Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Waren die mal aktiv oder waren die noch nie aktiv?

    nie aktiviert nach dem Bau, einige....


    Indoor coverage in Würzburg Stadt sowieso Katastrophe... betrifft aber alle Netze

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Irgendwie wundert es mich aber dennoch, dass an keinem Standort (Marienplatz, Odeonsplatz, Wittelsbacherplatz) > 770 Mbit/s erreicht werden. Also auch nicht punktuell und in Sichtweite zum Sender. Es fühlt sich wie eine unsichtbare "Grenze" an.

    Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag, da ich nochmals verbesserte Werte erzielen konnte:


    RE: Der Telekom Netzqualitäts-Thread


    Oppo A54 mit MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif


    Standort: Neumünster, Ruhrstr.


    Auch für Prepaidkunden mit Mittelklasse-Smartphone gibts -momentan- den "vollen Wumms". Bei optimalen Bedingungen erkenne ich sowohl im Downstream als auch im Upstream keine Drossel!

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Gut, dass 100 GB kostenfrei sind :-)

  • Telekom hilft


    Ich habe es hier schon mehrmals angebracht, aber es tut sich leider nichts. Der umgebaute Standort in Chemnitz, Reichsstraße 1a ist seit knapp 2 Monaten datentechnisch nicht nutzbar. Heute war das hier möglich:



    resized-b7de53503-signal-2022-12-05-161643.jpeg


    Wird das irgendwann korrigiert? Danke.

  • KleinerMarcel

    Der Standort ist auch im engeren Umkreis relativ alleine. Aber es stehen Ausbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen an. Wenn nichts dazwischenkommt, kommen bis Q2 2023 noch LTE 800, 900, 1500 und 5G an 700 und 3600 MHz hinzu.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Welchen Sinn hat es, dass die Telekom an einem Standort zwar Band 20 laut Stob genehmigen lässt, aber nur Band 8 offensichtlich nutzt ?


    Genehmigt sind laut Stob aus 2017 Band 3, 8, 20 und UMTS (Band 1 ?) Aktiv scheinen aber nur Band 3 und 8 zu sein. Ein anderer Standort im Ort hat aber 1,3 und 8, ein weiterer sogar 1,3,8 und 20.


    Kann man damit rechnet, dass irgendwann alle Standorte auf 1,3,8 und 20 umgestellt werden ? Oder versucht man mit so wenig wie möglich auszukommen ? Für die Indoor Versorgung wäre doch 20 besser als nur 8 oder habe ich da einen Denkfehler ?

  • Welchen Sinn hat es, dass die Telekom an einem Standort zwar Band 20 laut Stob genehmigen lässt, aber nur Band 8 offensichtlich nutzt ?


    Genehmigt sind laut Stob aus 2017 Band 3, 8, 20 und UMTS (Band 1 ?) Aktiv scheinen aber nur Band 3 und 8 zu sein. Ein anderer Standort im Ort hat aber 1,3 und 8, ein weiterer sogar 1,3,8 und 20.


    Kann man damit rechnet, dass irgendwann alle Standorte auf 1,3,8 und 20 umgestellt werden ? Oder versucht man mit so wenig wie möglich auszukommen ? Für die Indoor Versorgung wäre doch 20 besser als nur 8 oder habe ich da einen Denkfehler ?

    b1,3,8 bzw. b3,8 ist halt die alte Standardkonfiguration der Tkom für Mittelstädte und dichteren Siedlungsbereich. Inzwischen hat man wohl erkannt, dass Lowband wg. besserer Indoorversorgung deutlich stärker ausgebaut werden muss, was dazu führt, dass modernisierte Standorte inzwischen b1,3,8,20 und n28 bekommen, was bei mir in der Gegend inzwischen auch bei mehreren modernisierten Standorten sehr gut läuft.

    Wenn ich Goldenitz am Netzetag der Tkom am letzten Freitag richtig verstanden habe, soll die genannte Modernsierung wohl das Hauptprojekt im Ausbau für 2023 sein mit dem Ziel, 1GB durch Low und Midband an Standorten anzubieten, an denen kein n78 anliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!