Netzbetreiberanzeigen bei Providern

  • Mein Provider (o2) wird auf meinen beiden iPhone schon immer angezeigt, das hat sich nicht geändert. Aber bei meinem neuen iPad nicht (im alten aber weiterhin).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Verwirrend ist das allerdings im Falle von Congstar. Seit April 2019 ist ja offiziell die Telekom Vertragspartner der Kunden, die Anzeige lautet allerdings weiterhin Congstar und nicht Telekom.de wie bei Originalverträgen. Welchen Sinn soll die genannte "Umstellung" denn dann haben, wenn selbst die HLRs das noch "so gut auseinanderhalten" können?

    Die Marke "Congstar" bleibt m.W. bestehen. Also weshalb ändern? Was als Anbieter angezeigt wird entscheidet wohl das Smartphone anhand der "SIM Operator"-Angabe auf der SIM-Karte, bestehend aus MCC und MNC (Telekom hat 26201, Vodafone 26202). Ich habe schon verschiedene Versionen gesehen. Ein Handy zeigt "Telekom.de" an, ein anderes nur "Telekom". Mal davon abgesehen ist es m.E. vollkommen egal was da im Display steht, man weiss doch selber bei welchem Anbieter man einen Vertrag hat.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Mal davon abgesehen ist es m.E. vollkommen egal was da im Display steht, man weiss doch selber bei welchem Anbieter man einen Vertrag hat.

    Das, und im Gegensatz zu früher, sieht man es zumindest bei Android nur noch auf dem Sperrbildschirm oder am unteren Rand wenn man die Benachrichtigungsleiste runter zieht. Also so gut wie nie.

  • Bei mir steht es noch nicht einmal auf dem Sperrbildschirm.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Welcher Betreibername im Display angezeigt wird, ist abhängig vom Telefon oder der SIM-Karte oder dem Mobilfunknetz.


    Bei den meisten "betagten" Telefonen wird der Name des Netzbetreibers vom Telefon selbst entschieden. Die Firmware enthält eigene Listen bestehend aus MCC/MNC und einem Netzbetreibernamen. Je nach Stand der Firmware wird je nach Netz (z.B. 262/07) entweder E-Plus oder o2-de angezeigt. Firmware-Updates älterer Telefone brachten immer schon neue Betreiberlisten mit sich (womöglich heute immer noch).

    Die meisten SIM-Karten sind schon seit Ewigkeiten selbst in der Lage die eigene Netzbetreiberkennung samt Name zu speichern und diese dem Telefon unterzujubeln - sofern das Telefon auch diese Kennung liest und wiedergibt. (Diese Möglichkeit kann genutzt werden, um einen SIM-Lock zu umgehen, indem eine fremde MCC/MNC-Kennung vorgekaukelt wird)

    Aus eigener Erfahrung scheint es sogar fast bestätigt, dass Telefone sogar eine Betreiberkennung anzeigen, die vom Netz aus geliefert wird.

  • ...Theoretisch wäre es aber auch möglich, dass Provider eigene Core-Netzwerke betreiben und nur die Basisstationen der großen Anbieter mibenutzen. Das wird - soweit ich weiß - in Deutschland aber nicht so gehandhabt..

    Oh doch, auch das wird gemacht - SIPGATE nutzt das mit deren "simquadrat" Mobilfunkangebot.

    https://support.simquadrat.de/…hem-Netz-telefoniere-ich-


    Bzgl. der NB Anzeige ist es bei Drillisch immer noch so, dass am Anfang "Willkommen" steht und nach einigen Stunden dann der Name angezeigt wird.

    Also bei den letzten 2 WINSIM Karten war das so (von vor 2-3 Wochen) - wir nutzen betrieblich viele winsims, da es günstiger ist als alles andere :D

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Bei meiner neuen Sim.de Karte ,wurde anfangs kurz „Willkommen „ angezeigt,und nach ein paar Minuten wurde „sim.de“ angezeigt. Früher wurde immer Drillisch angezeigt,also bei alten Sim Karten ...

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Hallo,


    das hat logistische Gründe. Drillisch hat Mengen von SIM-Karten mit "Willkommen" gekauft. Wenn die ins Netz eingebucht werden, liefert Drillisch eine "unsichtbare" SMS aus, die den "richtigen" Namen auf die SIM-Karte schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!