Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Das könnte tatsächlich so gewesen sein. Auf der Krim und in Donetzk und woanders war die Bevölkerung froh, weg vom korrupten ukrainischen System hin zum etwas weniger beschissenen System Russlands zu kommen: Eine gewisse Ordnung und Durchsetzung von Gesetzen, und vor allem die sofortige Aufnahme ins russische soziale Netz. Gesicherte (Mini-)Rentenzahlungen, medizinische Versorgung.


    Hinsichtlich Lebensniveau/ wirtschaftlich macht es für die Ukrainer keinen Sinn, ihre Heimat gegenüber Russland zu verteidigen. Und historisch gesehen sind beide Völker Brudervölker (die Kiever Rus war die Keimzelle auch von Russland; ist ja auch danach benannt).


    Ein eventueller Sieg der Ukraine nutzt nur einer Handvoll Superreicher (z.B. Selenski), und geopolitisch den USA.

    Nö, die Russen schauen auf die Ukrainer herab, das ist allenfalls die kleine Schwester,aber nicht der Bruder .

    Und mit den Zerstörungen, Massakern und Plünderungen haben die Russen den Großteil der Rstsympathien zerstört.

  • Viele Ukrainer würden gerne den Wohlstand der EU haben. Der ist mit den Russen nicht zu bekommen.



    Hier sieht man allerdings, dass im besten Ausgang des Krieges man nicht mehr erwarten soll, als dass der Status quo erhalten bleibt (territorial).

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wenn man das Wort "ernsthaft" extra betont, kann ein Satz eine ganz andere Bedeutung bekommen.

    Worte können viel aussagen.


    Russland hat den Krieg begonnen. Ja.

    Aus meiner Sicht eines der größten Probleme auch in der Berichterstattung unserer ÖR-Medien. Gebetsmühlenartig wird der Krieg in der Ukraine als "völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine" tituliert.


    Was im gegebenen Fall unbestreitbar korrekt ist, stellt aus meiner Sicht aber die Berichterstattung zu anderen Kriegen in Frage. So wurde der "völkerrechtswidrige Angriffskrieg der USA gegen den Irak" nicht ein einziges Mal als solcher bezeichnet. Dieses Messen mit zweierlei Maß widert mich einfach nur an!


    Ergänzung:

    Die Bezeichnung "völkerrechtswidriger Angriffkrieg" halte ich für ebenso sinnhaft wie etwa eine Beschreibung "dieses rote Auto in roter Farbe"... solches Framing dient nicht der Berichterstattung, die eigentliche Aufgabe der Medien ist, sondern ganz gezielt einer Stimmungsmache im Sinne der Durchsetzung einer Staatsdoktrin. Böse Zungen nennen eine solche gezielte Einflussnahme auf Bürger "Gesinnungsdiktatur", in der lediglich eine einzige Meinung geduldet, abweichende Auffassungen dagegen geächtet werden.

  • Aus meiner Sicht eines der größten Probleme auch in der Berichterstattung unserer ÖR-Medien. Gebetsmühlenartig wird der Krieg in der Ukraine als "völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine" tituliert.


    Was im gegebenen Fall unbestreitbar korrekt ist, stellt aus meiner Sicht aber die Berichterstattung zu anderen Kriegen in Frage. So wurde der "völkerrechtswidrige Angriffskrieg der USA gegen den Irak" nicht ein einziges Mal als solcher bezeichnet. Dieses Messen mit zweierlei Maß widert mich einfach nur an!

    Du brauchst da gar nicht so angewidert sein, denn deine Aussage („nicht ein einziges Mal solcher bezeichnet“) stimmt schlicht und ergreifend nicht. Da hast du seinerzeit entweder einen sehr einseitigen Medienkonsum gepflegt, oder es überhört.

  • Da hast du seinerzeit entweder einen sehr einseitigen Medienkonsum gepflegt, oder es überhört.

    Ich gestehe zu, dass sich mein Medienkosum fast ausschließlich auf die öffentlich-rechtlichen beschränkt. Und hier kann ich mich an keine Mainstream-Berichterstattung (Tagesschau, Tagesthemen, heute, etc.) erinnern, in der diese Bezeichnung bei der Berichterstattung fiel. Lediglich einige wenige Sendungen (vorwiegend in den Dritten) hatten dies (und das auch eher nur am Rande) thematisiert.

  • In einem ziemlich hoffnungslosen, Mensch- und Material fressenden Stellungskrieg.


    Damit beantwortest du aber nur den ersten Teil meiner Frage!


    Und - ist die Position Russlands wirklich so hoffnungslos?



    Und wo stehen ihre Gegner?

    Und wo stehen wir? Der Winter kommt bald. Da ist eine geschlossene Sauna das kleinste Problem.


    Wo steht die Ukraine? Ist sie wirklich in einer so guten Position?

    Wo stehen wir? Natürlich sind wir noch nicht aktiv eingebunden, und ich hoffe, das wird auch nie geschehen, aber inwieweit hat sich unserer Lage gegenüber Februar 22 gebessert oder wenigstens stabilisiert?


    Du stellst Russland bereits als Verlierer, die Ukraine als Gewinner hin und uns ebenfalls auf das Siegertreppchen.

    Ist das wirklich so, wie du sagst?


    Warum jammern wir dann pausenlos?

  • ÖR-Medien...Angriffskrieg

    Das finde ich auch etwas seltsam.

    Irgendwie ist das alles nur eine große Show mit großen Worten.

    Einfach Krieg hat nicht gereicht.

    Ein paar Tage bin ich ja auch schon auf der Welt und habe auch viele Berichterstattungen über Kriege gelesen und gehört.

    Immer waren es Kriege. Nicht mehr und nicht weniger. Sogar Weltkriege waren dabei.


    So wie Herr Putin seine "militärische Spezialoperation“ hat, haben wir unseren "Angriffskrieg".

    Weiß jemand, ob in anderen Ländern für diesen Krieg auch Spezialbezeichnungen vergeben werden, oder ist das nur in der BRD und Russland so?

  • Positionspapier der AfD-Bundestagsfraktion zum Russland-Ukraine-Krieg:


    1. Der Krieg gegen die Ukraine ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands, den wir scharf verurteilen.


    Das müssen dann wohl die scheiß-BRD-Wessis in der Partei geschrieben haben... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Eigentlich sollte man, bei so Postings, kein Futter verteilen - aber wie überall gibt es eben Leute die quer denken.


    Einfach mal lesen und verstehen, oder eben auch nicht. Egal!


    Angriffskrieg bezeichnet die Anwendung von Gewalt durch einen Staat oder Staaten gegen einen anderen Staat, ohne dass der Angreifer (oder ein anderer verbündeter Staat) entweder von dem angegriffenen Staat vorher selbst angegriffen worden wäre, ein solcher Angriff unmittelbar bevorstünde oder der angegriffene Staat dem Angreifer den Krieg erklärt hätte oder Teile seines Territoriums besetzt hielte. Zur Definition eines Angriffskrieges gehört die Festlegung eines Angreifers, aus der Sicht des Angegriffenen handelt es sich um einen Verteidigungskrieg.


    Es stand auch irgendwo noch

    „Verbrechen gegen den Frieden“.

    Planen, Vorbereiten, Einleiten oder Durchführung eines Angriffskrieges.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!