eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Wie sieht's denn mit Lineage OS aus? Läuft die App und die Karte damit?

    Bei mir nicht. Es hängt wohl mit fehlenden Rechten zusammen und die Lineage OS meldet keine SIM Slots an der App.

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

  • Bei Dent habe ich das Profil mit dem QR-Code installieren können. Da gibt es auch einige kostenlose Profile zum Testen:

    https://dent.giga.store


    Die App wird immer besser und stabiler. Falls man Probleme beobachtet und diese esim.me meldet, werden diese meistens zeitnah behoben. Schwierig wird es nur dort, wo man von den anderen abhängig ist. Z.B. wenn die API in dem Telefon die SIM-Slots nicht richtig zur Verfügung stellt. Oder wenn die Profile nicht mit der esim kompatibel sind. Da können nur der Lieferant des Profils und der Hersteller der esim das Problem finden und beheben.

  • Bei Dent habe ich das Profil mit dem QR-Code installieren können. Da gibt es auch einige kostenlose Profile zum Testen:

    https://dent.giga.store

    Hallo peterdoo,


    danke fuer diesen sehr konstruktiven Workaround! ;-)


    Ich moechte hier nochmals den normalen Weg beschreiben wie man ein Dent eSim Profile laden soll, damit sich andere das ersparen koennen:


    Von http://www.dentwireless.com/ wird man auf die Android App geleitet. Dort soll (muss) man sich per Handynummer registrieren. Na gut. :-/ Eine eMail wird nebenbei auch noch verlangt die man, allerdings spaeter, dann noch verifizieren soll. Kann man sich aber erstmal schenken, da man ueber die Telefonnummer "eingeloggt" wurde.


    Wenn man dann "in" der App angekommen ist, kommt der Punkt "Datenpaket hinzufuegen".

    Anschliessend kann man sein Datenpaket auswaehlen, aber man merkt noch nicht, dass man bereits in der Sackgasse steckt. Denn beim Abbiegen in die Sackgasse hatte man vergessen ein Warnschild aufzustellen. :-(

    Nach der Auswahl des Datenpaketes kommt erst dann die Info "Dein Telefon ist nicht kompatibel", "DENT Datenpakete sind nur auf Telefonen mit eSIM-Technologie nutzbar. Leider unterstuetzt dein Telefon eSIM nicht". Da hat es nun *blonk* gemacht und man ist an der Wand der Sackgasse angekommen. - Immerhin hat man es VOR dem Kauf dem Kunden mitgeteilt. - Hier ist also Ende.


    Weiterhin ist die DENT App eine Datenschleuder. Ueber 50 Server werden kontaktiert, wenn man sie nicht per Firewall daran hindert. Kann man sich sparen!


    Ob "esim.me" mal spaeter eine API anbietet um auch solch komische Anbieter mit einzubinden lasse ich offen. Persoenlich kann ich mir vorstellen, dass das auch nicht moeglich ist.


    Aber an dieser Stelle nochmals einen Dank an peterdoo fuer den chicen Workaround. :-)


    Der Telefonbenutzer

  • Zitat Telefonbenutzer

    Sehr interessant ist, dass man die bereits geladenen Profile nicht ohne Internetverbindung umschalten kann. Warum?

    Wenn einem also auf Profile A die Megabytes ausgehen, braucht man ein Wifi um auf Profile B umzuschalten. Nehme ich mal so hin.


    Grundsätzlich ist es so, dass eSIM-Profile nicht nur beim Download sondern auch beim Löschen mit dem RSP-Server des Netzbetreibers kommunizieren müssen. Grund dafür ist, dass ein Download als „erfolgreich“ gemeldet wird und ein eSIM-Profil als gelöscht gemeldet werden muss, damit es erneut heruntergeladen werden kann (Vorausgesetzt der Netzbetreiber erlaubt das.). In diesem Zuge haben wir auch für das Umschalten zwischen den eSIM-Profilen eine Internetverbindung vorausgesetzt. Wir haben dies in der aktuellen Version der App (1.0.8) geändert, sodass es möglich ist, auch offline zwischen den installierten eSIM-Profilen umzuschalten.

    Hallo Max,


    damit bin ich nicht ganz einverstanden. :-)


    Ich benutze die Version 1.0.8 und gerade damit habe ich festgestellt, dass eine Internetanbindung beim Umschalten notwendig ist.

    Hast du dich da verschrieben oder sollte das anders sein? Bitte check das nochmal. :-)


    Weiterhin wird mir bei der App 1.0.8 oft, aber nicht immer, angezeigt, dass es ein App Update gibt. Gibt es aber, zumindest im Playstore, nicht. Wo guckt die App da nach? *staun*


    Bitte Max, keine Kritik sondern nur meine Rueckmeldung.


    Viele Gruesse

    Der Telefonbenutzer


    PS: Eine Frage zum APN. In den eSim Daten in der App kann man einen Namen (Freitext) fuer das runtergeladene Profile angeben. (Z.B. KPN 30GB fuer Urlaub) und man kann einen APN angeben. Was macht ihr mit dem Feld? Ist der auch rein informativ?

