Was fällt euch auf?

• Wir haben vor ca. 10 Jahren schon mit zwei Kindern 3500,- bis 4000,- € für 8 Tage Malle bezahlt. All in, aber kein Luxushotel. Ohne Transfer ohne Leihwagen ohne Taschengeld.

Eine Monatskarte Bus kostet bei uns ca. 60,-€ pro Monat meine ich, eher weniger im Abo - das soll sich keiner leisten können?

Wir sind damals bewusst nicht aufs Land gezogen, um im Notfall, sollten wir uns kein Auto mehr leisten können, im Bereich der Stadtwerke Bus zu wohnen. Trat nie ein, war aber einkalkuliert. Das war 1997/98.

Wer auf dem Land wohnt, wohnt nun mal auf dem Land und am A…. der Heide. Da bin ich als Steuerzahler nicht für zuständig. Nur für die Kinder und deren Bildung usw. Aber dafür gibt es Schulbusse, und die gibt es! Ich kann doch nicht jedes Klein Kleckersdorf an jede Großstadt anbinden.

• Eine Monatskarte Bus kostet bei uns ca. 60,-€ pro Monat meine ich, eher weniger im Abo - das soll sich keiner leisten können?

Beim MVV kostet eine IsarCard je nach Tarifstufe zwischen 59,10€ (nur Cityzone M) und 227,50€ (Gesamtraum). Bei der 9 Uhr Variante sind es je nach Tarifstufe zwischen 52,80€ (nur Cityzone M) und 87,00€ (Gesamtraum). >> https://www.mvv-muenchen.de/ti…eitkarten-abos/index.html

• Ich glaub du willst mich einfach nicht ernst nehmen

Du machst es mir auch nicht gerade leicht, dich ernst zu nehmen.

Am Dorf und in den Kleinsädten ist der ÖPNV eben nicht gut genug das man damit täglich zur Arbeit kommen würde, deshalb sind soviele Nutzungstage völlig utopisch

Bei uns ist die nächste Großstadt (von der aus ich aufs Land gezogen bin) fast 80 Kilometer entfernt. Die Züge morgens und abends sind hauptsächlich gefüllt mit Menschen, die zwischen dem Land und der Großstadt pendeln. Die wissen offensichtlich nichts davon, dass das laut dir völlig utopisch ist.

• Dann würde sich - entgegen deiner Fabel zu einem früheren Zeitpunkt - das 49 € ja doch für den Durchschnittsbürger lohnen. Irgendwie passen deine Geschichten aus dem Paulanergarten nicht so ganz zueinander ^^

Ein Länderticket kostet mich 25€. Selbst wenn ich mal in einem Monat ein zweites brauche, lege ich den 1 € gerne drauf, wenn ich dafür keinen Abozwang habe.

Für Familien sind die Ländertickets noch interessanter, da nicht jeder ein eigenes braucht, sondern für kleines Geld (in meinem Falle 6 € pro Person) weitere Personen mit fahren können.

• Ein Länderticket kostet mich 25€. Selbst wenn ich mal in einem Monat ein zweites brauche, lege ich den 1 € gerne drauf, wenn ich dafür keinen Abozwang habe.

Für Familien sind die Ländertickets noch interessanter, da nicht jeder ein eigenes braucht, sondern für kleines Geld (in meinem Falle 6 € pro Person) weitere Personen mit fahren können.

Dann kommst du eben aufgrund der alternativ angebotenen Produkte zu einer anderen Entscheidung bezüglich des 49 € Tickets als z.B. ich. Ist doch Ok und nicht so verkehrt, dass es Alternativen zur Auswahl gibt. Für mich lohnt* sich das 49 € Ticket bereits während der zweiten Fahrt (je hin und zurück) in die nächste Großstadt innerhalb eines Monats. Da dort mein Büro ist, kommen diese Fahrten quasi automatisch zustande.

Meine anfängliche Abneigung dem Abo gegenüber habe ich inzwischen abgelegt. Wenn/Falls es ab Januar 2023 im Abo kommt, bin ich mit dabei. Selbst wenn ich mal einen oder zwei Monate aufgrund von Urlaub etc. gar nicht ÖPNV fahren sollte: dann ist das eben so. Ist letztlich auf beiden Seiten eine Mischkalkulation. Dafür muss ich mir im Gegenzug das ganze Jahr über keine Gedanken wegen der Tickets mehr machen. Das ist mir auch etwas wert.

