Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Freue mich schon jetzt auf den Oktober dann geht's mal wieder nach Holland und da gibt's ja da gibt's noch 3G UMTS in der Luft über Band 1 und Band 8!!!!

    Österreich war dein geliebtes 3G katastrophal und ließ, wenn im Display, meist gar keinen Datenfluss zu.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Österreich war dein geliebtes 3G katastrophal und ließ, wenn im Display, meist gar keinen Datenfluss zu.

    So war meine Erfahrung in Polen auch häufig. Landete man indoor im Band 8 UMTS, war das Netz meist dicht und es flossen kaum bis keine Daten

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Also ist das 3G auch im Ausland für die Datenübertragung meistens überflüssig. 3G läuft garantiert in den meisten Netzen nur noch für die Telefonie.

  • Also ist das 3G auch im Ausland für die Datenübertragung meistens überflüssig. 3G läuft garantiert in den meisten Netzen nur noch für die Telefonie.

    Es ist und bleibt halt so, dass alles nach 3G um eine Größenordnung schneller ist. Das wird man nicht umsonst auch im Ausland abschalten.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Also ich lasse auf 3G UMTS nichts kommen, und solange ich 3G nutzen kann tue ich dies auch, man hat in meinen Augen mit 3G nur Vorteile das Datenvolumen verbraucht sich langsamer ( habe ich in Österreich und ungarn bemerkt ) und der Akku hält auch 1,5 Tage sonst nur 1 Tag bei 4G. Ja der Speed ist bei 3G langsamer aber Ich und mein galaxy S5 und mein P10 kann das ab!!!

  • Wie soll sich bei gleicher Nutzung das Datenvolumen langsamer verbrauchen? Könnte es sein, dass du in Österreich und Ungarn einfach das Handy weniger benutzt hast für Internetanwendungen?

  • Youtube spielt Videos in geringerer Qualität ab, wenn die Verbindung langsamer ist. Sicherlich haben auch andere Apps solche Funktionen, bei Google Maps könnte ich es mir z.b. auch gut vorstellen, dass bei langsamer Verbindung weniger Daten geladen werden.

  • Kann man doch bei Youtube auch manuell umstellen. Lieber warte ich paar Sekunden länger und hätte dann bessere Bildqualität. Im Allgemeinen ist das doch immer ein Märchen. Egal ob 1 MBits Downlink per UMTS oder 1000 MBits Downlink per n78. Bei identischer Nutzung gibt es vielleicht minimale Unterschiede, wie das erwähnte Google Maps oder Youtube (wenn man selber nicht die Bildqualität bei gutem Speed runter "stellt").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!