Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Aussage eher als Ironie eingestuft ;)


    Zum Teil ja, ich hatte mal einen Tarif, ich weis nicht mehr wie der Name war, jedenfalls mit den 1 Mbis/s gebucht und da lief weder Radio.de noch Messenger in Schwetzingen. Da ist aber schon einige Jahre her.

    Dann vor zwei Jahren dachte ich mir ich nehme gleich den 300ter und jetzt runter auf den 10/15ner würde ich nicht tun, da würde ich dann mehr bezahlen, da ich meinen 50% Rabatt den Priority-Code verlieren würde.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Bislang hatte ich noch nie gute Vertragsverlängerungsangebote in der o2-App. Aber heute wird mir, vielleicht mit Hinblick auf die neuen Tarife, der Basic für 17€, der Smart für 26€ und der Max für 36€ angeboten. Zwar nix im Vergleich zu dem was hier manche haben oder wenigstens per Code möglich ist, als Direktangebot finde ich das trotzdem gut.

    Das sind ja nur Angebote für 24 Monate.

    Gibt es eine Möglichkeit diese wie den Priority-Rabatt dauerhaft zu erhalten?

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Aha, naja der eine so, der andere so. Ist schon ok.

    Aber ein Geschmäckle hat die Drossel für mich. Macht für mich halt den Eindruck, dass man es nicht freigegeben möchte, weil es das Netz nicht verträgt. Technisch ginge ja durchaus mehr, sieht man ja an den Spitzen beim Speedtest. Bei dem Mitbewerbern gibts ja sogar für Prepaidkunden den absoluten Volldampf:

    RE: Der Telekom Netzqualitäts-Thread

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ich hatte bei mir eigentlich auf 30€ für den neuen Max gehofft. Aber das wird wohl nichts. Ca 2,5 Wochen vor dem Ende (gekündigt) wollen die 35,99€ haben. Vor 4 Wochen war das bei 34,99€

    Ich bekam knapp sechs Monate nach VVL 35,00 EUR Rabatt angeboten (vorher 20,00 EUR Rabatt), als ich in der „Mein o2”-App nach neuen Angeboten schaute (nein, nix gekündigt, einfach nur geschaut).

    – Das hatte ich natürlich sofort angenommen und zahle seitdem nur noch 24,99 EUR (2 Jahre).


    Ein o2 Free S Boost dient als Kombirabattgeber (24,99 EUR).

    Ein zweiter o2 Free S Boost mit 12,50 EUR Kombirabatt (abgeschlossen als „Partnerkarte” im Dez. 2021) ist eigentlich überflüssig, aber da schaute ich vor ein paar Tagen auch wieder in die „Mein o2”-App und bekam ein fast gleich gutes Angebot: 29,99 EUR für 2 Jahre!

    – Das habe ich ebenfalls sofort angenommen und dafür die 2. Multicard des ersten Unlimited Max gekündigt.


    So zahle ich zwar 7,50 EUR mehr als bisher, habe aber auf Hauptgerät und Zweitgerät o2 Free Unlimited Max und kann von allen 3 iPhones mit meiner Haupttelefonnummer (o2 Free S Boost Multicards) abgehend telefonieren.


    Fazit: knapp unter 80 EUR für alle drei Tarife und besser als die neuen „Aprilscherze 2023”. ;)


    Meine Erfahrung ist inzwischen, dass man gar nicht mehr wie früher unbedingt kündigen muss, um gute Angebote zu bekommen.

    VVL-Angebote sind weiterhin schwankend und auch von Umsatz und Kombirabattgebertarif abhängig, können aber gelegentlich sehr günstig sein.

    – Man muss dafür leider regelmäßig in der App schauen, welche VVL-Angebote Telefónica macht und den richtigen Tag erwischen.

    Eine Garantie gibt es nicht, ich vermute aber, dass es immer x Tage vor Verkündung der nächsten Bilanzen (oder wie das heißt) die besten Angebote gibt, weil damit die Zahlen nochmal schöner werden, wenn dann die aufmerksamen Kunden die Schnäppchen machen.

    Ciao
    IT-Hase

    Einmal editiert, zuletzt von it-hase ()

  • Aber ein Geschmäckle hat die Drossel für mich. Macht für mich halt den Eindruck, dass man es nicht freigegeben möchte, weil es das Netz nicht verträgt.

    Glaub nicht das das eine Rolle spielt, denn ob es eine Drosselung auf 300 MBit/s gibt oder garkeine Drosselung spielt ja keine Rolle, denn Videos laufen damit ohnehin immer in maximaler Auflösung.