• Nun, nachdem ich selbst in einer Großstadt mehr oder weniger paar Tage den ÖVPN zwangsweise kennen lernen durfte (es waren noch vier Tage nach dem Urlaub, bis ich den Lappen zurück hatte), bin ich froh wieder im Auto zu sitzen. Obskure Verkehrsanbindungen mit Umsteigen… ich brauch mit dem Auto 20 Minuten zur Arbeit (45km pro Weg), mit der Bahn über 2h wenn alles klappen sollte (hat es in dem Zeitraum nie, es waren dann fast 3h). Also knapp 6h mit Pendeln am Tag in ein Industriegebiet, wo dann schlussendlich ein Bus einmal die Stunde hin fährt (in einer Großstadt WTF??). Gut, ich muss also aus der Innenstadt in den Aussenbereich - mit dem Auto antizyklisch also absolut super - mit den Öffis irgendwie seltsam daneben. Also anstelle wieder 6h unterwegs zu sein, wegen obskuren Anbindungen, 4x umsteigen und einem Bis, der letztlich tatsächlich in das Industriegebiet einmal Stündlich fährt, bin ich wirklich froh wieder im Auto zu sitzen. Das erste mal nach 15 Jahren Führerschein geblitzt worden, tatsächlich unaufmerksam gewesen und selbst die Schildererkennung hat es nicht erkannt und gewarnt, aber nun gut - da es quasi eh in den Urlaub fiel, war es nicht so tragisch. Meine Erkenntnis mit dem aktuellen Firmenstandort, nur Auto!

• Wenn/Falls es ab Januar 2023 im Abo kommt, bin ich mit dabei. Selbst wenn ich mal einen oder zwei Monate aufgrund von Urlaub etc. gar nicht ÖPNV fahren sollte: dann ist das eben so. Ist letztlich auf beiden Seiten eine Mischkalkulation. Dafür muss ich mir im Gegenzug das ganze Jahr über keine Gedanken wegen der Tickets mehr machen. Das ist mir auch etwas wert.

Ich wäre ebenfalls so was von dabei, weil damit nahezu meine ganzen Fahrkosten gedeckt werden.

Heizkosten:

Bei mir ist nach dem Umzug erstmal das Konto leer. Eine fette Heizkosten-Nachzahlung könnte ich gerade nicht stemmen.

Deshalb gehe ich jetzt über meine Urban Sports Club-Mitgliedschaft oft lange ins Bad/ Gym. Spart in der Zeit Heizkosten, und vor allem Wasser für das Duschen zu hause 👍.

• Mir fällt auf das es Leute gibt die das Zeug zum Schriftsteller hätten :D

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Da das Abo doch monatlich kündbar ist, könnte man es für den Urlaub kündigen. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Urlaub auch einen oder fast den ganzen Monat abdeckt. Aber wie bereits geschrieben, ist es eine Mischkalkulation.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Dann kommst du eben aufgrund der alternativ angebotenen Produkte zu einer anderen Entscheidung bezüglich des 49 € Tickets als z.B. ich. Ist doch Ok und nicht so verkehrt, dass es Alternativen zur Auswahl gibt.

Nur mit dem Unterschied dass ich mit 25€ für ein Länderticket einen Tag bzw. mit 50€, falls ich mal ein zweites in einem Monat brauche sollte, ganze zwei Tage fahren darf, während der 49€-Ticketbesitzer damit den ganzen Monat unterwegs ist. Ich weiß aber am Anfang des Monates nie, wie viele Tickets ich brauche.

Ich habe mich gestern mit einem Wanderfreund aus Karlsruhe unterhalten. Da kostet die Monatskarte für Karlsruhe schon mehr als 49€. Da lohnt es sich dann, anders als auf dem Land, natürlich. Daher hätte ich mir eher ein 29€-Ticket gewünscht, dass den Staat auch nicht teurer kommen, aber die Bürger deutlich mehr entlasten würde. Dann wäre die Sache für mich klar gewesen. So aber darf ich nur mit meinen Steuern die Monatskarteninhaber in den (Groß)Städten subventionieren, und bekomme nichts dafür zurück.

Greenpeace-Kalkulation: 29-Euro-Ticket kostet Staat nicht mehr als 49-Euro-Ticket

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!