Telekom: Neuen MagentaMobil Tarife ohne StreamOn vorgestellt

  • Wenn du viel Verwandtschaft wie (Groß-)Eltern, Brüder (m/w/d), (Groß-)Onkels (m/w/d), Kusengs (m/w/d), Neffen (m/w/d) hast, von der u. U. einer großer Teil mangels Berufstätigkeit gar keine Bonität für einen Postpaid-Mobilfunkvertrag der Telekom aufweist, dann ist ein solcher "Rahmenvertrag" für die Telekom sehr vorteilhaft.

    Für die Telekom, ja. Kann im Einzelfall auch nach hinten losgehen, s.u.


    Erfahrungsgemäß handeln Leute aber verantwortungsvoller, wenn sie zur direkt Rechenschaft gezogen werden können.


    Dieses Modell ist aber ein Freibrief Roaming- Auslandstele-, Sondernummern- und Drittanbieterkosten zu verursachen, und sich dann ums (zügige) Bezahlen zu drücken.

    Kann man alles sperren? Ja, mindestens zum Teil, oder auch ganz. (Ob oder welche Lücken es gibt, entzieht sich meiner genauen Kenntnis.)


    Aber da es auch legitime Nutzung gibt, ist das eh nicht immer sinnvoll.

    Und in der feingranularen Drittanbieterkonfiguration nur das benötigte freizugeben, dass ist eine Menge Arbeit. Spätestens beim 4 . Anruf mal eben schnell doch diesen oder jenen Anbieter/Dienst freizugeben landet man bei der bequemeren Universalfreigabe.


    Und dann ist man jeden Monat beschäftigt mit mehren Leuten "die Abrechnung" zu machen. Ist das die Zeit wert? Für eine Kleckerersparnis und einem übernommen Kostenrisiko?


    Ich würde ja, sagen wir mal so 100 - 2.000 € Kaution verlangen, bevor ich die SIM weitergeben würde. Je nach Vertrauenswürdigkeit der Person halt.


    Spätestens wenn wg. Filesharings urheberrechtlich geschützten Medien die Anwaltsbriefe kommen wär bei mir komplett schluss mit lustig.

    Da gab, oder gibt es doch Streaming Apps, die im Hintergrund (auch) auf einem Filesharingprotokoll laufen. Komme nur nicht auf den Namen... Ah, hier wird das thematisiert. Auch wer in dieser Thematik weniger bewandert ist, könnte den Braten riechen. Aber was schreib ich oben über Verantwortung? Der Nutzer könnte denken, "Ich hab ja nix zu befürchten", was aber so nicht mal stimmt. Dennoch, die ersten Briefe schlagen erstmal nur beim Vertragspartner auf!


    Ich hätte auf diesen Zirkus absolut keine Lust. Dem Familienfrieden ist sowas dann auch abträglich.


    Am besten man kann bestimmt "Nein" sagen. Oder man ist schon mal gar nicht bei Telekom, dann gibts auch keine Wünsche nach günstigen SIM-Karten.

    Wer aber schlecht Nein sagen kann, aktuell bei Telekom unter Vertrag ist, und nicht die vertrauenswürdigste Verwandtschaft hat, der hätte sogar ein nachvollziehbaren Grund von der Telekom weg zu gehen um dem zu entfliehen.


    Noch gar nicht beleuchtet, die Perspektive als verantwortungsvoller Nutzer.

    Worst Case Szenario 1, einer der andern Mitnutzer (m/w/d) baut Mist, in Form von bsplw. höheren Auslands- oder Roamingkosten, und der Vertragspartner kann (oder will) das auch nicht bezahlen, und es steht eine Sperre des Anschlusses seitens der Telekom an. Das bekommt man schlimmstenfalls erst mit, wenn auf allen SIMs nix mehr geht. Wie bekäme man seine Nummer frei? Und zwar ohne Wartezeit! Wobei man wohl eh auch noch auf den Vertragspartner angewiesen wäre. Wohl dem, wenn man nicht in Sippenhaft genommen wird, weil der Übeltäter zu einem näher verwandt ist.


    Szenario 2

    Familienzwist mit dem Vertragsinhaber, persönlich oder zw. den Familienzweigen. Ich könnte an den zehn Fingern abzählen, dass die Verfügungsgewalt über die Rufnummer als Druckmittel benutzt würde, oder aus Sippenhaft/Rache entzogen würde.


    Kann man in solchen oder ähnlichen Fällen auf Kooperationbereitschaft und einer zufriedenstellenden Lösung seitens der Telekom hoffen?

    Ich vermute zwar nicht, aber wie ist das bei Telekom geregelt? Telekom hilft


    In Verbindung mit der Nutzung der Nr. zur 2FA wird das noch pikanter. Im Szenario 2 könnte das auch zu Accountübernahme genutzt werden, und zu Rufschädigung genutzt werden. Evtl. auch bis hin zu offensichtlich strafbaren Inhalten über Mail oder SocialMedia Accounts. (Kein Bock auf heute Familienkrach, und morgen aus Rache Hakenkreuzflaggen über meine Accounts gepostet zu bekommen. Aber auch auf harmlosere "Späße" keinerlei Lust.)

  • Im Prinzip muss der Kartengeber einen privaten Vertrag mit den jeweiligen Nutzern abschließen, der alles entsprechend regelt. Ansonsten ist das sehr dünnes Eis. Unterm Strich nicht praktikabel. Vor allem wer vertraut seine Nummer und Vertrag einem Fremden an ? Das geht allenfalls Familien intern oder mit seinem Partner.


