DSL von Drillisch

  • Kann man wohl nur nutzen, wenn die Telekom VDSL betreibt.

    Bei uns hat ein lokaler Anbieter ausgebaut, da sagt sim.de:


    Zitat

    In ... ist die Surf-Geschwindigkeit von 50 MBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht verfügbar.

    Unser Tipp

    Bestelle DSL 16! Nur 9,99 € mtl. für 6 Monate, danach 24,99 € mtl.

    Ich hätte gedacht, die Leitungen sind nicht für andere freigegeben, jedoch bietet mir die Telekom VDSL über die Fremdleitung an, aber natürlich teurer.

  • Freenet hat DSL mit monatlicher Kündigungsfrist angekündigt, das vermutlich preislich nicht über dem Angebot "Freenet-Internet LTE" liegen wird, also ebenfalls 29,99€. Ich würde lieber das nehmen, als ein Knebelvertrag über 24 Monate bei sim.de.

    Ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, dass ich unter derzeitigen Verhältnissen den "Drillisch-DSL Vertrag DSL 100" abgeschlossen hatte. Vertragspartner ist eh 1&1.
    Gibt er mir doch so mindestens 24 Monate Preissicherheit. Also noch mindestens bis März 24.
    Ich hatte in meine AGB von 1&1 mal nachgeschaut, in all den Punkten (gehen bis 19.5) findet man dazu folgendes:


    6.1 Der Kunde ist verpflichtet, die Preise gemäß der jeweils gültig vereinbarten Preis-
    liste zu zahlen.
    6.6 1&1 ist berechtigt, im Falle einer Erhöhung des gesetzlich vorgeschriebenen Um-
    satzsteuersatzes die Preise für die betroffenen vertragsgegenständlichen Waren
    oder Leistungen ab dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung an den
    geänderten Umsatzsteuersatz anzupassen. Wird der Umsatzsteuersatz gesenkt, ist
    1&1 zu einer entsprechenden Anpassung der Preise verpflichtet.


    Stand meiner AGB 12/2021. Mehr ist in der Hinsicht nicht zu finden.

    P.S.: Bei O2 ist eine Preiserhöhungsklausel für Mobilfunkverträge seit mindestens Sep. 2022 enthalten. Sky hat sie, diverse Versorger, und, und, und, einschließlich Drillisch-Mobilfunk.

  • Moin,

    Ende des Jahres endet unser Telekom DSL Vertrag.

    Nun überlegen wir zu einer der Drillisch Marken zu wechseln.

    Selbe Leistung für 20€ weniger im Monat ist schon sehr verlockend.


    Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch im Service bezüglich Störungen?

    In der Telekom Hilft Community wird ja immer gerne erzählt, dass es bei Störungen viel länger dauert als wenn man direkt Kunde ist.

    Es würden immer erst die Telekom direkt Kunden und dann die Provider Kunden bearbeitet.

    Ist das ein Märchen, um einen vom Wechsel abzuhalten? Oder welche Erfahrungen habt Ihr?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • 1&1 stellt mehrere Fallgruben auf, damit man erst gar keine Störung meldet (Bandansage, die man ignorieren muss; Anordnung man solle die Tage nochmal anrufen und so weiter). Du musst beharrlich sein und darfst Dich nicht abwimmeln lassen. Und jede Störung ist anders. Hatte hier auch schon eine Störung bei der sich die Telekom völlig dusselig angestellt hat: Geschäftskunden-Anschluss abgearbeitet und dann für jeden Privatkunden-Anschluss nochmal extra rausgefahren, obwohl die ganze Straße betroffen war. Einigen Nachbarn wurde sogar ein neuer Speedport und/oder größerer Tarif aufgeschwatzt und gar keine Störung aufgenommen. Du merkst, jede Störung und -Meldung ist anders. Die Frage ist auch, wie oft man sowas überhaupt hat. Hatte das jetzt in genau 15 Jahren genau zweimal, und nur einmal gemerkt.

    Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch im Service […]?

    Größter bzw. einziger Nachteil sehe ich allein in der Telefonie. 1&1 hat die einfach schlecht umgesetzt; selbst eine FRITZ!Box klappt nicht in allen Konstellationen sauber.

  • Abi99

    In wie fern anders umgesetzt?

    Die Leitungen sind doch nach dem selben Prinzip wie bei der Telekom, oder nicht?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ziemlich geräuschlos hat Drillisch seine DSL Tarife bei allen Marken die jene anbieten verteuert. Wann genau, weiß ich nicht

    Und zwar kostet jetzt, Stand 26.05.2023:
    der DSL 16 Vertrag 26,99€/Monat
    der DSL 50 Vertrag 29,99€/Monat
    der DSL 100 Vertrag 34,99€/Monat
    der DSL 250 Vertrag 39,99€/Monat.

    Bei den letzten beiden sind es 5€/Monat mehr, beim 50er DSL 3€/Monat mehr als bisher. Und beim 16er denke ich waren es zuvor 24,99€/Monat, also 2€/Monat mehr.
    Ich schätze das hängt mit jener Meldung zusammen, eine Meldung die die " eigenen 1&1 Tarife" betrifft.
    Wird derzeit so einiges im Konzern ja teurer. Klick.
    Damit ist man allerdings ja nicht alleine. Zuvor Telekom Festnetz für Neukunden teurer, Vodafone bei Festnetz Bestandskunden teurer.
    Mal sehen was O2 demnächst bei Festnetzanschlüssen macht...

    Ergo, Drillisch/1&1 sind damit leider keine Ausnahme.

  • Teltarif hat darüber am 11. Mai berichtet. Zum Glück habe ich meinen 100er noch zu alten Konditionen abgeschlossen - der Wechsel wird erst März 2024 erfolgen, aber sicher ist sicher. Mal schauen, ob sie bis dahin nicht noch eine Preiserhöhung durchdrücken wollen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!