Lidl startet mit digitaler Bezahlmöglichkeit Lidl Pay

  • m.E. darf Lidl gar nicht an die Daten des Kontoinhabers gelangen, da sie nicht nachweisen Können, eine Einzugsermächtigung von diesem erhalten zu haben (weil sie tatsächlich keine erhalten haben). Damit darf auch kein Inkassounternehmen die Identität des Kontoinhabers erfahren; es kann also kein Mahnschreiben schicken.

    Was Lidl tun kann, ist Strafanzeige stellen, zunächst gegen unbekannt. Nach den letzten Ereignissen dürfte es schwer sein, zu verargumentieren, wieso der Kontoinhaber tatverdächtig sei.

  • LIDL hat scheinbar nun reagiert:


    Jetzt kam eine E-Mail

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutze ginlo und Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse| Fax: ventengo-cospace.de |LTE-Router als DSL-Ersatz |Mobilfunk: LIDL Connect Smart S Aktion(Allnet-Flatrate, SMS-Flatrate +3 GB LTE im Netz von Vodafone für 0 €/84d)

  • LIDL hat scheinbar nun reagiert:


    Jetzt kam eine E-Mail

    Mit anderen Worten, für eine betrügerische Nutzung braucht es zukünftig noch eine zusätzliche Mailadresse bei einem x-beliebigen Freemailer. Sicherheitsgewinn? Null. Das ist ein Placebo wie aus dem Lehrbuch. Eigentlich müsste man hier ein Postident vorschalten.

  • LIDL hat scheinbar nun reagiert:

    Das schützt nicht vor Identitätsdiebstahl. Man kann eine IBAN auch nutzen wenn die einem nicht gehört, Handynummer und Emailadresse sind dabei egal. Solange nicht geprüft wird ob eine IBAN/Bankverbindung bereits mit einem (anderen) Konto verknüpft ist und/oder keine Legitimationsprüfung (z.B. "1-Cent-Überweisung" mit einem Code als Verwendungszweck) erfolgt, sind solche Sicherheitsfunktionen kein Mittel gegen Identitätsdiebstahl oder Datenklau.

    Ignorantia iuris nocet
    quod non in foliis non est in mondo

  • SMS-TAN gilt unter Fachleuten als unsicher. TOTP (Google-Authenticator) ist m.E. besser, dafür gibt es von Reiner-SCT autarke Authenticatoren (Ohne PC- und Internetverbindung. Damit können sie nicht angegriffen werden, und gelten somit als extrem sicher, es sei denn sie werden gestohlen oder verloren und man hat sie nicht mit PIN gesichert).

    Ignorantia iuris nocet
    quod non in foliis non est in mondo

  • Davon abgesehen, eine 2FA doch gut. Ist nur zu begrüßen.

    na mich wird es davon abhalten Lidl Pay weiterhin zu nutzen.

    Heute läuft die Sache so ab:
    Ware aufs Band, hoffen noch nen Moment Zeit zu haben bevor man dran kommt.
    iPhone entsperren - scheisse, geht mit Mundschutz nicht, also Nummer eintippen, scheisse, Mundschutz wieder nach oben verrutscht..
    Lidl App öffnen, Button "Lidl Card" oder wie das heist suchen, anclicken, warten bis die App erkannt hat das sie mich mit Mundschutz nicht erkannt hat und Pin eingeben (bin mir nicht sicher ob ich den eventuell abschalten könnte).
    Zukünftig noch:
    hoffen per Email oder SMS eine 2FA zu bekommen. Womöglich noch nachdem kassiert wurde oder vielleicht brauch ich die sogar bevor ich kassiert werde und das Handy an den Scanner der Kasse halte?

    Also:
    Das ganze ist heute schon von der Bedienung nicht wirklich schön aber wenn jetzt noch 2FA dazu MUSS (so wie ich die Nachricht verstand) dann probier ich das EINMAL und wenns blöd ist bin ich raus und Lidl darf Kreditkartengebühren für Zahlung mit Apple Pay bezahlen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • was bitte ist 2FA ?


    Duschgel von FA habe ich auch schon mal gekauft....aber wozu braucht man das bei Lidl....oder haben die jetzt kundenduschen für diejenigen die an der Kasse nach Schweiß stinken ?

  • was bitte ist 2FA ?


    Duschgel von FA habe ich auch schon mal gekauft....aber wozu braucht man das bei Lidl....oder haben die jetzt kundenduschen für diejenigen die an der Kasse nach Schweiß stinken ?

    :rolleyes:

    10 Sekunden und damit schneller wie ein Müllposting: 2FA

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Milanaise Armband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!