    Bei einem 2 Personen Haushalt würden sich theoretisch nur 2 Szenarien anbieten die sich lohnen könnten:


    1.) Festnetz mit Magenta Mobil L + Magenta Plus Karte + 2-3 Datenkarten (Tablet, mobiler Router)


    2.) XL Tarif mit Magenta Plus Karte und 2-3 Datenkarten (Tablet, mobiler Router / DSL Ersatz). Im Durchschnitt 26,95-31,20€ pro Karte….


    Da wären wir dann aber wieder bei Frage, wer braucht so eine Übervorteilung? Wer bucht das überhaupt ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • und dass der Anschlussinhaber das Inkasso für alle anderen machen muss.


    Das ist nicht clever von der Telekom gelöst.


    Von Seiten der Telekom aus ihrer Sicht wunderbar gelöst. Statt zig einzelner Verträge mit jeweiliger Rechnungsstellung und Inkasso, hat man einen Vertragspartner, eine Rechnung, eine Abbuchung. Wie der Vertragspartner zu seinem Geld kommt, ist der Telekom dann doch egal. Wenn Neffe 7 seinen Obulus nicht leistet, von Vertragsinhaber bekommen sie das Geld.

  • Von Seiten der Telekom aus ihrer Sicht wunderbar gelöst. Statt zig einzelner Verträge mit jeweiliger Rechnungsstellung und Inkasso, hat man einen Vertragspartner, eine Rechnung, eine Abbuchung. Wie der Vertragspartner zu seinem Geld kommt, ist der Telekom dann doch egal. Wenn Neffe 7 seinen Obulus nicht leistet, von Vertragsinhaber bekommen sie das Geld.

    Genauso ist es. Klassische Situation Außen- und Innenverhältnis.

  • Nee nee nee, sind die Tarife ein Käse.

    Naja gut, für die Telekom eine win win win Situation, und in einem Land wo viele Topmodel werden wollen kann man sowas ja machen 8)


    Ich bin gespannt auf die ersten Berichte wo die Frau ihre Nummer vom ex Mann nicht freigegeben bekommt, oder Kevin 3000€ Drittanbieter Dienste nutzt und die ganze Familie Müller ihre Karten gesperrt bekommt.


    Zucker süß, Glückwunsch zu dieser Aktion Telekom :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Aus dem Grund einen Vertrag unter den Partnern aufsetzen und wer meint der Vertrag wäre nicht Bindend der irrt ganz Gewaltig - zudem kann man als Privatperson ein Inkasso Büro beauftragen ;)


    Geschrieben mit dem Handy

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Wenn ich die teilweisen Probleme auf Wochenende bereits sehe, wie sich manche bei Begleichen der Rechnung untereinander anstellen, hätte ich außerhalb der eigenen Familie absolut kein Interesse sowas nachzuhalten, zu prüfen, hinter her zu sein und zu haften. Den Stress und Co hat der Vertragsinhaber ja erstmal, unabhängig wie es weitergehend geregelt wird. Auch würde ich meine Rufnummer (sehr sehr gute Nummer), niemals jemanden zur Verwaltung überlassen, zumal dort such sicherheitsrelevante Nachrichten durchgehen. Mich dann auch noch von anderen als „Mitglied“ abhängig zu machen, wäre noch mehr ein NoGo für mich. Das ist? Nicht einfach Netflix wo es im Fall der Fälle um 5€ geht - und selbst dort zeigen sich oft schon die Probleme… Aber man wird sehen, wie dies adaptiert und angenommen wird.

  • wie sich manche bei Begleichen der Rechnung untereinander anstellen


    Zum Glück habe ich solche Leute nicht im Freundeskreis. "Schulden" egal welcher Art werden so schnell wie möglich beglichen.

    Bei Rechnungen so wie in dem Fall hier erst Recht, da wird nicht rumgemuckt und rumgedruckst sondern Bezahlt.


    Bei uns Herrscht das Denke vor das Offene Beträge beglichen werden müssen.

    Und ohne das ich es Vortragen musste bekomme ich von allen für 24 Monate den Rechnungsbetrag vorab nebs Kaution für Roaming außerhalb der EU.


    Aber ich kann die Bedenken vieler sehr gut Verstehen und Denke das die genannten Fälle von vielen hier Vorgetragen werden um Kritik zu äußern was ich sehr gut Finde.

    Den alles was hier Vorgetragen wird könnte.... muss aber nicht.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Zum Glück habe ich solche Leute nicht im Freundeskreis. "Schulden" egal welcher Art werden so schnell wie möglich beglichen.

    Bei Rechnungen so wie in dem Fall hier erst Recht, da wird nicht rumgemuckt und rumgedruckst sondern Bezahlt.

    /OT finde ich sehr gut! Mich nervt es schon bei anderen Diensten, wenn da mal wieder Zahlungen in Höhe von lächerlichen 2,5 oder 5€ nicht geleistet werden, man da ewig hinterherrennen muss. Und dann ist das Geschrei groß, wenn man den Zugang sperrt. Meine Erfahrungen bei Kleinbeträgen im Bereich Streaming, weswegen ich sowas zumindest nicht in meinem Freundes- &/oder Bekanntenkreis machen würde. Nicht mal innerhalb der nahen Familie funktioniert sowas... Mehr als für meine Frau (und Kids wenn wir mal welche haben werden), würde ich sowas nicht (mehr) machen.


    Wie dem auch sei, auf die nächsten Quartalszahlen bin ich gespannt. Viele finden Unlimited geil, geizten aber schon bei Freenet Funk rum, weil 30€ zu teuer war. Ich bin gespannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!