1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Die ersten Anfragen nach Standorten kamen 2020, im laufe des Jahres 2021 sind in mehreren Orten die Baugenehmigungen eingetrudelt. Ich kann ja mal im Frühjahr gucken fahren ob in Teisendorf, Hilgertshausen oder Scherstetten mittlerweile was steht. Würde mich aber nicht wundern, wenn hier die IKT oder Europoles die bösen sind.


    Wer sich zugeknöpft gibt, erhält Mutmassungen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das ist eine eigenständige Sendeanlage von 1&1. Da muss alles neu bewertet und gerechnet und vermessen und genehmigt werden. Wir sind in Deutschland :-)


    Eine "echte" Baugenehmigung brauchst du m.E. erst, wenn du einen freistehenden Masten bauen willst. Oder auf Hausdächern über 10 m Masthöhe hinaus willst. Und in einigen Sonderfällen. Selbst das dauert in Deutschland aber keine 4 Jahre, die 1&1 mittlerweile Zeit hatte. M.W. ist nirgendwo eine Anlage auf einem baugenehmigungspflichtigen 1&1-eigenen Masten in Betrieb, oder irre ich mich? Steht schon irgendwo wenigstens ein Antennenträger für ihr Netz in spe, den 1&1 auf Grundlage einer Baugenehmigung errichtet hat?


    Die Story, dass sich bei 1&1 niemand den Prozess eines Standortbaus angeschaut und analysiert haben soll, klingt für mich einfach völlig abwegig.

  • 1&1 hat viel zu spät die Verträge mit Turmbetreibern & Technikdienstleisten abgeschlossen.


    August 21 1&1 und Rakuten vereinbaren weitreichende Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie


    https://unternehmen.1und1.de/c…euen-openran-technologie/


    Dezember 21 Vantage towers - 3800 Standorte bis Ende 2025

    https://unternehmen.1und1.de/c…-das-geschaeftsjahr-2022/


    März 22 Media Broadcast übernimmt Field Service im 1&1-Mobilfunknetz

    https://unternehmen.1und1.de/c…vice-im-11-mobilfunknetz/


    April 22 GfTD GmbH (Antennenbau)

    https://unternehmen.1und1.de/c…uer-das-11-mobilfunknetz/


    April 22 American tower (bis zu 15.000 Standorte)

    https://unternehmen.1und1.de/c…t-des-11-mobilfunknetzes/


    Dezember 22 Eubanet 7500 Standorte

    https://unternehmen.1und1.de/c…euen-antennen-standorten/


    Wie viele Standorte wurden den bis Ende 2022 fest zugesagt?


    1&1 hat mehr als zwei Jahre nach der Frequenzauktion bzw. 16 Monate vor Fristablauf den technischen Dienstleister Rakuten bestimmt. Planungen dauern häufig länger als 18 Monate, insbesondere wenn auch Tiefbauarbeiten nötig sind.


    Vodafone selbst hat große Probleme beim Netzausbau und es bislang nicht geschafft 3G abzuschalten und die Technik zu tauschen um LTE zu nutzen.

  • Vodafone selbst hat große Probleme beim Netzausbau und es bislang nicht geschafft 3G abzuschalten und die Technik zu tauschen um LTE zu nutzen.

    wo gibt es denn noch 3G:/8|

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Im Südwesten: Wadern-Lockweiler bei ThyssenKrupp sowie in Zweibrücken-Ixheim

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • 1&1 hat viel zu spät die Verträge mit Turmbetreibern & Technikdienstleisten abgeschlossen.

    Passier halt. Kaufleute, die alles als Vertrag/Auftrag betrachten.


    Keine Ahnung von Netzbetrieb im Unternehmen. Man probiert rum und scheitert.


    War absehbar. Was jetzt noch läuft, ist eher großartige Unterhaltung bis der Spaß jäh mit dem Lizenzentzug endet.

  • War absehbar. Was jetzt noch läuft, ist eher großartige Unterhaltung bis der Spaß jäh mit dem Lizenzentzug endet.

    Nimmt man Quam als Beispiel, kommt das erst Ende 2026 auch nur in Betracht. Und selbst das wird nicht passieren, denn 1und1 ist nur der vierte Anbieter, den man unbedingt haben will. Bei Quam gab es noch insgesamt fünf andere Anbieter, bzw. Lizenzinhaber. Natürlich sagt der Chef der BNetzA, dass man notfalls mit Bußgeldern kommt, was soll er auch anderes sagen, wenn er danach ausdrücklich gefragt wurde. Betrachtet man die lasche Durchsetzung der Ausbauziele der Auktionen 2000, 2010 und 2015 kann man sagen: Nichts passiert.

  • Man will unbedingt Lizenzeinnahmen haben. Und die hat man bekommen.

    Das ist ja nicht vorbei, die nächste Versteigerungen klopfen an, 2025 und 2033. Gerade die 2025 verspricht, wenn kein anderes Modell gefunden wird, für den B20-Bereich eine richtige Goldgrube zu werden. Dann nicht vergessen, B/N39, 40 (der o2-Teil läuft 2025 ab) und N75 (wo man den B32 Teil ja schon versteigert hat) klopfen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!