Was fällt euch auf?

• Chaotische Zustände heute vor der Globus-Tankstelle, weil der Tankrabatt Ende Juni endet. Die Autos stauen sich bis auf die Autobahn zurück! So etwas hab ich echt noch nie erlebt...

Also eigentlich müsste die Preise erst in so zwei Wochen herum steigen. So lange hat es auch gedauert bis die Ölmultis den sogenannten Tankrabatt weiter gegeben haben, mit der Begründung dass die Steuer ja nicht an der Zapfsäule sondern bereits an der Raffinerie erhoben wird und man erst noch den hoch versteuerten Sprit an der Tankstelle ab verkaufen müsse.

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Merz

• Frank73 :

Das hast du falsch verstanden:

• Wenn die Öl-Preise/Steuern steigen muss die Erhöhung (auch wenn billiger Sprit im Tank ist) sofort an die Kunden weitergegeben werden weil der Wiederbeschaffungswert den Verkaufspreis bestimmt.
    • Wenn die Öl-Preise/Steuern fallen kann die Preissenkung nicht sofort an die Kunden weitergegeben werden da ja noch teuer eingekaufter Sprit im Tank ist.
  • Nennt man Marktwirtschaft. Profit ist alles.

Marktwirtschaft wird mit Wettbewerb assoziiert. Den gibt es hier nur sehr eingeschränkt. Oligopol wäre der passendere Begriff

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Merz

• Nennt man Marktwirtschaft. Profit ist alles.

Nein, das ist Kapitalismus. Marktwirtschaft ist Preisbildung aufgrund von Angebot und Nachfrage.

Bei Erdöl und dessen Destillaten git es aber nur wenige Anbieter die die komplette Wertschöfungskette von der Förderung bis zum Verkauf an der Tankstelle in der Hand haben und damit auch freien Tankstellen die Preise aufzwingen können so dass auf Anbieterseite kein wirklicher Wettbewerbsdruck herrscht. Oligopol halt wie zuvor schon erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!