Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Im Fichtelgebirge (Oberfranken, Nordostbayern) sind jetzt auch erstmalig einige MOCN Standorte aufgetaucht:



    Telekom über Vodafone:


    95163 Weißenstädter Forst Süd, Ehemaliger Bundeswehrturm am Schneeberg (VF CID: 80694)

    95145 Oberkotzau, Haidecker Straße, Stahlgittermast (VF CID: 84936)

    95176 Konradsreuth, Ortsteil Oberpferdt (Stahlgittermast im Wald zw.Oberpfedt und Silerbach) (VF CID: 80222)



    Vodafone über Telekom:


    95168 Marktleuthen, BayWa Gebäude am Bahnhof (TK CID: 114946)

    95707 Thiersheim, Schleuderbetonmast auf der "Hohen Warte" (TK CID: 172095)



    Ich gehe davon aus, dass es noch mehr Standorte in der Region gibt, bei denen MOCN aktiviert wurde.


    Die oben genannten Standorte sind mir aber sofort aufgefallen, da Sie stellenweisen gravierende LTE Funklöcher schließen und einen hohen Mehrwert für beide Netze bringen.

  • kann hier VF über Telekom vermelden:


    78606, Am Galgen, FlSt. 2129, BNetzA-StOB. 270621 CId 30079488 eNB 117498


    Im Vorfeld vor einem Monat wurde seitens der Telekom die TAC für den Standort gewechselt.


    Vodafone hatte die Gemeinde vor iirc ca. 3 Jahren informiert, dass sie an dem Standort eigenes LTE anstelle GSM anbieten werden, Nachfrage seitens der Gemeinde bei Vodafone vor längerer Zeit ergab dann, dass der Auftrag bei irgendeinem Planungsbüro versandet war, nun überraschenderweise die Wendung mit dem Roaming.

  • Im Vorfeld vor einem Monat wurde seitens der Telekom die TAC für den Standort gewechselt.

    Ach so ....... höchst interessant!

    Mir sind zuletzt bei den Wandertouren im Saarland diverse Telekom-Standorte mit neuem TAC aufgefallen, was mich verwundert hatte.

    Teilweise sind sie auch schon in Cellmapper drin, andere bislang nur bei MLS.

    Aber mit dem Bezug auf MOCN und Vodafone kann ich mir sogar einen Reim darauf machen.


    Hier wurde der bisherige TAC 240xx durch 38047 ersetzt:


    174559 Merchweiler/Hauptstr. 96

    Vodafone hat keinen innerörtlichen Standort in Merchweiler, o2 hat einen und die Telekom sogar 2.


    174556 Heusweiler-Lummerschied/Wiesbacher Str.

    Hier an der A8 in der Nähe zum Autobahnkreuz Saarbrücken hat die Telekom 2 Standorte und o2 einen. Vodafone erreicht die Ecke vom exponierten Standort in Holz an der Göttelborner Höhe wohl nicht gut genug.


    120703 Nohfelden-Gonnesweiler/Bostalsee

    Der Standort ist neu von der Telekom aufgebaut und wird von o2 mitbenutzt. Vodafone blieb bisher nur der etwas entferntere Standort in Eckelhausen zur Versorgung der Touristenregion.


    175142 Rehlingen/Saarstraße

    174438 Merzig-Menningen

    148712 Merzig-Harlingen

    Die Versorgung der A8 zwischen Dillingen und Merzig scheint für Vodafone noch suboptimal zu sein.

    Der im Tal gelegene Standort Fremersdorf scheint nicht auszureichen, die beiden Standorte in Rehlingen sind zu weit weg oder immer wieder abgeschattet, und beim Standort in Beckingen hat sich wohl der LTE-Ausbau verzögert. Der einzige dort jemals vorhandene UMTS-Block wurde ja auch abgeschaltet.


