An den Unsinn glaubt der doch wohl selber nicht.
Das war die Werbung die ich bei Youtube gesehen habe:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
An den Unsinn glaubt der doch wohl selber nicht.
Das war die Werbung die ich bei Youtube gesehen habe:
Passend zur Diskussion im anderen Thread, die Wehrpflicht light kommt:
Eilmeldung der Tagesschau
Verhandler von Union und SPD einig bei Wehrdienst-Lotterie
Wehrdienst-Lotterie. Alter Schwede, auf so ein Wort muss man auch erst mal kommen. Anders als bei üblichen Lotterien hat man hier quasi gewonnen wenn man nicht gezogen wird.
Und dabei müsste man einfach nur ein sehr kurzes Gesetz machen:
Artikel 1: Paragraph 2 des Wehrpflichtgesetz (WPflG) wird aufgehoben.
Artikel 2: Das Gesetz tritt am Tage nach seiner Verkündung in Kraft.
Und schon wäre der Bums gegessen. Wie man dann die Leute einzieht, ist dann was anderes. Aber ein Lotterie-System wird eines bringen: Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht, die erfolgreich sein werden. Ich glaube dann auch nicht, dass die jetzige Besetzung der Senate an der früheren Auffassung des BVerfG festhalten wird, dass die von Gesetzgeber gewollte Ungleichbehandlung der Geschlechter akzeptierbar ist. Denn mit dem Lotteriesystem führt man die Ungleichbehandlung noch weiter fort. Erst ist man im Lostopf weil man "männlich" ist, und dann soll man durch eine Zufallskomponente gezogen werden, sei es durch festlegung des Geburtsmonates, Tages oder wie die Registernummer des "Gewinners" ist.
Das Ding ist was mit Anlauf gegen die Wand.
Irgendwie habe ich insgesamt das Gefühl, dass die Vorschläge der aktuellen Bundesregierung alle Käse sind. Auch die Grundsicherung Bürgergeld Grundsicherungsreform, wo die 100%-Sanktionen wieder eingeführt werden sollen, obwohl das Bundesverfassungsgericht gesagt hat, dass genau das nicht geht. Mit dem Vorschlag, bei drei verpassten Terminen gleich alle Leistungen zu streichen (was übrigens härter wäre als zu Zeiten von Hartz IV im Jahr 2005), trifft man gerade nicht die Arbeitsverweigerer, sondern die Menschen, die wegen psychischer Probleme nicht aus dem Haus kommen, und die werden dann vermutlich einfach verhungern, wenn man denen das Geld fürs Essen streicht, so wie es damals 2005 auch schon passiert war.
Ja das ist auch wieder viel TamTam um etwas, was schon mal höchstrichterlich entschieden wurde. Zudem geht es bei den Totalverweigerern um eine ganz niedrige Zahl. Man verplempert also Zeit und auch Geld, wahrscheinlich mehr Geld, als man am Ende spart.
...Wehrdienst-Lotterie. Alter Schwede, auf so ein Wort muss man auch erst mal kommen. Anders als bei üblichen Lotterien hat man hier quasi gewonnen wenn man nicht gezogen wird.
Naja, das war auch früher Lotterie. Wer zu den Grundwasserpionieren oder zum protokollarischen Dienst gezogen wurde hatte die Arschkarte.
Ich war bei der Flugabwehr und hab LKW und Anhängern geschraubt was halbwegs zu meiner Ausbildung passte.
Ich finde den Vorschlag mit der Lotterie insofern befremdlich dass wir keine Kanonenfutter brauchen, sondern Bediener für komplexe technische Systeme.
Den Führerschein verlost man ja auch nicht, auch wenn man bei manchen Verkehrsteilnehmern diesen Eindruck gewinnen könnte ![]()
Lotterie war es erst gegen Ende, als es viel mehr potentiell Wehrpflichtige gab als man Bedarf hatte und man dann fadenscheinige Begründungen heranzog um die Wehrpflichtigen mit T5 ausmustern zu können. Dass man das jetzt an einem Zufallsgenerator festmachen will ist aber einfach nur noch lächerlich. Im Übrigen: Was ist mit denen, die aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe verweigern? Die Möglichkeit wird es ja auch beim neuen System geben müssen.
Ich stimme auch zu, dass der Kampfwert von Wehrpflichtigen im Fall eines realen militärischen Konflikts gegen Null geht, erst recht wenn man an der 6-monatigen Mini-Ausbildung festhalten will.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber mein Vater war Panzerjäger in Hildesheim. Den LKW-Führerschein (Klasse 2-alt) hat er bis heute. War so ziemlich eine der wenigen Vorteile wenn man beim Bund war, man bekam den Führerschein umsonst.
Lotterie war es erst gegen Ende, als es viel mehr potentiell Wehrpflichtige gab als man Bedarf hatte und man dann fadenscheinige Begründungen heranzog um die Wehrpflichtigen mit T5 ausmustern zu können. ...
Zu meiner Zeit war die Lotterie nicht ob, sondern für was man eingezogen wurde.
OK, man konnte unter erheblichen Schikanen natürlich auch noch verweigern wenn man die Arschkarte gezogen hatte.
Ein Lossystem ist nichts Neues und gibt es in mehreren Ländern (z.B. Dänemark, Lettland, Litauen), zum Teil auch schon lange.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!