Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Für Homeoffice bekommen wir eine monatlichen Pauschale von 10 Euro und können einen Monitor und die Dockingsation aus der Firma mitnehmen.

Büroausrüstung fürs Homeoffice (genaugenommen mobiles Arbeiten) müssen wir aber selbst organisieren.

Und PC/ Laptop, DSL-Kosten usw. musst Du selber zahlen? Das nenne ich Ausbeutung.

Denn die Wohnfläche, Heizung, Strom zahlst Du ja auch selber.

Wir bekommen alle Technik inkl. Schreibtisch/ Drehstuhl usw. gestellt.

Dürfen alles privat nutzen. Müssen aber die Wohnkosten der 5m2 selber zahlen (sind mit Heizung leicht 70€/Monat).

Gut, mein Firmenhandy ist ein Nokia 3109 aus 2007 (noch mit erstem Akku!)

Jeder, der unterwegs oder im Homeoffice telefoniert/arbeitet, bekommt hier von der Firma ein aktuelles iPhone inkl. Vertrag, auch zur privaten Nutzung.

Wenn mir eine Firma als Diensthandy 15 Jahre alten Schrott geben würde, wäre ich weg.

Das gute an dem von der Firma gestellten iPhone ist ja auch, dass man privat keine Smartphone-Kosten mehr hat 👍.

Wer möchte, steckt/lädt als SIM2 seine private Mobilfunkkarte, so dass jeder auf dem Dienst-Smartphone auch privat telefonisch erreichbar ist.

• Nachfragen schützt vor falschen Erwartungen!

Die Firma ist zum Teil in Kurzarbeit und streitet sich gegenwärtig vor Gericht um nicht unerhebliche ausstehende Summen von ehemaligen Kunden, und das kann sich, wenn es durch die Instanzen geht, noch sehr lange hinziehen. Das letzte Weihnachtsgeld ist daher genau so ausgefallen, wie die letzte Lohnrunde (5,5%) und die Inflationsprämie. Da haben die auf einen wie mich, der nach einem 49€-Ticket als Jobticket fragt und dafür einen Zuschuss will, natürlich gerade gewartet.... nicht.

• Und PC/ Laptop, DSL-Kosten usw. musst Du selber zahlen? Das nenne ich Ausbeutung.

Denn die Wohnfläche, Heizung, Strom zahlst Du ja auch selber.

Notebook hab ich natürlich von der Firma. Internet hab ich eh und ist eine unbegrenzte Flatrate, den Router schalte ich normal tagsüber auch nicht aus, von daher entstehen mir außer Stromverbrauch für Notebook +Monitor (ca.40W) und im Winter Heizung (wobei ich tagsüber sonst auch nur 2°C absenke, so richtig viel spart das auch nicht) keine Kosten entstehen, dafür spare ich Zeit und Kosten für den Arbeitsweg.

Wohnfläche habe ich auch nicht vergrößern müssen, ich nutze denselben Tisch und Stuhl wie für mein privates Notebook was während der Arbeitszeit halt etwas Abseits auf einem anderen Tisch steht.

Zitat

Jeder, der unterwegs oder im Homeoffice telefoniert/arbeitet, bekommt hier von der Firma ein aktuelles iPhone inkl. Vertrag, auch zur privaten Nutzung.

Bei uns gibts Teams, Handy gibts ab technischen Leitungsfunktionen, Smartphones (irgendwas von Samsung) ab Abteilungsleiter.

Zitat

Wenn mir eine Firma als Diensthandy 15 Jahre alten Schrott geben würde, wäre ich weg.

Ein neues könnte ich bekommen, aber kein Smartphone, und private Nutzung ist nicht erlaubt, also tuts das Teil.

Ich werde aber ziemlich gut bezahlt hab einen interessanten Job und nette Kollegen (die Fraunequote könnte gerne höher sein), da scheiß ich glatt auf ein iPhone vom Arbeitgeber, das könnte ich mir privat leisten wenn mein Herz dran hinge, mir reicht mein A53 aber locker aus.

• Notebook hab ich natürlich von der Firma. Internet hab ich eh und ist eine unbegrenzte Flatrate, den Router schalte ich normal tagsüber auch nicht aus, von daher entstehen mir außer Stromverbrauch für Notebook +Monitor (ca.40W) und im Winter Heizung (wobei ich tagsüber sonst auch nur 2°C absenke, so richtig viel spart das auch nicht) keine Kosten entstehen, dafür spare ich Zeit und Kosten für den Arbeitsweg.

...

Geben und nehmen, sehe ich auch so. Ab diesem Jahr zahlt mein AG freiwillig eine Home-Office-Pauschale, um die potentiellen Mehrkosten abzufedern. Das hätte es m.M.n. nicht gebraucht, da bspw. Stromkosten nur unwesentlich gestiegen sind. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es waren +75kW/h im Jahr, also vernachlässigbar. Auch die sonstigen Nebenkosten sind nur unwesentlich angestiegen, zumindest geringer als ich es erwartet hätte. Aber ich brauche auch keine 25°C in der Butze.

