Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Die logischste Herangehensweise wäre, den Betrieb des GSM-Netzes der Telekom zu überlassen, die 15 MHz im B8 hat. Telefonica und Vodafone haben da nur 10 MHz. Nationales GSM-Roaming quasi. Der größte Knackpunkt ist aus meiner Sicht, dass man sich über die Preise einig werden müsste. Da könnte die BNetzA vermitteln.


    Im Prinzip würde es reichen, die Netzcodes 262-02 und 262-03 oder 262-07 im Telekom Netz freizuschalten. Die Frage ist, ob man das auf die Technologie 2G begrenzen kann. Die GSM-Sende-Reste von VF und o2 könnten dann in den meisten Fällen abgeschraubt werden, die Antennen sind ja weiter mit LTE oder 5G nutzbar.


    Man muss allerdings schcon anmerken das die Telekom auch im GSM Netz oftmals eine gewisse Indoorschwäche hat und an etlichen Ecken, meistens zwischen den Standorten, dann doch öfters deutlich schwächer ist als GSM von Vodafone und o2.

    Deshalb müsste man dann doch einige GSM Standort von Vodafone und o2 weiterlaufen lassen, auch wenn man dann theoreitsch Telekom-Frequenzen verwenden könnte. Wobei es anderseits vielleicht besser wäre für GSM dann die EGSM Frequenzen von o2 zu benutzten, weil dort eine LTE und 5G Nutzung anfälliger für die benachbarten Bahnfrequenzen wäre.


    Und das macht die Sache dann schon relativ komplex.

  • Komisch bei mir fließen Daten in EDGE. Muss ich wohl eine bessere Prio bei Vodafone haben :D

    Du musst endlich verstehen: Vodafone und Telefónica ein Riesen Funkloch in Größe von ganz Deutschland oder mindestens alles überlastet.


    Nur bei der Telekom: flächendeckend LTE/5G mit 1000 Mbits und das Netz ist unterlastet


    (Ironie off) 😂

  • Nutzt du evtl. Edge wo LTE verfügbar ist?

    Das ist ganz unterschiedlich. Datenmässig komplett tot sind alte GSM only Anlagen, da fällt tw. sogar der Datenlayer raus.


    Mein Spion auf Breitspur (Insiderwitz) hat einen neuen Sender entdeckt: München Kreiller Ecke St. Veit Strasse. Der Preis für die auffäligsten Installationen geht echt an Vantage/1&1:


    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nutzt du evtl. Edge wo LTE verfügbar ist?

    Ja, ich ging von Bereichen aus, wo auch LTE, wenn auch schwach empfangbar ist. In Gebieten, wo es nur GSM gibt, wird durch die Masse an Geräten, welche in die Zelle eingebucht sind, bei keinem Anbieter irgendwelche Daten fließen. Die Smartphones senden ja permanent irgendwelche Daten, was bei einem gewissen Anteil von Geräten in der Zelle diese verstopfen lässt.


    Bei GSM kann man da nicht viel erwarten. Da hätte man damals auf UMTS900 setzen sollen.

  • Das ist ganz unterschiedlich. Datenmässig komplett tot sind alte GSM only Anlagen, da fällt tw. sogar der Datenlayer raus.


    Mein Spion auf Breitspur (Insiderwitz) hat einen neuen Sender entdeckt: München Kreiller Ecke St. Veit Strasse. Der Preis für die auffäligsten Installationen geht echt an Vantage/1&1:


    IMG-20240320-WA0011.jpg

    Ganz ehrlich.... die regen mich richtig auf...

  • Ja, ich ging von Bereichen aus, wo auch LTE, wenn auch schwach empfangbar ist. In Gebieten, wo es nur GSM gibt, wird durch die Masse an Geräten, welche in die Zelle eingebucht sind, bei keinem Anbieter irgendwelche Daten fließen. Die Smartphones senden ja permanent irgendwelche Daten, was bei einem gewissen Anteil von Geräten in der Zelle diese verstopfen lässt.


    Bei GSM kann man da nicht viel erwarten. Da hätte man damals auf UMTS900 setzen sollen.

    Vor allem wäre man nicht offline während eines Telefonates ohne LTE Versorgung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!