Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich

  • Es ist das gleiche Problem, dm setzt bundesweit auf H5000 und hat den Weg des Updates genommen.

    Gut, dann weißt du mehr, als DM öffentlich verkündet und die Berliner Zeitung vorgibt zu wissen.


    Laut deinem Link haben einige DM-Märkte einen Softwarefehler im Kassensystem.

    Das ist etwas ganz anderes und hat nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.


    Aber, wie gesagt, vielleicht weißt du mehr.




    __________


    Nachtrag:

    Ich habe schnell mal ein wenig recherchiert. Etliche andere Presseseiten bestätigen Problem mit der Software vom Kassensystem.

    Das hat nichts mit dem H5000 zu tun.

    Auch Bargeld war nicht möglich. Darum wurden die Märkte geschlossen.

  • Zitat von Lokalzeitung

    Update vom Dienstag, 14. Juni, 14.10 Uhr: Wegen einer Softwarepanne hatten mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens Dm am Dienstagmorgen Probleme mit ihren Kassen. Der Fehler sei schnell aufgefallen, weil er zuerst in den Märkten auftrat, die bereits um 7 Uhr öffneten, berichtete das Unternehmen. IT-Spezialisten hätten die Ursache rasch gefunden und den Fehler behoben. Nun seien die meisten Kassen wieder funktionsfähig, sagte DM-Chef Christoph Werner.

    Wie viele Märkte bundesweit von der Panne betroffen waren oder es sogar noch sind, bleibt jedoch unklar. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, welche Probleme es genau beim Kassieren gab.

    ---

    Bei meinem Bäcker geht auch wieder Kartenzahlung, vermutlich anderes Terminal, aber leider (immer noch) keine Zahlung mit Kreditkarte, nur Girokarte.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Stimmt, besonders doof, wenn vorher nicht darauf hingewiesen wird, dass nur girocard akzeptiert wird. Auch die örtliche Postfiliale akzeptiert nur girocard, keine Kreditkarten, Mastercard/Visa Debit, Apple Pay etc.


    Wenn möglich meide ich solche Händler. :)

    Bei diesen "Händlern" handelt es sich nur leider häufig um öffentliche Verwaltungen: Bürgeramt, Kfz-Zulassung... bei uns nur Girocard. Kann man jetzt schlecht meiden;)

  • Verifone hat inzwischen mitgeteilt:


    "Identifizierte Ursache.... eine abgelaufene Zeitstempel Signatur in der Plattform Software (Wind River Embedded Linux) des H5000-Terminals..."


    Dieses wrlinux ist wohl 2012 mit zunächst 10 Jahren Support (verlängerbar) auf den Markt gekommen. Ca. 2017 ist Verifone von einem Finanzinvestor übernpmmen worden, der das übliche Programm abspulte: Stellenstreichungen (=Know How Verlust). Vermutlich waren darunter auch Entwickler des H5000, das 2013 auf den Markt kam und dann 2019 abgekündigt wurde. Dieses Terminal ist das einzige von Verifone, was wrlinux als Embedded OS einsetzt.Wahrscheinlich war zum Schluss einfach nicht mehr genug Know How bezüglich des zu verlängernden OS vorhanden und dann lief am 24.5.2022 "der Zeitstempel ab".


    So könnte es in etwa gewesen sein. Ich frage mich allerdings gerade, wo überall noch steht unser alltägliches Umfeld auf derart wackligen Beinen? Wenn es nur nicht funktionierende Kartenterminals oder Kassensysteme bei DM sind, ist es zwar ärgerlich, aber man kann damit leben. Bei einem großflächigen Stromausfall sähe das aber schon ganz anders aus.

  • Ich frage mich allerdings gerade, wo überall noch steht unser alltägliches Umfeld auf derart wackligen Beinen?

    Auf diese Frage willst du glaube ich gar keine Antwort. Da sind deutlich kritischere Dinge bei, als nur die Bezahlung mit Karte. Guck dir nur mal an wie viele Entwickler für die Programmiersprache Cobol gesucht werden und dann wie alt diese Sprache ist. Kannst dir dann überlegen wie alt die Systeme dahinter sind. Vor ein paar Jahren waren diese Systeme noch Standard bei Banken.. ob die das bis heute abgelöst haben?.. ich glaube nicht.

  • Auf diese Frage willst du glaube ich gar keine Antwort. Da sind deutlich kritischere Dinge bei, als nur die Bezahlung mit Karte. Guck dir nur mal an wie viele Entwickler für die Programmiersprache Cobol gesucht werden und dann wie alt diese Sprache ist. Kannst dir dann überlegen wie alt die Systeme dahinter sind. Vor ein paar Jahren waren diese Systeme noch Standard bei Banken.. ob die das bis heute abgelöst haben?.. ich glaube nicht.

    So ist es. Dieser Artikel der WiWo (Opa sitzt im Serverraum) ist zwar schon etwas älter (2017), hat aber (leider) nicht an Aktualität verloren. Wann hat die Commerzbank die Dresdner Bank übernommen, war das 2009? Bis heute konnten die grünen Daten nicht vollständig in die gelbe Commerzbank-Welt überführt werden und fristen ihr Dasein in einem grünen Paralleluniversum.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!