    Wird der von euch der APN EINMALIG gesetzt oder JEDE MAL wenn man das Profile aktiviert? Kurze Info waere prima.

  • Nein, das hast Du richtig verstanden. Sobald eine eSIM.me Karte mit einem eSIM-Profil beschrieben wurde, kann jedes Handy diese eSIM.me Karte wie eine normale SIM-Karte lesen.

    Nö, das kann ich leider nicht bestätigen.


    Alte nur GSM-Handys erkennen die eSIM-Karte incl. gültigem Profil nicht:


    SIM-Karten Fehler

    Legen Sie eine SIM ein

    etc

  • kann aber auch an die spannung liegen alte simkarten haben 7 volt dann gab es 5 volt zum schluss 1,8 volt

    bei neuen simkarten z.b geht es nicht mehr mit alten Handys , konnte auch daran liegen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

    Einmal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

  • Nabend. :-)


    Ich hab da mal was ausprobiert. Es gibt mittlerweile die Version 1.0.9 der esim.de Software. Die haben dort ein Raetsel oder Test eingebaut. ||


    Ausgangslage auf meinem Nokia 2.2 Dual Sim

    Slot 1: esim.me

    Slot 2: Deutsche Provider Sim


    1. Beim Neustart der App wird chic angezeigt, das beide Slots fuer eSIM geeignet sind. (Der 2. Slot tut bei mir aber immer noch nicht) :/ *1

    2. Jetzt kommt das Gimmik: Wenn man sich die Profile ansehen will oder ein Profil umschalten will kommt der Hinweis: "no internet connection". :/ Aber das Internet ist da. Sowohl ueber WLAN, als auch ueber MOBIL. *staun* und *raetsel* :/

    Der Gag ist: Man muss das Internet ABSCHALTEN um ueber die Meldung "no internet connection" zu kommen" =O


    Eine weitere Anderung ist, dass "optisch" ein Profil fehlt. Nein es fehlt nix, aber es sieht so aus.

    In der Liste unterhalb des aktivieren Profiles ist das aktuell aktivierte Profil nicht mehr mit aufgelistet. Kann man machen, sollte man aber so machen, dass auch die anderen Informationen dazu passen.


    Frueher: v1.0.8

    Aktives Profile BB

    Downgeloaded eSIMS

    4 Profiles

    Profile AA

    Profile BB

    Profile CC

    Profile DD


    Jetzt: v1.0.9

    Aktives Profile BB

    Downgeloaded eSIMS

    3 Profiles

    Profile AA

    Profile CC

    Profile DD


    Dann sollte man auch die Ueberschrift "Downgeloaded eSIMS" anpassen, denn da "fehlt" nun eins. ^^


    Nun wechseln wir mal die eSIM. Die eine physikalische eSIM aus Slot 1 raus und eine andere physikalische eSIM in Slot 1 rein.

    Nun muss man erneut die eMail Adresse angeben mit der man sich bei esim.de registriert hat. Warum sich das Telefon oder die APP den Wechsel nicht merkt ist schade. (Auch ein mehrfacher Wechsel erfordert immer wieder die eMail Eingabe plus Aktivierungscode)

    Aber hier kommt der 2. Gag. An DIESER Stelle muss man bei der Meldung "no internet connection" wirklich das Internet eingeschaltet haben. :rolleyes:


    Also:

    Meldung "no internet connection" beim Wechsel der eSIM: Internet einschalten um weiter zu machen.

    Meldung "no internet connection" beim Wechsel/Anzeigen des Profiles: Internet ausschalten und dann "Try again" druecken um weiter zu kommen.


    An Goody und Matze:

    Das hat mich erschreckt. Es gibt aber wirklich Telefone wo die Sim nicht erkannt wird. ||


    Ein Nokia 3100 meldet sofort nach dem Einschalten "Sim Karte abgelehnt". Das sieht nach falschen Bits aus, denn es schein ja eine Kommunikation zu geben. (Normalerweise kommt diese Meldung erst nach ein paar Sekunden wenn das Netz die SIM ablehnt. Hier schein aber die gleiche Fehlermeldung eine andere Ursache zu haben)

    Ein Nokia 301 (RM 839) akzeptiert die eSIM problemlos. Auch ein "doro" Seniorenhandy akzeptiert die Karte.


    Es bleibt spannend, aber etwas bessere Software waere echt prima. (Und bitte nicht verschlimmbessern) :!:


    Der Telefonbenutzer


    *1 Ich habe mal zwei eSIMs in beide Slots gesteckt. Die Profile der eSIM im zweiten Slott konnte ich nicht sehen und nicht bearbeiten. Weiter habe ich da nicht getestet. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht?

  • Alte nur GSM-Handys erkennen die eSIM-Karte incl. gültigem Profil nicht:


    SIM-Karten Fehler

    Legen Sie eine SIM ein

    etc

    Ja, die esim.me antwortet nur als UICC, also eine UMTS-SIM oder höher. Auf die alten GSM APDUs antwortet die esim.me nicht. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum es erst ab 3G Geräten läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!