Erfahrungen mit Drillisch im Mobilfunkbereich?

  • Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Früher haben die Drillisch-Marken ausdrücklich damit geworben, dass automatisch eine Drittanbietersperre hinterlegt wird. Davon ist Drillisch bei Neuverträgen seit Dezember abgerückt. Aus den FAQ aller Drillisch-Marken (Hervorhebung durch mich):

    Zitat

    Die Sperre wird ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte automatisch deaktiviert. Danach ist die SIM-Karte für Service-Dienste von Drittanbietern freigeschaltet. Bei Verträgen, die bis zum 02.12.2022 abgeschlossen wurden, kann die Sperre ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte durch Kunde deaktiviert werden.


    Vor dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte kann die Sperre durch den Kundenservice kostenfrei deaktiviert werden, in dem in der persönlichen Servicewelt unter Hilfe und Kontakt >Kontaktformular >Anfrage senden >Allgemeine Anfrage der Wunsch als Anfrage mitgeteilt wird.


    Nach der Deaktivierung des Dienstes kann der Dienst durch den Kunden in der persönlichen Servicewelt unter Vertrag > Tarifoptionen > Sperr-Dienste aktiviert und deaktiviert werden.

    Eine Möglichkeit, innerhalb der ersten 60 Tage die Sperre auch danach aktiv zu belassen, sehe ich in der Servicewelt nicht. Man muss wohl daran denken, am 61. Tag die Sperre wieder zu setzen. Mies.

  • Eine Möglichkeit, innerhalb der ersten 60 Tage die Sperre auch danach aktiv zu belassen, sehe ich in der Servicewelt nicht. Man muss wohl daran denken, am 61. Tag die Sperre wieder zu setzen. Mies.

    Ebenfalls ziemlicher Mist: Die Roaming-Sperre ist nun auch automatisch für 60 Tage gesetzt, bevor es freigeschaltet wird. Früher konnte man mit ein paar Klicks direkt nach Vertragsbeginn die Freischaltung für Roaming beantragen, dem dann auch (zumindest in den Fällen, die ich kenne) innerhalb kurzer Zeit stattgegeben wurde.


    Gerade hier im Grenzgebiet sind 2 Monate ohne Roaming ein ziemliches Problem.


    Möglicherweise kann der Kundenservice das dennoch vorher rausnehmen, wenn der Kunde diesbezüglich aktiv den Kontakt sucht. Vielleicht kann das mal jemand prüfen, der einen neuen Vertrag bei einer Drillisch Marke abschließt.

  • Ebenfalls ziemlicher Mist: Die Roaming-Sperre ist nun auch automatisch für 60 Tage gesetzt, bevor es freigeschaltet wird. Früher konnte man mit ein paar Klicks direkt nach Vertragsbeginn die Freischaltung für Roaming beantragen, dem dann auch (zumindest in den Fällen, die ich kenne) innerhalb kurzer Zeit stattgegeben wurde.


    Gerade hier im Grenzgebiet sind 2 Monate ohne Roaming ein ziemliches Problem.


    Möglicherweise kann der Kundenservice das dennoch vorher rausnehmen, wenn der Kunde diesbezüglich aktiv den Kontakt sucht. Vielleicht kann das mal jemand prüfen, der einen neuen Vertrag bei einer Drillisch Marke abschließt.

    Hatte vor über zwei Jahren eine Drillischtarif, da war ebenfalls das Roaming in den ersten Wochen gesperrt. Im neuen Tarif seit zwei Monaten sind es die gleichen Bedingungen. Damals wie heute reicht eine Anfrage über das Kontaktformular bzw. ein Anruf um das Roaming sofort freizuschalten. Also hat sich in dem Punkt nicht wirklich was verändert.

  • Damals wie heute reicht eine Anfrage über das Kontaktformular bzw. ein Anruf um das Roaming sofort freizuschalten. Also hat sich in dem Punkt nicht wirklich was verändert.

    Als ich vor gut einem Jahr einen Vertrag bei sim.de abgeschlossen habe, konnte ich direkt nach dessen Aktivierung in der Servicewelt die Roamingfreischaltung beantragen. Ging direkt online mit ein paar Klicks ohne anrufen oder das Kontaktformular nutzen zu müssen.


    So wird es auch heute noch auf der Homepage beschrieben:



    Diese Funktion, es selbst freizuschalten, existiert aber bei neuen Verträgen nicht mehr. Dort sieht es so aus:



    Daher wundert mich, dass du vor 2 Jahren schon das Kontaktformular oder Anruf nutzen musstest. Möglicherweise wird oder wurde das, je nach Untermarke, unterschiedlich gehandhabt. Erfahrungen konnte ich persönlich bisher nur mit winSIM und sim.de sammeln.

