Drosselung: o2 limitiert Speed bei Unlimited Max Vertrag?

  • Hallo, ich denke mein "Problem" passt hier am besten rein.


    Ich habe bei o2 einen O2 my Internet-to-Go geholt. Im ersten Monat ist eine Monatsflat enthalten. Der Tarif unterstützt 5G und soll Geschwindigkeiten bis zu 300 MBit liefern. Nutzung mit einem iPhone 14 Pro Max und 5G-Empfang (N78) vorhanden.
    Das Problem ist jedoch, dass der Tarif gedrosselt scheint. Ich erreiche max. 20 MBit. (Down und Up). Mit einer anderen o2-Karte am selben Standort und einem iPhone 13 sind weitaus höhere Geschwindigkeiten möglich (über 100 MBit). o2 selbst konnte mir nicht helfen. Es würde an der ausgelasteten Zelle liegen.

    Habt ihr eine Idee?


    Danke!

  • Probiere es in alle RIchtungen:


    to Go Karte im aktuellen iPhone, in einem aktuellen Androiden , in einem MiFi ("Seife"), soweit greifbar.


    Und Karte von Vodafone oder Telekom an gleicher Stelle probieren.


    Danach entscheiden. Es kann darauf hinauslaufen, immer ein Zweitnetz griffbereit zu haben.

  • Was hat sein auf o2 gerichtetes Problem mit Vodafone und Telekom zu tun? Null Komma Nix!

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Stichwort Verkehrsklassen. Nicht jede SIM ist gleich: Datenkarten werden nachrangig behandelt.

  • Ist bei o2 auch nicht der Fall.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Mag sein dass es evtl. für Hybrid gilt. Aber nennt mir bitte eine offizielle Quelle die belegt, dass normale Daten Sim-Karten schlechter priorisiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!