Die SMS wird 30 - wer von Euch nutzt sie noch?

  • Hallo Leute,


    Die SMS wird in diesen Tagen 30 Jahre alt.

    Seit es die Messenger gibt, hat sie sicherlich an Bedeutung verloren.

    Ist jedoch aus meiner Sicht immer noch nicht wegzudenken.

    Nicht zuletzt wegen ihrer Verfügbarkeit über das GSM Netz, ohne eine Datenverbindung zu benötigen.

    Ich nutze die SMS immer noch sehr intensiv, auch beruflich. Da ich kein WhatsApp nutzen möchte und nicht jeder Kunde meine favorisierten Messenger hat, ist es die einzige Möglichkeit. SMS hat eben jeder.


    Wie sieht es bei Euch aus? Nutzt Ihr SMS noch oder spielt der Dienst keine Rolle mehr?

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Ich nutze sie täglich, da ich keine Messenger verwende. Ich nutze nur iMessage mit fallback auf sms

  • SMS werden von mir eigentlich nur noch dann genutzt, wenn WhatsApp down ist, was aber nicht allzu oft der Fall ist. Dennoch möchte ich die SMS nicht missen wollen, denn wie saxplayer schon schreibt: Jeder hat sie und ist damit erreichbar.

  • Bis neulich habe ich SMS nur selten genutzt.

    Da ich jetzt aber SMS-Flat habe (Drillisch/handyvertrag.de), nutze ich es logischerweise mehr (Flat soll sich ja lohnen :))

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Wie sieht es bei Euch aus? Nutzt Ihr SMS noch oder spielt der Dienst keine Rolle mehr?

    Ist der wichtige Nachrichtendienst geworden noch vor E-Mail und Telefon.

  • Selten. Möchte aber dennoch eine Flat haben für den Fall der Fälle als Backup und wegen der umfassenden Kompatibilität.

  • Selten. Möchte aber dennoch eine Flat haben für den Fall der Fälle als Backup und wegen der umfassenden Kompatibilität.

    Bei Deinem Pseudonym hätte mich eine andere Antwort auch gewundert.

    Schließlich ist die SMS so sicher wie eine Postkarte. :D

    Ciao
    IT-Hase

  • Neben den TAN Übermittlungen nutze ich SMS noch für Mitteilungen (ca 5 pro Monat) da ich keine Messenger verwende. Für alles was längere Texte erfordert, nutze ich E-Mail.

  • SMS hat eben jeder.

    Denkst du. Und im Prinzip stimmt das, aber die praktische Erreichbarkeit ist dennoch schlechter denn je.


    Bei schlechtem (oder fehlendem) Mobilfunkempfang (indoor) geht vieles über WiFi. Bei alten Geräten (ohne VoLTE/VoWiFi Fähigkeit) klappt Messaging und Telefonie dann auch prima über WhatsApp, klassische Telefonie und SMS sind zeitweise aber offline. Und einige gehen derweil sogar hin Mobilfunk ganz auszuschalten (Flugmodus und WiFi an) um Telefonate die schlechter (2G) Qualität zu verhindern.


    Eine andere Strategie ist, Rufumleitung auf eine SIM in anderem Netz zu legen, derweil ist SMS auch offline (SMS lassen sich nicht umleiten), während alle anderen Kanäle funktionieren.


    Teilw. nicht funktionierender SMS Empfang bei VoWiFi kommt dazu.


    Würde SMS nicht für 2FA benutzt, würde diese neuen Lücken auch gar nicht mehr auffallen.


    Privat beginne ich schon die letzten 10 Jahre eh keine Konversationen via SMS mehr. Ich antworte nur noch, was aber auch nur ca. 0-2 mal im Jahr vorkommt, wenn der Wechsel zu WA nicht klappt.


    Die technisch Abgehängten im Umfeld sind auf älteren Technologien hängen geblieben: Festnetztelefon und teilw. E-Mail (aber mit Openoffice-Dokumenten anstatt simplem Text oder html, was die Lesbarkeit am Smartphone behindert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!