  • Daher wundert mich, dass du vor 2 Jahren schon das Kontaktformular oder Anruf nutzen musstest. Möglicherweise wird oder wurde das, je nach Untermarke, unterschiedlich gehandhabt. Erfahrungen konnte ich persönlich bisher nur mit winSIM und sim.de sammeln.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es bei handyvertrag nur mit Kontaktformular möglich war oder auch über die Schaltfläche, jedenfalls wurde in den Hinweisen dazu schon damals auf den Support verwiesen. Per Kontaktformular funktionierte es jedoch damals und heute.

    Gerade nochmal geschaut, bei Handyvertrag steht noch immer:
    "Möchten Sie schon vor Ablauf der 7 Wochen das Roaming nutzen, können Sie den Dienst jederzeit selbst über Ihre persönliche Servicewelt freischalten: Nach der Anmeldung unter: „Vertrag“ ➞ „Tarifoptionen“ ➞ „Sperr-Dienste“ ➞ „Sperre der Nutzung im Ausland“."

    https://www.handyvertrag.de/ku…e#telefonieren_im_ausland

  • 1und1 scheint antesten zu wollen, ob banbreitenbeschränkte Tarife was wären. Mir ist gerade aufgefallen, dass beim 5G XXL-Tarif, nun Max dahinter steht, und man weiter unten die Auswahl hat ob man 10/5 Mbit möchte, dann wird der 5G XXL Max zum 5G XXL smart, oder 500/50 (für "nur" 20 Euro mehr).


    Kostenpunkt des Smart nach sechs Monaten 39,99 Euro (in den ersten sechs Monaten 19,99). Natürlich ein Schnapper :D

  • Hallo,


    bei einem Ausflug nach Österreich war ich überrascht, dass mein SmartPhone mit SIM von Handyvertrag.de (aktiv seit einem Monat) "Kein Netz" anzeigt und auch keine Datenverbindungen möglich waren.


    In den Informationen von Handyvertrag.de steht unter

    Handyvertrag.de Kundenhilfe


    "Das internationale Roaming umfasst die Nutzung Ihrer Mobilfunkkarte in einem ausländischen Mobilfunknetz. In den ersten 7 Wochen nach Vertragsstart ist die SIM-Karte für eine Auslandsnutzung gesperrt.


    Möchten Sie schon vor Ablauf der 7 Wochen das Roaming nutzen, können Sie den Dienst jederzeit selbst über Ihre persönliche Servicewelt freischalten:
    Nach der Anmeldung unter: „Vertrag“ ➞ „Tarifoptionen“ ➞ „Sperr-Dienste“ ➞ „Sperre der Nutzung im Ausland“."


    Im Handyvertrag.de Portal sehe ich unter Sperr-Dienste


    "Durch den Dienst werden Verbindungen von Deutschland ins Ausland und Verbindungen im Ausland gesperrt.

    Die Sperre wird ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte automatisch deaktiviert.

    Sperre der Datenverbindungen im Ausland inaktiv"


    Eine Deaktivierung der Sperre der Verbindungen ins Ausland und im Ausland wird mir hier nicht angeboten.


    Unter Ausland sehe ich


    "Kein EU-Paket (Standard-Bepreisung) / Roam-Like-At-Home aktiv"


    Ich finde die Hinweise was nun im Ausland tatsächlich möglich ist und was nicht schwer nachvollziehbar und kann auch keinen Hinweis bei der Bestellung des Mobilfunkvertrags finden, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich in den ersten zwei Monaten im Ausland weder telefonieren noch surfen kann - dafür aber den vollen Monatspreis bezahlen soll.


    In den AGBs unter Handyvertrag.de AGBs

    - AGB Allgemein

    - Leistungsbeschreibung

    - Liefer- und Leistungsbedingungen

    habe ich bislang keinen Hinweis zu dieser Auslandssperre gefunden.


    Welche Erfahrung haben andere MitleserInnen bei diesem Thema und Anbieter gemacht ?


    Viele Grüße,

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von ToKri2023 () aus folgendem Grund: Ergänzung AGB

  • Das habe ich kürzlich auch beschrieben: RE: Erfahrungen mit Drillisch im Mobilfunkbereich?


    Man ist wohl dazu übergegangen, die ersten 2 Monate komplett zu sperren. Früher konnte man das mit wenigen Klicks direkt nach Vertragsbeginn freischalten.


    Vielleicht möchtest du mal versuchen, ob eine frühere Roamingfreischaltung noch über die Hotline oder das Kontaktformular möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!