Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

• Jahrestarif: sind die gesamten 30 GB im Ausland nutzbar oder greift die Fair-Use-Policy

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Nachricht an die Telekom geschickt - denn ich wollte sicher gehen....

Frage war: kann man die kompletten 30 GB im Jahrestarif bzw. auch die Daten aus der Übernahme des "Vormonats" im EU-Ausland ohne Einschränkungen (bei kurzfristigen Aufenthalten) nutzen - hier die Antwort - kam schon nach 3 Stunden - grosses Lob von meiner Seite:

"wir freuen uns, wenn Sie mit Ihren Anliegen auf uns zukommen. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Da die Option All Inclusive in einigen Tarifen fest eingebaut ist bzw. vorbelegt ist, darf die Option in den EU-Ländern keine schlechteren Konditionen haben, als der regulierte Tarif "Weltweit".

Deshalb gilt die Fair Use Policy nicht mehr für die EU-Länder, sondern nur noch für die Schweiz.

In den EU-Ländern gilt die Regelung zur angemessenen Nutzung regulierter Roaming-Leistungen gemäß der regulierten Option Weltweit."

Somit sind wir jetzt auf der sicheren Seite. Danke für die Diskussion und die Unterstützung.

Wünsche einen schönen Sonntag

holiun

• Danke fürs Nachfragen :).

Und das bedeutet nun konkret für die EU bzw. die Schweiz ;)?

(NB:

Ich hatte das mal im fraenk-Chat gefragt, und da wurde "gesagt", dass das komplette Datenvolumen (bei fraenk; ich weiss, gehört zu Congstar) auch in der Schweiz gelten würde.

Ausprobiert hab' ich das noch nicht 8o.)

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Es müsste auch das volle Datenvolumen gelten. Die Fair Use Policy greift bei Tarifen ohne Datenvolumenbegrenzung.

Laut Abfrage Schweiz zu aktuellen Prepaid Tarifen auf der Telekom Seite

https://ebs01.telekom.de/preisinformationen-ausland/

"Sie nutzen in der Schweiz das Datenvolumen Ihres Inlandstarifs und benötigen daher keinen Travel & Surf Datenpass.
    In Mobilfunktarifen mit unbegrenztem Datenvolumen im Inland steht Ihnen aufgrund der Fair Use Policy (FUP) in der Schweiz ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung, abhängig von Ihrem Mobilfunk-Tarif"

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• so habe ich es auch verstanden: volle 30 GB im EU-Ausland plus evtl. Übernahmen aus dem "Vormonat" (bei kurzfristigen Aufenthalten)

• "EU-Roaming inklusive: Flat für Gespräche und SMS für vorübergehende Reisen im EU-Ausland sowie Schweiz und Großbritannien nutzbar"

Das gilt aber nur im aktuellen Jahrestarif! Hat man noch den alten, 1. Gen., ist Telefonie und SMS in der Schweiz nicht inklusive, sondern nur Daten!

Also Vorsicht!

• Und GB wird immer noch wie ein vollwertiges EU-Mitglied behandelt, nehme ich an?
    Also dann auch mit Unlimited.

iPhone 15 |1.: Telekom Magenta Prepaid Jahrestarif | 2.: Vodafone Smart | 3.: MediaMarkt SuperSelect (o2-Netz) | 4.: GMX FreePhone (1&1-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!