Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • MOCN hat nicht immer nur Vorteile. Bei uns im Ort gibt es einen 500m entfernten Vodafone Standort den ich super empfange mit ca 50 Mbit/s down und 20 Mbit/s up. Allerdings bucht sich dank MOCN die Vodafone Sim in einen ca. 5km entfernten Telekom Standort ein mit deutlich schlechteren Empfangswerten und einem Speed von 2-5 Mbit/s down und 0,5-1,5 Mbit up.

    Anfangs buchte sich die Sim nur selten ein, nun aber fast durchgehend.

  • Vodafone hat in meiner Gegend offenbar ausgebaut.


    Daheim geht nun ausschließlich LTE von denen wo es bisher gar nichts gab. GSM von Vodafone ist nach wie vor nicht verfügbar. Telekom hat ebenfalls LTE 800MHz und noch normales GSM. Somit sollte von Telekom an Vodafone per MOCN Technologie hier freigeschaltet sein.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Bei uns im Ort wurde nun MOCN aktiviert. Der örtliche VF Mobilfunkturm (eNB 31732 / 37327 Leinefelde-Worbis OT Kallmerode) sendet nun auch für die Telekom. Ich hab nicht schlecht gestaunt als plötzlich mein Dualsim Smartphone vollen Ausschlag beider Netze signalisierte. Telekom war bisher nur mit herben sprachlichen Qualitätsverlusten nutzbar. Interessant ist, dass die VF SIM oft mit Band 28 verbunden ist, jedoch die TK SIM ausschließlich mit Band 20.

  • Für MOCN wird auch ausschließlich B20 verwendet. B28 wird wohl stark priorisiert bei VF.

    Den Eindruck habe ich leider auch. Ich verwende einen analogen schnurlosen Kopfhörer, der irgendwo zwischen 860 - 870 Mhz arbeitet. Das Teil hat eine viel höhere Reichweite als Bluetooth, was ich vor allem in den Hallen des Arbeitgebers sehr zu schätzen weiß. B20 hat da bisher kaum Störungen verursacht. Seit dem VF in der Nähe des Arbeitsplatz einen Mast stehen hat, der auch B8 verwendet, habe ich durch Smartphones in meiner nähe die hässlichsten Störgeräusche.

  • So, bei Telefónica/o2 scheint es nun auch langsam los zu gehen. Die ersten Telekom Standort Freigaben sind zu sehen (interne Karte). Ob diese wirklich schon nutzbar sind, kann ich nicht genau sagen.

    Das größte LTE Loch was ich kenne ist mit dabei - und zwar das Touri Städtchen Stolberg/Harz - warum auch immer hat o2 hier beharrlich nur GSM900.

    Weiter ist mir aufgefallen: Frössen/Thüringen Nähe A9, Kochberg nördlich von Rudolstadt/Thüringen, Rosendorf nordöstlich von Neustadt/Orla, Hersbruck Nord, Pottenstein Süd in der Fränkischen Schweiz, südwestlich von Treuchtlingen gleich 2 Nähe Schloss Möhren. Gibt sicher noch mehr… Aber bei weitem noch nicht überall wo es nötig wäre.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Ich habe gehört, dass MOCN nur mit einem Partner gehen soll. Sprich: Wenn T schon mit VF MOCN macht, können die Beteiligten an dieser Stelle o2 nicht mehr einbinden. Weiß aber nicht, ob das auch stimmt.

  • Das kann ich mir fast nicht vorstellen, so gesehen hätte ja o2 kaum noch brauchbare Standorte, weil sie damit ja recht spät dran sind und in den grauen Flecken oft ja ohnehin nur einer gebaut hat. Somit ist es ja vom Gedanken her Sinn und Zweck der Sache, das einer beide mit drauf lässt. Wenn es diese Einschränkung wirklich gibt, dann wäre das ziemlicher Murks.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Einschränkung durch die Bandbreite bedingt ist. 10 MHz B20 für alle Mobilfunkteilnehmer könnten eng werden (auch wenn der Standortinhaber für sich selbst weitere Bänder aufschalten kann)

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!