Was fällt euch auf?

• Ich habe meine Fritzbox 7530 so eingestellt, dass alle Updates, die angeboten werden, automatisch installiert werden sollen. In der Praxis hat das noch nie funktioniert. Ohne manuelle Updatesuche hat die Box die Updates nie gefunden. Dieses mal habe ich absichtlich nichts dergleichen getan und einfach mal gewartet. Ich warte immer noch. Auch jetzt gibt die Box noch die OS-Version 7.29 auf de Startseite der Weboberfläche als aktuelle Version an, obwohl es schon seit Mitte Januar die Version 7.50 gibt. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

• Das liegt vermutlich daran das du falsche Vorstellungen davon hast, wie die Bereitstellung von Software-Updates meist (best practice) funktioniert.

Wenn ein Update für XYZ veröffentlicht wird, heißt das nicht das sofort alle XYZ-Nutzer das Update automatisch installiert bekommen. Das passiert üblicherweise in Wellen, sodass der Zeitraum der Installationen gesteckt wird. Je nach Unternehmensphilosophie, Aufwand, Sicherheitsrisiko, uswusf. kann dies eine Zeitspanne von wenigen Tagen, mehreren Wochen oder gar Monaten sein.

Es gibt drei Hauptgründe für diese Vorgehensweise:

1. Man hat zwar alles getestet, es ist aber immer möglich das in der Praxis dennoch Probleme auftreten, weil irgendetwas übersehen wurde. Wenn man mit einem Schlag alle Nutzer "beglücken" würden, hätten alle Nutzer mit einem Schlag auch die Probleme. Wenn man die Verteilung in kleinere Pakete aufteilt, könnte man gegensteuern, das Update pausieren und ggf. durch ein aktualisiertes ersetzen ohne gleich den Zorn der kompletten Nutzerschaft auf sich zu ziehen.
    2. Die Ressourcen beim Herstellersupport sind endlich und je nach Verhältnis zur Anzahl Anwender, kann der Support schnell überlastet werden wenn Punkt 1 eintritt.
    3. Auch die Ressourcen für die Bereitstellung der Updates (Server, Bandbreite) ist endlich. Bei vielen Nutzern und großen Datenmengen kann man durchaus schnell ans Limit kommen, wenn alle gleichzeitig Updates installieren würden.

Das ganze Prozedere heißt dann nicht, das der interessierte Nutzer manuell das Update nicht forcieren kann, wenn er das möchte. Aber halt der Automatismus macht das nicht.

Und ja, meine 7530ax hat im September 2022 das Update (7.31) automatisch installiert, obwohl es laut AVM am 07.04.2022 veröffentlicht wurde.

• Ich habe meine Fritzbox 7530 so eingestellt, dass alle Updates, die angeboten werden, automatisch installiert werden sollen. In der Praxis hat das noch nie funktioniert. Ohne manuelle Updatesuche hat die Box die Updates nie gefunden. Dieses mal habe ich absichtlich nichts dergleichen getan und einfach mal gewartet. Ich warte immer noch. Auch jetzt gibt die Box noch die OS-Version 7.29 auf de Startseite der Weboberfläche als aktuelle Version an, obwohl es schon seit Mitte Januar die Version 7.50 gibt. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Ja, ich kenne das so dass die FritzBox innerhalb der Software Linie Updates automatisch installiert, Versionsupdates dagegen manuell angestoßen werden müssen.

Mag sein dass die irgendwann auch automatisch installiert werden wenn die vorherige Software Linie nicht mehr mit Updates versorgt wird, so lange hab ich bis jetzt nie gewartet und die 7530 bei meiner Mum auch schon manuell upgedatet,

Für die 6660 bei mir an die ich neulich günstig gekommen bin gibts die 7.50 aber immer noch nur als Beta, so experimentierfreudig bin ich dann auch wieder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Joghurt im Lidl: Auf der Vorderseite steht ganz groß "Mövenpick of Switzerland". Auf der Rückseite steht ganz klein "Hergestellt durch Privatmolkerei Bauer, 83512 Wasserburg/Inn, Deutschland.

• ich bin froh, dass das Update der 7590 (AX) *nicht* automatisch jlief, es gibt wohl noch immer einige Probleme, mal mehr mal weniger...

Da warte ich lieber noch was :)

Nordisch by zuag'roast :D

• Joghurt im Lidl: Auf der Vorderseite steht ganz groß "Mövenpick of Switzerland". Auf der Rückseite steht ganz klein "Hergestellt durch Privatmolkerei Bauer, 83512 Wasserburg/Inn, Deutschland.

Mövenpick stellt gar nichts her, man bezahlt für den Namen, um dann sein Zeugs teurer zu verkaufen. Allerdings scheint es da höhere Qualitätskriterien zu geben, als bei der Standardware.

Das Eis ist super, und die Konfitüre von Schwartau hat mehr Früchte, und ist wirklich gut.

Eigentlich war das ja mal eine Nobel-Hotelkette, aber die sind anscheinend vom Markt? Außerdem war zum Schluß in den Hotels gar nichts mehr edel, schon gar nicht das Essen, das war Aldi-Standard, höchsten. Nee - nicht mal - damit würde man Aldi beleidigen.

• Denke die Hotelkette gibt es immer noch, gehören aber inzwischen zu Accor. Die Hotels in Deutschland und der Schweiz sind eher so Obere Mittelklasse als wirklicher Luxus, aber der Fokus liegt angeblich eher im Nahen Osten und in Afrika. War da aber selbst noch in keinem Mövepick.

Das bekannteste Mövenpick-Produkt ist wohl eher das Eis.

• Kaffee haben wir auch ab und zu von denen, ganz ok, und erstaunlicherweise preiswert.

Ja, gibt es tatsächlich noch als Hotel. Kenne nur das ehemalige Hotel in Lübeck, das war vor 40 Jahren edel, auch die Gastronomie, danach gute Standardware.

Mein Ex-Schwiegervater hat dort damals seinen 70. oder 80. gefeiert - das Essen war ok - mehr nicht. Maggi-Fertig-Saucen usw. Wie in einer Eck-Kneipe.

• Mir fiel zum ersten Mal auf, dass im Auto meiner Partnerin die Scheibe von innen gefroren war und ich vom Kratzen Schneestücke erzeugte. Das spricht einfach für ein zu hohe Luftfeuchtigkeit im Auto. Hätte ich ihr wohl ein Luftentfeuchter fürs Auto wohl mitbestellen sollen :D

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!