Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Gegen 11Uhr wurde in München per CB gewarnt. Mindestens die Stadtteile im Norden wo heut morgen ein Haus in die Luft geflogen ist und ich bin relativ nach am Oktoberfest.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• So eine völlig unkontrete Warnung finde ich ziemlich nutzlos.

Die Warnung ist gut formuliert und nützlich. CB ist keine Boulevardpresse wo man sich über alle Details informieren kann, sondern hat eine ganz andere Aufgabe.

• Wobei man sich nicht ganz im Klaren über den Grad der Warnung war... Extreme Gefahr mittlerer Intensität finde ich auch eher irreführend.

Ohne weitere Informationen ist das schon etwas dünn, weil es alles zwischen Weltkriegsbombenentschärfung und Giftgaswolke sein kann und der unmittelbare Handlungsbedarf m.E. aus dem Nachrichtentext hervorgehen sollte.

• Die Warnung soll dir doch nur sagen daß was böses los ist. Informieren sollst du dich über die Medien.

Die Gefahr kann ja auch schnell wieder vorbei sein. Willst du wenn der Wind dreht trotzdem einige Stunden mit Gasmaske im Keller sitzen? Wenn du im Radio hören könntest wo die Giftwolke gerade langfliegt?

• Ich hatte den NDR im Ohr und auch der meinte es habe mehr Chaos und noch zusätzlich unnötige Unruhe durch diese Meldung gegeben. Beim nächsten Mal will man genauer darüber nachdenken.

o2 Kunde seit 2007.

• Ich hielt die Meldung für einen Test. Der verfügbare Platz war wirklich lang genug um die Ursache kurz darzustellen. Auf solche Warnung kann ich verzichten. Unter "Extreme Gefahr" verstehe ich was anderes. Mein Abstand zu den Ereignissen war mehr als 5 km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!