5G Router für O2 unlimited

  • Welchen 2. LTE-Router meinst du, den du empfehlen kannst?

    Huawei B818-263

    ZTE MC801 5G


    Der Huawei B818-263 finde ich etwas besser als den ZTE (im LTE), was den (LTE-) Empfang angeht. Beide haben aber top Übertragungsraten, ich kann nicht meckern. Der ZTE hat einen eingebauten Lüfter, den man ab und zu hören kann. Der Huawei hat keinen Lüfter.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

    Einmal editiert, zuletzt von cxcc ()

  • also ich hab den wasser kocher (02 router) und den neuen 5G o2 Router bin soweit zufrieden holt gegenüber sein vorgänger ca 15-20 Mbits mehr raus tagsüber,

    nachts ca -10-5 mbits die B3 zelle schaft ca 105 Mbits nachts ! das einzige was ich moniere ist wenn ich über wlan call über handy telefoniere hatte ich gestern paar Aussetzer beim Gespräch sonst lauf das teil einwandfrei

    wlan6 hat das gerät denn neusten standard

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • „Wer Funk kennt, nimmt Kabel“.

    Wobei das universell ja gar nicht immer zutrifft. So ist und bleibt etwa der Satellitendirektempfang einem Kabelanschluss weit überlegen, wenn auch größtenteils aus dämlichen, politischen Gründen, denn die deutlich geringeren Bandbreiten werden in Kabelnetzen zum Teil mit den besseren Signal-/Rauschverhältnissen kompensiert.


    Zudem erfolgt die Ausbreitung via Funk mit Lichtgeschwindigkeit, wähend diese in Glasfaser zumindest bei Multimode ein Stück geringer ausfällt. Zugegeben allenfalls ein Thema bei ultrakritischen Anwendungen in Sachen Latenzzeiten und in der Praxis fressen Zugriffsprotokoll à la WLAN & Co. diesen Vorteil mehr als nur auf.


    Ein kleines "Schlüsselerlebnis" hatte ich dabei dennoch letztens mit einem Fire Cube, dem Amazon allen Ernstes lediglich einen FastEthernet-Adapter beipackt. Da stotterte der UHD-Rip vom NFS-Server dann mit 10-11 MB/s Datenrate "am Anschlag", während des über WLAN 802.11ac locker gewuppt wurde. Funkübertragungen können also auch mal leistungsfähiger sein als ihr Kabelpendant.


    Welchen 2. LTE-Router meinst du, den du empfehlen kannst?

    Ein weiterer Router mit ähnlicher Leistung in Sachen LTE zum B818 wäre der Netgear LBR20 (Cat 18) mit einigen zusätzlichen Features, allerdings insgesamt doch deutlich schlechterem Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Da stotterte der UHD-Rip vom NFS-Server dann mit 10-11 MB/s Datenrate "am Anschlag", während des über WLAN 802.11ac locker gewuppt wurde. Funkübertragungen können also auch mal leistungsfähiger sein als ihr Kabelpendant.

    Ist bei meinem Panasonic TV ähnlich, über die eingebaute Netzwerkdose nur 100 MBit/s, über WLAN 300 Mbit/s 8o

  • Hat schon jemand das 5G HUB von HTC mit O2 unter 5G zum Laufen bekommen?

    Ich habe das Gefühl, dass es nicht geht. Kann das evtl. jemand bestätigen?

    iPhone since 2007-07-04

  • Aktuell gibts bei Mediamarkt und Saturn online das SAMSUNG Galaxy A22 5G 64 GB für 150,42 €

    Das wäre ja doch eine gute Alternative als „mobiler 5G Hotspot“. Und es ist glaube ich sogar ein DualSim Gerät.

  • Aktuell gibts bei Mediamarkt und Saturn online das SAMSUNG Galaxy A22 5G 64 GB für 150,42 €

    Das wäre ja doch eine gute Alternative als „mobiler 5G Hotspot“. Und es ist glaube ich sogar ein DualSim Gerät.

    aber wahrscheinlich auch nur dafür. In der Regel fehlen die wichtigsten Routereinstellungen. Android 11 unterstützt zwar neuerdings auch das Tethering an eine angeschlossene USB Netzwerkkarte, aber in der Regel sind die Telefone was den 5G betrieb angeht nicht auf Dauerlast ausgelegt und haben oft schnell nach kurzer Zeit thermische Probleme. In Zukunft wird sich das sicher auch ändern, wenn die Modem-hardware energieeffizienter wird.

    Dazu kommt ein x-faches NAT (Provider:Telefon,Telefon:Router, Router:Endgerät, macht dreifaches NAT), was dann auch zu Problemen führen kann (online Spiele usw.), websurfen sollte eher kein Problem darstellen.


    Aber ja, als mobiler Hotspot derzeit eine gute und kostengünstige Alternative zu den an Markt erhältlichen Geräten. Der Netgear Nighthawk M5 , Zyxel/DLink DWR-2101 sind halt schlichtweg zu teuer. Haben aber auch einen Netzwerkport und halten der Dauerlast besser stand (zumindest den DLink hatte ich kurz mal getestet).

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich habe über mehrere Monate hinweg 5G über ein P40 Lite per USB Tethering an einer FRITZ!Box genutzt. Sehr gute Bandbreiten, sehr stabil, aber ja Doppel NAT, was jedoch für keine effektiven Probleme (nicht mal online Gaming) gesorgt hat.


    Das Gerät ist unter Volllast tatsächlich warm geworden, aber das liegt ja normalerweise nicht 24/7 an. Kann eine solche Konstellation aus Kostengründen durchaus preislich und technisch empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!