Was fällt euch auf?

  • Na klar. Dann macht der nächste Betrieb dicht oder wandert ab, dann zieht man wieder um? Und dann immer so weiter? Im Leben nicht. Der Staat schafft sich selber ab, ist unfähig Arbeitsplätze zu schaffen/erhalten und der blöde Bürger soll jedem Job nachziehen?


    ...

    Glückwunsch, du hast verstanden wie unser Land funktioniert.

  • Ich bin deutlich ü40 ;) , hatte aber bis vor ca. 1 Jahr lediglich einen Hauptschulabschluss 🙃.

    Habe den Realschulabschluss in der Abendschule nachgeholt.

    Willkommen im Club :)


    Und mir fällt auf, dass die Möglichkeiten des Zweiten Bildungswegs anscheinend nicht sonderlich bekannt sind.


    Als ich davon erzählt hatte, haben mich nicht wenige nur mir großen ungläubige Augen angeschaut: "Du zusammen mit den Kindern auf der Schulbank?" - "Ähm, nein."


    Und manche in der Familie (Verwandtschaft) haben mir Faulheit unterstellt. Für die ist Lernen also gleich Faulenzen? (Wobei da eher der Aspekt des Schmarotzens in Vordergrund stand, aber nicht direkt angesprochen wurde.) Dass auch Studenten als schmarotzende Oberasis angesehen wurden, hätte mir eine Warnung sein können. Aber da ich weder Faul, noch auf Kosten anderer gelebt habe, sowas vor gehabt hätte, und auch (noch) kein Student werden wollte, wähnte ich mich sicher. Es war ein Irrtum.


    Ich schreibe das als Warnung. Wer aus seiner Rolle ausbrechen möchte, sollte vorher überlegen, wie das im Umfeld aufgenommen werden könnte. Evtl. sollte man es auch einfach nicht erwähnen! Das hätte mir vermutlich jahrelangen und bis heute andauernden Familienstreit erspart.

    Bei mir (damals Hauptschule) hängen die meisten der Klasse arbeitslos rum. Kein Interesse, mal einen Abschluss/ eine Ausbildung nachzuholen, oder doch mal in eine Stadt umzuziehen, in der jeder Arbeit findet.

    Die meckern entweder nur rum, oder sitzen mit dem Kasten Bier im Schrebergarten oder vor der Glotze.

    Kann ich leider sogar verstehen. Wenn man sich oder seine Situation ändern will, erfährt man leicht die Intoleranz der "Freunde" und Angehörigen. Es ist gefahrloser, in seiner Rolle zu bleiben.

  • Bei mir war es früher ähnlich: So schnell wie es geht raus aus der Schule (Schluss mit dem rumgammeln), und Geld verdienen.


    Ich wurde ebenfalls komisch angeschaut: „Statt (wenn Du abends Zeit) hast Überstunden zu machen und Kohle abzufassen, vergeudest Du stattdessen Deine Kohle dafür, dass Du irgendeinen Zettel bekommst.“


    Ohne Realschulabschluss (Berufsabschluss hatte ich vorher schon) hätte ich den neuen Job mit erheblich mehr Gehalt nicht bekommen.

  • Zitat

    Was fällt euch auf?


    Das viele das Zeug zum Schriftsteller haben.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Na klar. Dann macht der nächste Betrieb dicht oder wandert ab, dann zieht man wieder um? Und dann immer so weiter? Im Leben nicht. Der Staat schafft sich selber ab, ist unfähig Arbeitsplätze zu schaffen/erhalten und der blöde Bürger soll jedem Job nachziehen?


    Meistens Überland/bzw. Autobahnfahrten. Ein Octavia ist doch kein Kleinwagen. Der erste ein Diesel, der zweite ein TSI. Der Hobel ist schon von Werk aus mit 5,6l angegeben. Ich glaube nicht, dass im echten Leben da noch was geht. Außer man will mit 80 über die Bahn fahren. https://www.toyota.de/neuwagen/corolla-touring-sports


    Tut mir leid, wenn du den Unterschied nicht erkennst. ;)


    Ja, der Kombi ist schwerer, aber gerade auf LS und AB geht da noch einiges zu sparen, einfach rollen lassen die Kiste.