    Generell ist der Unterschied in der Stadt Merzig und ihren Ortsteilen frappierend:

    Telekom 17 Standorte

    Vodafone 6 Standorte

    o2 11 Standorte

    Vodafone und o2 haben wie an anderer Stelle berichtet zumindest noch den Telekom Standort in Mondorf geplant.


    174527 Saarbrücken-Ensheim/Flughafen

    Hier kann ich mir nur vorstellen, dass die Indoorversorgung im Terminal vom Telekom-Standort auf dem Parkhaus mit Band 20 besser ist, als mit Band 1 und 3 von Vodafone vom benachbarten Hangar.


    175149 St. Wendel-Saal

    Hier scheint Vodafone 2 Bänder neu zu planen, ist aber wohl noch nicht so weit. Bei o2 fehlt hier auch noch die 4-Band-LTE-Aufrüstung.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • 175149 St. Wendel-Saal

    Hier scheint Vodafone 2 Bänder neu zu planen, ist aber wohl noch nicht so weit. Bei o2 fehlt hier auch noch die 4-Band-LTE-Aufrüstung.

    Vodafone ist da aktuell dabei L700 zu bauen. Das sollte demnächst kommen denke ich.

    Bei TEF ist noch immer das L800 vor verkabelt aber nicht angeschlossen.

    Mehr wird da wohl erstmal nicht kommen.

  • passt genau ins Schema, beim o.g. Standort wurde TAC 25514 durch TAC 38188 ersetzt

  • Der sender Göcklingen (Pfalz) aktuell T nur band 20 (große stob schon lange) hat eine neue LAC erhalten. 3XXXX das wird dann wohl auf sharing hindeuten.




    Das gild auch für den standort Bad Bergzabern ?! crazy

    und für Schaidt (pfalz) westlich von Kandel.

    Also hier nutzt wohl telekom den Vorsprung gezielt aus und teilt



    Und auch entlang der ICE Strecke Kaiserslautern-Neustadt zeigen einige Standorte neue LACs zB 2 standorte in Lambrecht.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Da sind schon so manche Standorte dabei, wo VF komplett versagt: TÜ-Bebenhausen, Berglen-Hößlinswart, zw. Blaubeuren und Schelklingen etc. Wenn man allerdings meint, selbst bei Giengen/Herbrechtingen an der A7 mit dem immer weiter wachsenden Gewerbegebiet (Speditionen, McD, Hotel, bald Amazon) auf MOCN setzen zu müssen, anstelle selbst einen Sender in Betrieb zu nehmen, verpulvert man das Kontingent an der falschen Stelle. Früher hatte VF dort auch einen eigenen Standort. A7 am Rasthof Lonetal lass ich mir ja noch gefallen, das ist nur ein kleiner Lückenfüller.

  • Der sender Göcklingen (Pfalz) aktuell T nur band 20 (große stob schon lange) hat eine neue LAC erhalten. 3XXXX das wird dann wohl auf sharing hindeuten.

    Der veränderte LAC mit 38xxx ist mir hier auch schon aufgefallen an den Standorten in:

    ^ 54552 Mehren - > hier hat VF in Mehren einen B1+B20, der versorgt aufgrund seiner Topographie aber Schalkenmehren nicht bzw. nicht gut (hier ist viel Tourismus)


    ^ Bonsbeuren - > hier hat VF kein Netz bzw nur GSM


    ^ A1 Laufeld (MRT). VF hat zwar einen B20-Standort in der Nähe, auf der Autobahn fällt man trotzdem bei VF auf einem kleinen Stück in GSM zurück

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • spannend sowas in der Nähe zu haben mal.

    Steht da mittlerweile der VF feste Standort ? Da war doch lange nur ein MRT.

    Heute war ich in Grügelborn und hatte mit der Congstar Sim CM am laufen. Dort steht, nach wie vor, der MRT von VF. Die Telekom nutzt tatsächlich den MRT mit. Interessant war dass CM ausschließlich B20 im VF Netz aufgezeichnet hatte und nicht die bereits gemappten TK Daten von carljiri aktualisiert hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!