...

Bei uns gibts Teams, Handy gibts ab technischen Leitungsfunktionen, Smartphones (irgendwas von Samsung) ab Abteilungsleiter.

Ein neues könnte ich bekommen, aber kein Smartphone, und private Nutzung ist nicht erlaubt, also tuts das Teil.

...

Ich habe zwar ein Smartphone (Samsung irgendwas, mittlerweile werden iPhones verteilt), überlege aber es komplett zurück zu geben. Außer das es der Firma Kosten verursacht, habe ich eigentlich keine Verwendung dafür. Die Kommunikation läuft zu 99,97% online. Meine Festnetznummer lasse ich schon lange auf Teams umleiten, mit der Handynummer könnte ich das auch machen. Die 2FA-App läuft auf meinem privaten Handy.

• https://rp-online.de/nrw/staed…sgeschlossen_aid-86460965

Zitat
    Auf der Gustorfer Höhe in Grevenbroich ist ein Hochspannungsmast in extreme Schräglage geraten. Fachleute halten Sabotage für wahrscheinlich.
    Zitat
    Zur Sicherheit wurden zwei der vier über den Mast laufenden Stromkreise abgeschaltet.
    Zitat
    Bei einem Ausfall der Stromleitungen wäre nicht nur der Tagebau, sondern auch das Wasserwerk betroffen gewesen, das rund 100.000 Menschen in Grevenbroich und Umgebung mit Trinkwasser versorgt. Da die Stromversorgung jedoch stabil ist, sei die Wasserversorgung von Grevenbroich durch das Wasserwerk Fürth nicht gefährdet, sagt ein Sprecher des Energiekonzerns.

Die Trinkwasserverorgung für 100.000 Menschen gefährden?! Gerade so nochmal gut gegangen. Aber auch nur, weil der Mast nur Schieflage bekommen und nicht gleich komplett umgestürzt ist.

So langsam eskaliert es mit den Klimaterroristen aber echt! :cursing:

• Das hätte es m.M.n. nicht gebraucht, da bspw. Stromkosten nur unwesentlich gestiegen sind

Bei mir sind sie um den Faktor drei gestiegen, hatte vorher allerdings auch einen sehr günstigen Tarif (dessen Preisbindung leider abgelaufen ist)

• So langsam eskaliert es mit den Klimaterroristen aber echt! :cursing:

Der Staat sollte auch alle wie Terroristen behandeln.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Die Essener Warenhausgruppe Galeria hat am Montag eine Insolvenz mit Schutzschirm beantragt. Das 2019 aus Karstadt und Kaufhof hervorgegangene Unternehmen soll so vor dem endgültigen Aus gerettet werden.

Offenbar soll ein Drittel der Filialen schließen und Mitarbeiter entlassen werden.

Insolvenzverwalter und Generalbevollmächtigte der Galeria Warenhäuser ist der Schlecker-Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz.

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will nach Angaben des Gesamtbetriebsrats 52 der noch verbliebenen 129 Kaufhäuser schließen.

► Bis zum 30.7.2023 geschlossen werden demnach: Celle, Coburg, Cottbus, Duisburg, Erlangen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamburg-Wandsbek, Hamburg-Harburg, Leipzig Neumarkt, Leverkusen, München Bahnhof, Neuss, Nürnberg, Nürnberg-Langwasser, Offenbach, Paderborn, Regensburg Neupfarrpfalz, Saarbrücken, Siegen, Wiesbaden.

► Bis 31.1.2024 geschlossen werden: Bayreuth, Berlin-Charlottenburg, Berlin-Müllerstraße, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf Schadowstraße, Essen, Esslingen, Frankfurt Zeil, Hanau, Heidelberg Bismarckplatz, Hildesheim, Kempten, Krefeld, Leonberg, Limburg, Lübeck, Mönchengladbach, Oldenburg, Pforzheim, Reutlingen, Rosenheim, Rostock, Schweinfurt, Siegburg, Stuttgart-Eberhardt-Straße, Viernheim, Wuppertal.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Das ist schon heftig und mehr als ich befürchtet habe.

Vorallem für Innenstädte von Bayreuth, Regensburg, etc. ist das eine sehr schlechte Nachricht, die auch die umliegenden Geschäfte trifft. Zwar gibt es in Bayreuth noch das Rotmain-Center und und Regensburg die Regensburg Arcaden und das Donaueinkaufszentrum, aber dann werden viele Leute nur noch dort einkaufen, und die Innenstädte nur noch höchstens Abends für die Gastronomie besuchen.

• Zieht dann wenigstens Amazon in die Geschäfte ein?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!