    Oktavia - da war ich der Trottel, kenne ich natürlich! 👍🏻

  • Das viele das Zeug zum Schriftsteller haben.

    Jawoll! ❤️💋❤️💋🌻🍀🏁



    Ich komme aus einer geilen Arbeiterklassenfamilie, Maurerdynastie, auch Maurermeister und ein Onkel damals, ein riesiges Betonwerk für Betonfertigteile. Also nicht nur Unterschicht.


    War dann der Erste, der nach der Realschule Fachhochschulreife gemacht, und dann Bauingenieurwesen studiert hat.


    Da warst von vornherein ne faule Sau und schaffst das eh nicht. - Habe mich dann auch dran gehalten und nur gammelstudiert, und dann als Quereinsteiger selbstständig gemacht, um das Klischee zu erfüllen. 😂👍🏻


    Man glaubt dann irgendwann selbst nicht dass man es schafft. Außerdem hat Bau mich nie wirklich interessiert, bin da so reingerutscht in meine Lehre als Beton- und Stahlbetonbauer, dann Fachoberschule Technik, und Studium.


    Im Freundeskreis aus meiner Kindheit auch alles Arbeiterkinder, da warst auch nicht ganz echt wennste studiert hast. 😂

    Wurdest ironisch Doktor xxxx genannt. 😅😂


    Aus meiner Realschulklasse haben aber viele Kumpels Fachhochschulreife gemacht und dann studiert. Das ist mein Nach-Kindheits-Schul-Freundeskreis . . .


    Aber fast alles Wichser! 😂 Nach der Scheidung merkte man, dass die nicht soooo zu einem halten.


    Meine Ex ist mehrfach fremdgegangen, habe sie dann irgendwann entsorgt, sie hat sich zwei Jahre nicht um meine Töchter gescherrt, darum meine Töchter, sind bei mir dann groß geworden, Trennung war 2017.


    Meine alten Arbeiterkumpels waren sofort zur Stelle, und haben mir angeboten, dem Typen auf die Fresse zu hauen oder ihn zu entsorgen . . . 😂 So mutt dat! Natürlich abgelehnt. Und - meine Ex wird man Nie Nie Nie bei denen auf ner Fete o.ä. sehen. Bei den studierten Weicheiern - muss ich wohl nichts sagen . . . 😂

  • in eine Stadt umzuziehen, in der jeder Arbeit findet.

    Da ist es wieder, das alte Problem: Da, wo es Arbeit gibt, findet man keine bezahlbare Wohnung. Und da, wo man wohnt, ist der Weg zur Arbeit so lang (und teuer), dass man gleich zu Hause bleiben kann.

    Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Bei mir war es früher ähnlich: So schnell wie es geht raus aus der Schule (Schluss mit dem rumgammeln), und Geld verdienen.

    Na logo. Ich hätte mir ein Leben als ewiger Student oder sowas nie vorstellen können. Gleich Ausbildung und ab ins Arbeitsleben. Ich bin froh über meinen Job, ich brauche auch nicht mehr. Geld ist nicht alles. Meine Frau verdient zwar mehr als ich aber ich möchte im Leben nicht tauschen. Den ganzen Tag unterwegs, ab und an mehrtätig. Dann zuhause noch Bürokram machen. Nein danke. Um 16 Uhr fällt der Hammer und es ist Feierabend. Freitags 13:30 und Ruhe. Ich habe sogar den Vorarbeiter damals abgelehnt. habe ich keinen Bock drauf. Selbstständig? Niemals.


    Ja, der Kombi ist schwerer, aber gerade auf LS und AB geht da noch einiges zu sparen, einfach rollen lassen die Kiste.


    Oktavia - da war ich der Trottel, kenne ich natürlich! 👍🏻

    Ach, passt schon. Man will ja auch mal ankommen. Ich glaube, bei mir würde die Kiste 2 Liter mehr saufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!