Was fällt euch auf?

  • Mir fällt bei der Diskussion um die Messenger (Whatsapp, Threma, Signal, whatever) immer wieder störend auf, nämlich das man den selben Dienst nutzen muss, wie derjenige den man erreichen will. Im Vergleich zu SMS ist das ein Rückschritt. Außerdem fällt mir auf dass dieser Umstand quasi als Gott gegeben hingenommen, und nirgends hinterfragt wird. So lange das so bleibt, hat man als Nutzer keine wirkliche Auswahl sondern ist auf Whatsapp angewiesen, weil nun mal da 95% der Nutzer sind. Schade...

  • Nunja, eigentlich könnten doch alle wieder zu SMS zurückkehren.

    Das ist nicht dein ernst, oder? Nur 160 Zeichen, keine Gruppen, keine Bilder, keine Sprachnachichten, keine Videos, kein Status, keine Möglichkeit den eigenen Standort weiter zu geben, den man dann der Empfänger mit einer Navi-App öffnen kann, u.s.w. u.s.f. Im Vergleich zu den heutigen IM-Plattformen ist SMS Steinzeit-Technik, die sich die Netzbetreiber am liebsten noch mit einem Betrag pro Nachricht (wie bei der MMS) vergolden lassen würden, womit sie Whatsapp und Co (zumindest in Europa) überhaupt erst zu dem machten, was sie sind.

  • Und die Abzocke der Netzbetreiber bei Roaming im oder Anrufe ins nicht-EWR Ausland kann man damirt auch umgehen.

    Der Versuch an althergebrachten Abkassiermodellen festzuhalten beschleunigt am Ende den Weg der Netzbetreiber zu reinen Bit-Schubsern zusätzlich.

    In der Tat wäre es aber ein Riesenfortschritt wenn zumindest die Grundfunktionen wie Chat-Gruppen sowie (Gruppen- und Video-) Anrufe zwischen Messengern verschiedener Anbieter interoperabel wären.

    WA scheint es allerdings jetzt doch überrissen zu haben, ich beobachte gerade dass viele Kollegen dabei sind zu "Signal" zu wechseln.

  • Ein anderer Messanger macht es nicht besser, notfalls kauft Facebook dann halt den - wenn man die Masse erreicht hat warum nicht. Auch das müsste dezentral wie E-Mail geregelt werden. Man hat Provider und Client nach Wahl - RCS ist inzwischen wirklich weit wenn Apple da aufspringt wird das wirklich was viele sehen es in Ihrem Nachrichten Clients einfach nicht mehr weil sie da kaum noch reinsehen, SMS werden kaum wahrgenommen im Gegensatz zu WhatsApp als ob es nicht existieren würde.


    Ich bin mit SMS & iMessage soweit zufrieden man hat alles an einem Ort und auf allen Geräten.

  • Das ist nicht dein ernst, oder? Nur 160 Zeichen, keine Gruppen, keine Bilder, keine Sprachnachichten, keine Videos, kein Status, keine Möglichkeit den eigenen Standort weiter zu geben, den man dann der Empfänger mit einer Navi-App öffnen kann, u.s.w. u.s.f. Im Vergleich zu den heutigen IM-Plattformen ist SMS Steinzeit-Technik, die sich die Netzbetreiber am liebsten noch mit einem Betrag pro Nachricht (wie bei der MMS) vergolden lassen würden, womit sie Whatsapp und Co (zumindest in Europa) überhaupt erst zu dem machten, was sie sind.

    Deswegen würde ich gerne den Durchbruch von RCS sehen....

  • Sieht ja nicht so aus, als würde sich bei RCS etwas tun. Müssen sich anscheinend zu viele Provider einigen.


    Vorteil wäre evtl. - jeder hätte das standardmäßig auf dem Gerät.

  • Doch, Google treibt das massiv voran, so gut wie jedes aktuelle Android Handy unterstützt das und wenn es dein Provider nicht tut übernimmt es Google. Einzig Apple fehlt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!