Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

• Irgendwo stand doch, dass man, wenn man z.B. eine 0171-Nummer von Magenta wegportiert, auch wieder eine 0171 "zugeteilt" bekommt (?).

Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn man eine 0171 zu Magenta portiert und die später wegportiert?

Bekommt man dann auch wieder eine 0171?

Nein,so rum funktioniert es nicht.

Man bekommt dann wieder eine Rufnummer aus dem Bereich in dem die Original Rufnummer des Startersets war.

• Schade, dachte ich mir schon.

Danke.

Andererseits: Eigentlich hab' ich ja eh schon genügend Nummern 8).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Mir sind, wie ich gerade bemerkt habe, zu zwei Telekom-Nummern die Sim-Karten abhanden gekommen. Ursprünglich wollte ich die Nummern portieren, da beide eine 0171-Vorwahl haben. Nach einem Telefonat mit zwei Mitarbeitern über die Hotline wurde mir gesagt, dass ich die Prepaid-Verträge nun kündigen müsse, um die Nummern weiterportieren zu können, jedenfalls sei das setzen eines Opt-Ins nicht möglich.

Gibt es doch noch eine Möglichkeit, die Nummern ohne Kündigung zu portieren? Mir kam noch der Gedanke, die physischen Sims in eSims umzuwandeln, aber diese Option wird im Kundencenter nicht angeboten.

• Wenn du im Kundencenter die SIM-Kartennummer findest, nenne diese dem Hotliner beim Identifizierungsprozess.

Bei Prepaid gingen die Anbieter bisher generell davon aus, dass eine Wegportierung einer Kündigung gleichzusetzen ist.

Der Fall, den Du anstrebst, Karte/Tarif soll mit neuer Nummer bleiben, ist eher selten und offenbar kennt nicht jeder Hotliner diesen Weg.

Überlege Dir, ob Du diesen alten Tarif noch sinnvoll nutzen kannst (die neuen Tarife sind IMHO durch weg günstiger, außer wenn du die Karte/Nummer "parken" willst ) und ob dafür der ganze Aufwand lohnt.

• Kann mal jemand schreiben, ob die Telekom Magenta Mobil Prepaid Tarife also die die Sprache und Daten können bei der Datenverbindung im Upload bei 50 Mbit/s abgeriegelt sind. Bei zwei erfolgten Speedtests war die maximal gemessene Geschwindigkeit im Upload 60 Mbit/s und im Download einmal bei 1000Mbit/s und bei 200 Mbit/s. Also kann da nichts überlastet sind und die Standorte waren in Sichtweite. Im Gegensatz dazu wurden bei der Telekom Prepaid Datenkarte immer wenn möglich höhere Werte >100 Mbit/s im Upload gemessen. Auch die o2-CZ Prepaid erreicht bei Telekom im Upload Werte deutlich >100Mbit/s. Gut tariflich sichert Telekom maximal 50 Mbit/s im Upload zu. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Im Download wage ich zu behaupten, das bei 1 Gbit/s abgeriegelt wird, denn sonst wäre der eine gemessene Wert nicht so exakt bei 1 Gbit/s. Die Links zu den Tests kann ich gerne posten.

• Wenn du im Kundencenter die SIM-Kartennummer findest, nenne diese dem Hotliner beim Identifizierungsprozess.

Bei Prepaid gingen die Anbieter bisher generell davon aus, dass eine Wegportierung einer Kündigung gleichzusetzen ist.

Der Fall, den Du anstrebst, Karte/Tarif soll mit neuer Nummer bleiben, ist eher selten und offenbar kennt nicht jeder Hotliner diesen Weg.

Wie lange bist du hier schon dabei?

Dann sollte dir bekannt sein - jedem Telekom Hotliner ist es - dass Telekom Prepaid schon seit Ewigkeiten neue Nummern vergibt und den Vertrag nach dem Rausportieren einer Nummer weiterlaufen lässt. Hier wird strikt unterschieden zwischen Kündigung und abgehender Portierung.

• grins.

Er ist nur schlappe 19 Jahre länger als dein User hier registriert.

Und schreibt für Teltarif. https://www.teltarif.de/tag/autor/henning-gajek/

Ach so..Es wäre ein Wunder, wenn die Telekom keine Hotline mit Wissenslücken hätte. Es sind vielleicht mehr als nur ein paar Hotliner, die das wissen, aber alle..

Ich habe letztens von Vertrag auf Prepaid bei der Telekom gewechselt und hatte nicht den Eindruck, dass der Wisssensstand da gleich ist. Dachte auch, das sollte täglich Brot sein. War allerdings nur online / bzgw. Rückruf. Aber denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht.

2 Mal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Wie lange bist du hier schon dabei?

Dann sollte dir bekannt sein - jedem Telekom Hotliner ist es - dass Telekom Prepaid schon seit Ewigkeiten neue Nummern vergibt und den Vertrag nach dem Rausportieren einer Nummer weiterlaufen lässt. Hier wird strikt unterschieden zwischen Kündigung und abgehender Portierung.

Danke für die Blumen :-)

Bei den von mir ausgelösten oder begleiteten Portierungen war es immer so, dass die Portierung die Aufgabe von Vertrag und Karte bedeutet hatte, d.h. mit der Portierung wurde der bestehende Vertrag ersatzlos aufgelöst, die alte Karte abgeschaltet.

Ich selbst habe portiert (oder begleitet) den StudiVZ Tarif zu Original o2

Original Simyo (kurz vor Verschmelzung mit Blau) zu 1&1 GMX-Freephone (2013)

Telekom Prepaid Umstellung auf Telekom Vertrag (Family Card) (2022)

Lidl Connect (Netz Vodafone) zu fraenk (8.2024)

1&1 (wg. Netzverlust nach Umstellung) zu fraenk (Frühjahr 2025)

Immer wurde die alte Karte/Nummer zum Portierungszeitung abgeschaltet und es wurde auch nie gefragt oder angeboten, dass mann/frau eine neue Nummer auf der alten Karte bekommen sollte/könnte.

Ich vermute auch, dass 99% der Kunden von einem Anbieter weg wollen, weil sie gute Gründe haben: Mieses Netz, Mieser Kundenservice, zu teuer / günstiger beim neuen Anbieter, z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!