    Datenvolumen einsparen kann man höchstens wenn man so stark drosselt das Videos nur noch in 720p statt UHD laufen.


    VVL-Angebote sind weiterhin schwankend und auch von Umsatz und Kombirabattgebertarif abhängig, können aber gelegentlich sehr günstig sein.

    Aber wie soll man mit einem Unlimited Basic jetzt Umsatz generieren?

    Inlandstelefonie, Inlands-SMS und Daten sind ja unbegrenzt inklusive. MMS, Auslandstelefonie und Auslands-SMS spielen seit es WhatsApp und Viber gibt. Roaming ist innerhalb des EWR auch inklusive und ausserhalb davon so teuer das es auch niemand nutzt.

  • Inlandstelefonie, Inlands-SMS und Daten sind ja unbegrenzt inklusive. MMS, Auslandstelefonie und Auslands-SMS spielen seit es WhatsApp und Viber gibt. Roaming ist innerhalb des EWR auch inklusive und ausserhalb davon so teuer das es auch niemand nutzt.


    Das dachte ich auch immer. Aber ich verwalte ein paar o2-Verträge von Bekannten, die sich mit Tarifen/Preisen gar nicht auskennen.

    Da tauchen Gespräche ins Ausland (zu Hotels in Schweiz, Ägypten u.ä.), sowie Datenroaming/Inlandstelefonie (in VAE) in hohen Beträgen auf.

    Ich weise die Leute immer auf solche Kostenfallen hin, aber manche interessiert das überhaupt nicht.

    Auf der anderen Seite denke mir, sehr gut, da finanziert jemand meine Rabatte und den Netzaufbau ^^

  • VVL-Angebote sind weiterhin schwankend und auch von Umsatz und Kombirabattgebertarif abhängig, können aber gelegentlich sehr günstig sein.

    – Man muss dafür leider regelmäßig in der App schauen, welche VVL-Angebote Telefónica macht und den richtigen Tag erwischen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass sich ein VVL-Angebot, das einem im Web oder in der App angeboten wird, ändern kann? Gibt es Erfahrungwerte, wie lange es vom Kunden angenommen werden kann bis es wieder "verschwindet"? Bis zur Kündigung (bei ungekündigten Verträgen)? Oder bis zum Ende der Vertragslaufzeit (bei gekündigten Verträgen)?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Habe ich das richtig verstanden, dass sich ein VVL-Angebot, das einem im Web oder in der App angeboten wird, ändern kann? Gibt es Erfahrungwerte, wie lange es vom Kunden angenommen werden kann bis es wieder "verschwindet"? Bis zur Kündigung (bei ungekündigten Verträgen)? Oder bis zum Ende der Vertragslaufzeit (bei gekündigten Verträgen)?

    Ja, das hast Du richtig verstanden!

    Ich bekam doch auch monatelang erst gar keinen Rabatt auf o2 Free Unlimited Max angeboten, dann 20 EUR und später 35 EUR.

    Alles, ohne Telefónica mit Kündigung zu drohen – im Gegenteil: ich fragte ja per App nach VVL-Angeboten. ;)


    Nachdem ich im Mai 2022 für den ersten o2 Free Unlimited Max zähneknirschend eine 2. Multicard für 10 EUR/Monat hinzugebucht hatte, stieg der theoretische Umsatz dieses Tarifs (Listenpreis) von 60 EUR auf 70 EUR. Damit könnte es zusammenhängen, dass mir dann knapp 6 Monate später als VVL 35 EUR Rabatt angeboten wurde (50 % auf Partnerkarte = 35 EUR)? :/


    Da ich nun diese 2. Multicard zum Unlimited Max gekündigt habe, wird mir vermutlich als nächstes VVL-Angebot auch nur 30 EUR Rabatt angeboten.

    Aber es sind ja nun volle zwei Jahre bis dahin und ich kann vorher jeden Monat schauen, wie die VVL-Angebote sich entwickeln.

    Je nach Preisentwicklung behalte ich weiterhin beide Unlimited-Tarife oder mache für einen ein Downgrade.


    :!:Nur am Kombirabattgebertarif darf man als Kunde selbst nichts verändern, sonst ist der Kombirabatt futsch.

    Das habe ich einmal erlebt und mit zwei verbilligten Unlimited-Tarifen würde das richtig teuer anstatt billig.

    Eigentlich blöd, dass ein o2 Free S Boost das Gleiche kostet wie ein o2 Free Unlimited Max mit optimalem Rabatt (beide je 24,99 EUR).

    Dafür bietet der aber die Connect-Option und das ist dann der Mehrwert gegenüber den Unlimited-Tarifen.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!