Was fällt euch auf?

  • Doch, er muss den Kunden vor dem Kauf der Ware darauf hinweisen wenn er Bargeld über die normalen Einschränkungen hinaus (begrenzte Anzahl Münzen, Scheine nur soweit sie zum Kaufpreis verhältnismäßig sind) nur eingeschränkt akzeptiert.

    Ein 200 Euro Schein bei einer 150 Euro+ Tankrechnung ist nicht wirklich Wechseltourismus.

    Gut, bis vor nicht allzulanger Zeit gabs solche Beträge nur bei Nutzfahrzeugen die i.d.R. eh Tankkarten nutzen


    Klar, steht an jeder Zapfsäule und oft auch an der Kasse. Bei McDonalds McDrive allerdings erst an der Kasse. Bei mir erfährst Du es erst, wenn es zu spät ist, weil mündlich beim Abkassieren. 😂

    Es sei denn, Deine Visage passt mir, oder ich kenne Dich als Stammkunden, dann mache ich das.😜👅


    Es ist nicht die Rede von 150,- Euro+ , sondern von Kleinbeträgen und großen Scheinen. 150+ sind dann nur die Leidtragenden. Mal davn abgesehen, dass es keinen Geldautomaten gibt, der 200,-€-Scheine ausspuckt. Jedenfalls nicht bei meiner Bank. Die 200er stammen also aus einem „Hand zu Hand“ Geschäft, damit kann man dann zur Bank.


    Unternehmer sind weder Prüf- noch Weschselinstanz. Das ist sogar offiziell so. Als die Geldautomaten aufkamen, und als danach die Banken ihre Kassen geschlossen haben, haben die Banken es sich einfach gemacht, und fast nur 50er und 100er Scheine in die Automaten gepackt. So musste der Bargelddienstleister nich so oft de Geldautomaten nachfüllen. Die Banken sparten also doppelt.


    Wir haben dann irgendwann mangels kleinen Scheinen, 50er und 100er verweigert, bzw. es den Kunden schwer gemacht, und ihnen gesagt, sie sollen ihren Banken Dampf machen. Der Einzelhandelsverband hat dann eine Beschwerde an die Bundesbank rausgehauen und an die Aufsichtsbehörden. Von da an gab es auch wieder kleine Scheine am Geldautomat. Mittlerweile kann man die Stückelung wählen - allerdings wird das extra verkompliziert durch einen Menuschritt.


    Ich kann Euch Geschichten erzählen über die Geldannahmeautomaten bei der Post, das glaubt man nicht! 😅

  • Wieso sollten 200€ Scheine von Hand zu Hand Geschäft stammen? Ich habe gestern bei der Bank 5000€ abgehoben und alles in 200 und 100er Scheine bekommen. Am Schalter gibt es eben nur große Scheine. Hat der Händler sofort angenommen. Selbst beim Tanken bin ich einen 100€ Schein los, war kein Problem. Eher hätten die Betreiber ein Problem, denn ich hatte nur noch den Schein dabei.


    Und klar gibt es Automaten an der Kasse zum Bezahlen, habe ich schon mehrfach gesehen. Aber meistens funktionieren die nicht :rolleyes:

  • Ein Automat in einem Geschäft zum bezahlen mit Bargeld an der Kasse? Ist mir noch nie unter gekommen.

    Bei Aldi gibt es das auch nicht.
    Aber hier bei Rewe, Edeka,...

  • Sei doch froh. Ich bekomme bis max. 5000 Euro am Automaten und manchmal sind nur 50er und 20er drin. Toll! Die Filialen haben gar keine Kasse mehr.

    An unseren Automaten ist bei 2000€ (glaube ich) Ende, man muss mehr Geld anmelden. Sicherheitsgründe blabla...

    Eine Kasse hat unser neues "Kompetenzcenter" (<X) auch nicht mehr, musste am Schalter den Betrag nennen und mich dann in die Sitzecke setzen und warten. Dann kam die Mitarbeiterin mit dem Geld in der Hand zu mir :rolleyes:

  • Wieso sollten 200€ Scheine von Hand zu Hand Geschäft stammen? Ich habe gestern bei der Bank 5000€ abgehoben und alles in 200 und 100er Scheine bekommen. Am Schalter gibt es eben nur große Scheine. Hat der Händler sofort angenommen. Selbst beim Tanken bin ich einen 100€ Schein los, war kein Problem. Eher hätten die Betreiber ein Problem, denn ich hatte nur noch den Schein dabei.


    Und klar gibt es Automaten an der Kasse zum Bezahlen, habe ich schon mehrfach gesehen. Aber meistens funktionieren die nicht :rolleyes:

    Die 5 Mille hast Du sicherlich für eine Anschaffung geholt, nicht als Haushaltsgeld.


    Bei unserer Bank muss man anmelden, wenn man 200er haben möchte, die sind nicht vorrätig.

  • An einem Fahrkartenautomaten hier in der Nähe, ist es von der Höhe der Kaufsumme abhängig, welche Scheine bis 50€ verwendet werden können. Nur mal so als Idee.

    So ein System finde ich durchaus fair, und auch für Tankstellen und Läden geeignet.


    Das könnte man durchaus auch gesetzlich regeln. Für Münzgeld gibt es ja auch eine Annahmepflicht von bis zu 50 Münzen.

    Zum Beispiel eine 30-40% Regel, also 50€ Schein ab 15-20€ Rechnungsbetrag, 100€ Schein ab 30-40€ Rechnungsbetrag ,200€ Schein ab 60-80€ Rechnungsbetrag, etc.


    Es ist nicht die Rede von 150,- Euro+ , sondern von Kleinbeträgen und großen Scheinen. 150+ sind dann nur die Leidtragenden. Mal davn abgesehen, dass es keinen Geldautomaten gibt, der 200,-€-Scheine ausspuckt. Jedenfalls nicht bei meiner Bank. Die 200er stammen also aus einem „Hand zu Hand“ Geschäft, damit kann man dann zur Bank.

    Hier gibt es in den grösseren Bankfillialen "Kleingeldautomaten" mit 5€ / 10€ / 20€ / 50€ Füllung und "Grossgeldautomaten" mit 20€ / 50€ / 100€ / 200€ Füllung.


    Mir fällt auf: Manche Leute sind einfach Vollblutpessimisten, die alles, aber auch alles negativ sehen...


    In Zeiten wie diesen ist das aber auch kein Wunder.

  • Es gibt im deutschen Schienennetz immer noch verdammt viele nicht elektrifizierte Strecken. Wenn ich mir beispielsweise die nicht wenig genutzte Hunsrückstrecke von Mainz nach Saarbrücken ansehe, reicht die Elektrifizierung gerade mal bis Gau Algesheim. Danach ist bis kurz vor die saarländische Grenze (Neubrücke) nichts mehr. Ab dort ist dann erst wieder bis Saarbrücken durchgehend elektrifiziert. Eine Strecke auf der ich ab und an unterwegs bin, und die auch nicht gerade schwach frequentiert ist, ist die zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe. Direkt hinter Neustadt endet die elektrifizierte Strecke. Erst der letzte Abschnitt zwischen Wörth am Rhein und Karlsruhe steht wieder unter Strom. So viel für heute zur ach so grünen Bahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!