eSIM.me - die eSIM für alle?

  • In einem OnePlus 8 Pro genauso wenig. Vielleicht hängt es von der Android-Version ab und nicht vom Telefon. Oder davon, ob der Hersteller die eSIM Erweiterungen im Android mit verlinkt hat.

    Habe ich nicht irgendwo was von mindestens Android 9 gelesen ?


    Aber das Samsung S10 sollte eigentlich schon Android 11 haben...oder ?

  • Die App ist wirklich lausig programmiert.

    Im Dark Modus tatsächlich null zu gebrauchen.

    Alles nur auf Englisch, keine Sprachauswahl möglich.


    Im unteren Teil wird durch eine Einblendung darauf hingewiesen,

    dass angeblich ein "App-Update" vorgenommen werden soll.

    Dieser Buton verlinkt auf den Google-Play Store und dort wird angezeigt,

    dass man bereits die aktuellste App-Version (1.08) installiert hat.


    Das hinzufügen der Simquadrat eSIM in einem Samsung S10+ funzt auch nicht.

    "Something went wrong"


    OR wird zwar nach ca. 5 Wiederholungen erkannt und als "sipgate" identifiziert und installliert

    (man muss den Schalter auf "enabled" stellen), aber die eSIM wird nicht im Netz registriert.


    Auch ein Neustart des Handys mit anschliessender manueller Netzsuche bringt nix.


    Im Dashbord von simquadrat wird die eSim als "nicht aktiviert" angezeigt.



    Man hat so das Gefühl als Beta-Tester missbraucht zu werden.

  • OR wird zwar nach ca. 5 Wiederholungen erkannt und als "sipgate" identifiziert und installliert

    (man muss den Schalter auf "enabled" stellen).

    In Sachen e.SIM bin ich leider total unbedarft ( es gab ja dafür bislang kein passendes Telefon )


    was meinst du mit OR ?

  • da habe ich wohl komplett in eine falsche Richtung gedacht.


    Beim nochmal lesen des Artikels bei Teiltarif ist mir aufgefallen, das die Rufnummern noch gar nicht vergeben werden.


    Daher wird es wohl doch eine reine VoIP.Losung werden und meine idee mit dem überschreiben der Absendernummer im e.SIM.Profil sind damit dann wohl falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • was mir noch aufgefallen ist....


    Auf der Webseite des .SIM.adapters ist oben links dieselbe Rakete zu sehen die auch bei Sipgate.Satellite bei der Installation zu sehen ist.

  • Ich verstehe diese Echtzeit-Verschiebung zwischen den Geräten einfach durch Umstecken der esim.me SIM zwischen den Geräten. Hat man jedoch eine eingebaute eSIM, muss man einen neuen QR-Code anfordern, um den Profil zu einem anderem Gerät mit der eingebauten eSIM verschieben zu können.


    So, jetzt habe ich etwas Zeit gefunden, um die esim.me zu probieren. Leider sagt die App in meinem Samsung S10, dass die esim.me SIM nicht erkannt wurde, egal in welchem SIM-Slot diese steckt. Das Telefon erkennt jedoch, dass eine SIM eingesteckt ist.

    Und nicht etwa die Möglichkeit den Inhalt des vorhandenen eSIM-Chip auf die esim.me Karte zu kopieren? So eine Funktionalität bietet die App also nicht?

  • Und nicht etwa die Möglichkeit den Inhalt des vorhandenen eSIM-Chip auf die esim.me Karte zu kopieren? So eine Funktionalität bietet die App also nicht?

    Die App hat doch als Zielgruppe jene User, die gerade kein Gerät mit "vorhandenem eSIM-Chip" hat.

    Sie ermöglicht, falls die Programmierung anders als bei peterdoo denn wirklich funktioniert, die Erstellung einer geräteunabhängigen SIM-Karte mit darin eingeprägten eSIM-Profil(en).


    Du hingehen suchst scheinbar eine App für Geräte mit eSIM-Chip und klassischem Simkartenschacht mit eSim.me-Karte, und der Möglichkeit von dem einen auf den anderen Chip kopieren zu können.

  • Und nicht etwa die Möglichkeit den Inhalt des vorhandenen eSIM-Chip auf die esim.me Karte zu kopieren? So eine Funktionalität bietet die App also nicht?

    Das dürfte ja sicherheitstechnisch keinesfalls funktionieren, wenn man das mal zu Ende denkt.;)


    Ich betrachte das Ganze sowieso sehr skeptisch - nicht zuletzt aufgrund der Herstellerspezifischen Anpassungen bei Android Smartphones. Wenn es Google schon nicht mal geregelt bekommt, dass seine Pixel-Geräte mit esim- Profilen aller Anbieter kompatibel sind, wie will das ein kleiner Berliner Anbieter für alle Android-Geräte mit allen esim-Profilen hinbekommen? Meine Erfahrung sagt mir, das kann nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Verstehe ich das richtig, dass ich die nur bedingt auf einem iPhone nutzen kann?


    Sprich, ich muss diese Karte erst auf Android-Gerät aktivieren (und das Profil draufspielen), um die dann in einem i-Device nutzen zu können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!