Selbst da braucht man ihn nicht, da man bei vielen AGs die Spesen heutzutage eh elektronisch abrechnet. Sprich, man lädt einen Scan der Rechnungen/Bons in SAP etc. Den Umweg über Papier kann man sich auch da sparen.
Was fällt euch auf?
-
-
-
In Italien darf die Polizei die Geschwindigkeit schätzen (nach Gehör?)

Zumindest gibt es eine Strafe. Ich glaube der entsprechende Paragraph, gegen den verstoßen wurde, ist Art. 141 in Codice della Strada.
War jedenfalls so schon mehrmals in "Achtung Kontrolle" (Kabel 1) zu sehen (ich glaube u.a. in einer Folge von letzter Woche).
Und wenn man z.B. in einer Kurve kurzzeitig auf der Gegenspur fährt (oder diese berührt?), kann der Führerschein eingezogen werden

(Quelle: "Achtung Kontrolle" Folge vom 13.10.25)
-
In Italien darf die Polizei die Geschwindigkeit schätzen (nach Gehör?)

In Österreich auch, da dürfen die Beamten die Geschwindigkeit auch schätzen.
-
Mir ist am Wochenende das hier aufgefallen. So was habe ich definitiv noch nicht gesehen.
Ein Mast mit einer Mittelspannungsleitung, an dem ein Trafo für 400V Haushaltsstrom hängt. Erst mal nichts besonderes.
Allerdings steht dieser Mast mit Trafo nicht in einem Ort, sondern auf einem unbewohnten Hügel. Der Trafo versorgt nur einen einzigen Abnehmer. Ein Mobilfunkmast von Telefonica.
Es handel sich dabei um die eNB 170993 / gNB 570993 auf dem Eisenkopf, nördlich von 67752 Wolfstein im Landkreis Kusel.
Eisenkopf
Tippfehler den ich nicht mehr editieren konnte. Eisenknopf heißt der Hügel.
-
Ein Mast mit einer Mittelspannungsleitung, an dem ein Trafo für 400V Haushaltsstrom hängt. Erst mal nichts besonderes.
Es handel sich dabei um die eNB 170993 / gNB 570993 auf dem Eisenkopf, nördlich von 67752 Wolfstein im Landkreis Kusel.
War sicherlich nicht günstig dieser Anschluss, aber wohl günstiger als ein Kabel von der nächsten Siedlung zu legen.
Kommst du aus der Region Kusel?
-
Kommst du aus der Region Kusel?
Nö. Ich war nur auf einer Wanderung in der Region, als ich dort vorbei kam.
-
War sicherlich nicht günstig dieser Anschluss, aber wohl günstiger als ein Kabel von der nächsten Siedlung zu legen.
Ein Trafo kostet kaum mehr als der Kilopreis des Materials, in den USA machen die das in der Pampas bei jedem Hausanschluss so.
Das mühsamste dürfte bei uns die Bürkratie sein um die Mittelspannungleitung anzuzapfen.
-
mir fällt auf das vieles in Deutschland immer künstlich mit englischen Begriffen versehen wird.

Diesen Trend find ich nicht immer gut und sehe das kritisch.
Da Deutsch eine relativ verschachtelte Sprache ist macht das durchaus mal gelegentlich Sinn,den Englisch bringt es mehr auf den Punkt,aber es wird z.B.übertrieben und Englisch als coolere Sprache betrachtet.
Da stimme ich aber nicht zu und es führt dazu das gewisses Kulturgut verloren geht.
Das bedauer ich.
Die Prinzen hatten das mal treffend in nem Song auf den Punkt gebracht.
-
Ein Trafo kostet kaum mehr als der Kilopreis des Materials, in den USA machen die das in der Pampas bei jedem Hausanschluss so.
Das mühsamste dürfte bei uns die Bürkratie sein um die Mittelspannungleitung anzuzapfen.
Es geht ja nicht um die Kosten des Trafos, sondern die Kosten die der Netzbetreiber dafür verlangt, das Teil dort anzubringen.
-
Es geht ja nicht um die Kosten des Trafos, sondern die Kosten die der Netzbetreiber dafür verlangt, das Teil dort anzubringen.
Gut, da hab ich natürlich keinen Einblick in die Kalkulation, ich gehe aber mal davon aus dass das im Prinzip ein Standardaufbau ist den die Netzbeteriber quasi aus einem Katalog bestellen können, sowas wird ja öfters gebraucht.
Kabel unterirdisch zum nächsten Verteiler zu verlegen wird ja wenn es keine großen Entfernungen sind auch nicht ganz billig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!