1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Hat jemand eine Idee wie man VoWifi dauerhaft aktiviert bekommt bzw. wie das bei 1&1 funktioniert? Ich habe es bei mir zuhause bisher nur 1x auf dem Handy gesehen aber vergessen ein Screenshot zu machen. Da stand dann "1&1 VoWifi" auf dem Display.


    Bei der Telekom ist es ja in der Regel so, wenn der Empfang zu gut ist - funktioniert kein Wlan-Call. Bei o2 & Vodafone selbst ist das anscheinend egal. Wenn WLAN aktiv, dann wird Wlan-Call genutzt. Bei 1&1 habe ich das noch nicht gesehen bzw. kein Muster festgestellt.

  • Geh mal in den Flugmodus und schalt dann W-Lan wieder ein. Dann läuft nur W-Lan Call.

    Diesen Weg Wlan-Call zu erzwingen kenne ich, aber das funktioniert bei mir mit 1&1 nicht :)


    Korrektur: Dauert nur sehr lange - und sobald der Mobilfunkempfang wieder da ist, wird VoWifi wieder deaktiviert. Also ist es nicht dauerhaft aktiv wie bei o2 & Vodafone. Bin gespannt wie es sich im Ausland verhält.

  • Welches Endgerät? Bei Samsung kann man in der Telefon-App unter "Einstellungen / WLAN-Anrufe" die Anrufvoreinstellung auswählen "WLAN bevorzugt" oder "Mobiles Netzwerk bevorzugt". Du willst wohl Ersteres.


    Bzgl. Ausland: Solange das VoWifi Gateway unter der IP-Adresse 61.8.143.2 erreichbar ist, sollte es keine Probleme geben. Diese IP-Adresse kann man übrigens mittels "dig +short epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" (bzw. unter Windows mit "nslookup") ermitteln.

  • Welches Endgerät? Bei Samsung kann man in der Telefon-App unter "Einstellungen / WLAN-Anrufe" die Anrufvoreinstellung auswählen "WLAN bevorzugt" oder "Mobiles Netzwerk bevorzugt". Du willst wohl Ersteres.

    Das geht aber nur wenn es der Anbieter will. Bei einigen Anbietern ist die Konfiguration im Samsung so, dass es diese Auswahl nicht gibt. Z.B. bei der Telekom hat man diese Wahl nicht.

    Bzgl. Ausland: Solange das VoWifi Gateway unter der IP-Adresse 61.8.143.2 erreichbar ist, sollte es keine Probleme geben. Diese IP-Adresse kann man übrigens mittels "dig +short epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" (bzw. unter Windows mit "nslookup") ermitteln.

    Das hat noch nichts zu sagen. Die IP vom Vodafone-Gateway ist aus dem Ausland erreichbar. Trotzdem funktioniert bei Vodafone VoWiFi aus dem Ausland nicht.

  • Welches Endgerät? Bei Samsung kann man in der Telefon-App unter "Einstellungen / WLAN-Anrufe" die Anrufvoreinstellung auswählen "WLAN bevorzugt" oder "Mobiles Netzwerk bevorzugt". Du willst wohl Ersteres.


    Bzgl. Ausland: Solange das VoWifi Gateway unter der IP-Adresse 61.8.143.2 erreichbar ist, sollte es keine Probleme geben. Diese IP-Adresse kann man übrigens mittels "dig +short epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" (bzw. unter Windows mit "nslookup") ermitteln.

    Hätte ich dazu schreiben sollen: iPhone 14 Pro Max

  • Die Beobachtung von @kammann teile ich.


    Mit Samsung A54 kein VoLTE/NR möglich. Ist man im 1&1 "Netz" eingebucht keine Telefonie bei aktiv geschaltenem VoLTE/NR. Ist die Einstellung aus, CSFB nach o2 GSM für Telefonie. Im o2 Netz ist VoLTE möglich.


    Das Einbuchen nach Flugmodus/Neustart dauert ewig (über 1 Minute). Die Datenraten pendeln, mal greift die Drossel, mal nicht, im Bereich des 1&1 Senders waren vorhin 109mbit möglich, bei o2 über 300 - auf der Rückfahrt dann gedrosselt auf die Vertraglichen 50. Weiterhin nur NSA möglich, SA vielleicht garnicht aktiv.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das hat noch nichts zu sagen. Die IP vom Vodafone-Gateway ist aus dem Ausland erreichbar. Trotzdem funktioniert bei Vodafone VoWiFi aus dem Ausland nicht.

    Die IP ist erreichbar, aber der Hostname wird aus dem Ausland nicht aufgelöst. Deswegen weiß das Endgerät nicht, mit wem es sich verbinden kann und es gibt kein VoWifi. Habe jetzt keine Vodafone-Karte und bin auch nicht im Ausland, aber ich vermute, wenn man mit einem deutschen Telefon im Ausland roamt und ein Tethering-WLAN aufmacht, dann funktioniert VoWifi auch bei VF im Ausland, denn man geht ja im Roaming für gewöhnlich weiterhin über das Heimatnetz ins Internet.


    Um den Bogen zu 1&1 zurückzuschlagen: Der Servername löst auch aus dem Ausland in die korrekte IP auf, weswegen es daran zumindest nicht scheitern sollte.

  • Das Einbuchen nach Flugmodus/Neustart dauert ewig (über 1 Minute). Die Datenraten pendeln, mal greift die Drossel, mal nicht, im Bereich des 1&1 Senders waren vorhin 109mbit möglich, bei o2 über 300 - auf der Rückfahrt dann gedrosselt auf die Vertraglichen 50. Weiterhin nur NSA möglich, SA vielleicht garnicht aktiv.

    Das hat 1&1 bestätigt, 5G-SA (und 5G-VoNR) sind erst für 2024 geplant - also derzeit nicht aktiv.

  • Das wird den Empfang verbessern und den Roaming Traffic reduzieren.


    Mir ist aufgefallen das die 1&1 LTE Verbindung anbricht wenn das 5G Signal noch genügend Empfang hat und es dann paar Sekunden dauert bis zu o2 LTE gewechselt wird.


    Bei den wenigen aktiven Stationen ist noch genügend Zeit das handover zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!