Der 1&1 Netzausbau Thread

• Nachdem ich inzwischen die Daten vom Mobilfunk-Monitoring extrahiert hab, versuch ich mal, hier die Abdeckung von 1&1 im Oktober und Ende Dezember 2025 als Bilder zu posten:

202510_1u1 202601_1u1

Die Bilder scheinen auf den verlinkten Seiten im Original in der Größe 6410×8705 Pixel (zu je nominell 100×100 m²) verfügbar zu sein. Projektion ist UTM32; Südwestecke des Bilds ist 5235800 Nord, 280300 Ost. Grün ist LTE und Rot 5G, wobei NSA (wie hier) dunkleres Rot mit Wert 192/255 ist. GSM wär blau. Gelbgrün ist also sowohl LTE als auch 5G NSA. Das originale Bild ist mit Palette kodiert, wobei im Index Bit #0 GSM wär, Bit #1 LTE, Bit #2 5G NSA und Bit #3 5G SA.

Auffällig ist, dass jeder Standort offenbar künstlich auf eine Reichweite innerhalb von einem Quadrat mit 6.1 km Kantenlänge beschränkt ist.

• Auffällig ist, dass jeder Standort offenbar künstlich auf eine Reichweite innerhalb von einem Quadrat mit 6.1 km Kantenlänge beschränkt ist.

Diese Beobachtung hatte ich schon mal geäussert als die zu meiner Hausadresse nächste Station mit dem Handy am Rad auf wenige Meter genau die Verbindung verloren hat, teilweise trotz Sichtverbindung. Da hat man das wohl ausgetestet und dürfte auf das irgendwann mal vorgesehene Barring ggü. des Vodafone Netzes hinweisen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!