff + Zucker verwenden.

  • Bei Pepsi wurde der Zuckergehalt schon vor einiger Zeit auf 7g je 100ml reduziert.

    Ja, sind es nicht sogar 5g?

    Das wurde auch heimlich gemacht. Ich habe es jedenfalls nur am Geschmack und der Inhaltsangabe gemerkt.

    Seitdem Pepsi hierzulande nur noch Produkte mit Süßstoff verkauft, kaufe ich von denen nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!