1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Im nächsten Jahr wird das Nationale Roamingnetz von o2 auf Vodafone umgestellt. Gilt das für alle Marken?

    Bekommt man die (vermutlich dann nötigen neuen Simkarten) einzeln zugeschickt (oder mit den Multikarten zusammen) ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Meinst du nicht, das passt im bestehenden Thema rein? RE: 1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023


    Bei der Roamingumstellung braucht man keine neuen Sim-Karten. 1und1 gibt seit 2018 (oder früher) Sim-Karten aus, die mittels stiller SMS auf das eigene Netz umgeschalten werden können. Das Roaming ist kein anderes Netz, das funktioniert, wie beim Roaming in anderen Ländern, mit der Sim des "Heimatnetzes".


    Alle Marken die zu 1und1 gehören, werden auf das eigene Netz umgestellt. Und diese nutzen National-Roaming dann an den Orten wo kein Netz ist, also aktuell fast überall, aktuell o2 dann ab Sommer/Herbst Vodafone. Bis zum auslaufen des Telefonica-Roaming-Vertrages kann 1und1 auch die Leute in beiden roamen lassen.


    Solange deine Nummer(n) nicht auf das eigene Netz umgestellt sind, roamst du auch nicht, sondern, bist weiter im o2-Netz (bei alten Verträgen im Vodafone-Netz) als MVNO-Leistung. Diese kann bis Ende 2025 genutzt werden. D.h. wenn deine Nummern sehr spät umgestellt werden, kann es sein, dass du nicht ab Sommer im VDF-Netz roamst.

  • Hallo,
    gute Frage. So wie ich die Diskussion bisher hier verfolgt habe, wird in sehr vielen Fällen eine "stille SMS" auf die vorhandenen Simkarte gesendet und die Konfiguration wird umgeschrieben, d.h. ein Tausch der Simkarten ist in vielen Fällen nicht nötig.

    Soweit die Theorie.
    Zu den individuellen Problemen bei bestimmten Vertragskonstellationen (z.B. Multisim/ Alte Simkarte) die sich aus dem Netzwechsel ergeben könnten, wird dir wahrscheinlich heute noch keiner seriös eine belastbare Antwort geben können.

    Es sei denn hier liesst Herr Dommermuth mit und gäbe serviceorientiert Auskunft. ;)

  • Habe ich bei o2 direkt für 19,99 € und 300/50 MBit (was meist drüber geht).

    Wen interessiert Dein Bashing? Dann bleib doch bei o2.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Danke, nur noch eine weitere Frage dazu: bekommt man das irgendwie mit, wann die Netzumstellung erfolgt (habe jetzt für Netzausfall eine Vodafone Prepaidkarte dabei, und danach will ich eine o2 Prepaidkarte als eiserne Reserve mitnehmen)?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Danke, nur noch eine weitere Frage dazu: bekommt man das irgendwie mit, wann die Netzumstellung erfolgt (habe jetzt für Netzausfall eine Vodafone Prepaidkarte dabei, und danach will ich eine o2 Prepaidkarte als eiserne Reserve mitnehmen)?

    Wenn Sie es so machen wie bei meiner bekannten damals (die wechselte von VF zu TEF-Netz innerhalb von 3&3;)) dann kam vorher eine Ankündigung per SMS und E-Mail zum Wechseltag und das es zu Einschränkungen kommen könnte am besagten Tag.

  • Danke, nur noch eine weitere Frage dazu: bekommt man das irgendwie mit, wann die Netzumstellung erfolgt (habe jetzt für Netzausfall eine Vodafone Prepaidkarte dabei, und danach will ich eine o2 Prepaidkarte als eiserne Reserve mitnehmen)?

    Man wird sehen wie die SIM konfiguriert sind, wenn o2 als Heimnetz mit bleibt erkennst es nicht. Ansonsten würde das kleine Roaming "R" erscheinen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • also eine von mir heute frisch aktivierte BlackSIM zeigte nach dem ersten Einbuchen zunächst Roaming an, dann für ca. 2 Minuten "1&1" ohne Roaming und jetzt "BlackSIM" ohne Roaming. Eingebucht war ich die ganze Zeit im TEF-Netz.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!