Der 1&1 Netzausbau Thread

• Letzte Woche hatte ich bereits über den Ausbau berichtet. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle neuen Antennen montiert waren und die Bilder nicht so optimal ausgefallen sind, reiche ich hier mal noch Aufnahmen vom nun fertiggestellten Standort nach :)

Vor dem Umbau (nur Vodafone)

31.03.26 Vodafone + 1&1

• Müssen die Standorte einzeln angefahren werden oder warum dauert das so lange :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Müssen die Standorte einzeln angefahren werden oder warum dauert das so lange :D

Das würde ich nicht unbedingt ausschließen.

Zumindest gibt es ja Bilder von Standorten die keine RRUs für B1 verbaut haben. Da muss dann definitiv jemand vor Ort und die RRUs und Combiner verbauen.

Ob das eher die Regel oder die Ausnahme ist weiß ich aber nicht, mein Arbeitgeber hat keine Verträge mit NEC oder mit 1&1 also kenn ich die Hardware nicht genau und kenne 1&1 Technik bisher auch nur von Bildern.

• Was mich an der ganzen Sache inzwischen wundert: ich habe noch keinen (!) Ort gehabt, an dem ich mich länger aufgehalten habe und im Netz von 1&1 gewesen bin.

Beim Vorbeifahren kann ich anhalten und bleibe dann stabil im Netz von 1&1. Wenn ich nur vorbeifahre, dann dokumentiert Netmonster eine Verweildauer von 1, maximal 2 Minuten im Netz von 1&1. Ist beim iPhone ähnlich.

Also weder im Büro noch in Restaurants oder sonst irgendwo, wo ich zu Besuch war, gab es eine Verfügbarkeit des Netzes.

Wie also soll sich das jemals rechnen im Sinne der Roaming-Kosten bei Vodafone? Ohne Lowband kann das doch nicht funktionieren? Selbst mit Lowband bei angenommenen 5MHz Bandbreite müßte man vom traffic management doch wieder zu Vodafone geschoben werden, wenn es zu voll wird?

• Ich hatte kürzlich in Berlin (-Tiergarten) am Magdeburger Platz für längere Zeit (>1,5 Stunden) natives 262-23, habe mal den Hotspot aktiviert und kein Meckern vernommen. Speedtests bei 32 Mbit down/13 up (SIM von Drillisch mit Limit 50, aber eben Hotspot und in einem einfacheren Redmi 13C).

Es wird langsam ;)

• Hier in Wiesbaden schaffe ich mittlerweile schon größere Strecken (allerdings nur mit empfangsstarken Handys), ca. 10 Minuten oder mehr ohne Unterbrechung teilweise (WI-Klarenthal bis Wilhelmstrasse für Eingeweihte)). Seit sie Band 1einsetzen. Bringt nicht sehr viel, aber an manchen, vorher zu knappen Stellen, klappt jetzt der interne Handover.

Aber in Gebäuden ist schwierig, ja. Hit-Markt und Kaufland hier gehen relativ gut, aber nicht ganz durchgehend. Wenn die 2. Station in Nordenstadt online geht, sollte auch Globus dazu kommen.

Und das Traffic Managment mit Lowband stelle ich mir auch schwierig vor.

• Wenn 1und1 in diesem Tempo weiter macht, sind die 2040 fertig. Da passiert ja null, wenn ich lese, dass Sindelfingen gerade mal den zweiten Standort bekommen hat…

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!