Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Hallo,


    richtig. In München gibt es derzeit nur B7 (2600 / LTE) und deshalb hat er in Karlsruhe getestet.


    1&1 teilt dazu mit, dass das Netz für Smartphones noch gar nicht konfiguriert sei. Das ist ja alles noch in einer frühen Probephase. Die Leute, die das jetzt schon ausprobieren, sind "Pioniere" :-)


    Wer erinnert sich noch an seine Anfänge im GSM oder UMTS-Netz ? :-)

    Und Open RAN ist auch noch im Entwicklungsstatus, das bestätigen alle Netzbetreiber, die ich gefragt habe.

    Es ist aber langfristig die Zukunft.

  • 1&1 teilt dazu mit, dass das Netz für Smartphones noch gar nicht konfiguriert sei. Das ist ja alles noch in einer frühen Probephase. Die Leute, die das jetzt schon ausprobieren, sind "Pioniere" :-)

    Ich helfe gerne, ich hab hier eine Schublade voller Geräte und bin mittlerweile im Empfangsbereich (des n78 Teils) einer der Zellen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mir fällt bei den Screenshots auf das vorallem die 181ms Ping und 334ms Jitter extrem schlecht sind. Das hemmt dann natürlich den TCP/IP-Verbindungsaufbau, und dann lassen sich zwar einzelne grosse Datein trotzdem schnell übertragen, aber bei vielen kleinen Dateien gibts den totalen Einbruch der Bandbreite.

    Ich glaub auch nicht das das an OpenRAN liegt.

    Ich tippe drauf das die Station entweder sehr schecht angebunden ist oder eine noch gewagtere Theorie, das 1&1 keinen eigenen funktionsfähigen Mobilfunkcore hat, und der Traffic erstmal zu Rakuten nach Japan geroutet wird und von dort wieder zurück noch Deutschland. Das würde den Effekt auch sehr gut erklären.

    Intressant wäre jetzt ein SIP Gespräch (was ja angeblich inklusive ist) oder ersatzweise auch einfach ein WhatsApp Anruf, das dürfte bei 181ms Ping und 334ms Jitter ziehmlich grausam klingen.

  • Zum Thema Geschwindigkeit: Laut BNetzA handelt es sich bei 1&1 5G um eine Festnetzalternative, was quasi als Argument dient, um beim Mobilfunkmonitoring außen vor zu sein. 1&1 selbst spricht auf ihrer eigenen Seite von einer "Mobilfunkalternative", was als Resultat in der Produktinfo die Angabe der normalerweise zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit vermissen lässt. Somit müsste die Transparenzverordnung hinsichtlich FWA angepasst werden und 1&1 muss offenlegen, was im Durchschnitt erreicht wird. Geschätzter Maximalwert, weil ja Kategorie Festnetz, reicht da meiner Meinung nach nicht aus. Vor allem nicht, wenn die Werte in dem Bereich liegen, was der Kunde erlebt hat.

  • Zum Thema Geschwindigkeit: Laut BNetzA handelt es sich bei 1&1 5G um eine Festnetzalternative, was quasi als Argument dient, um beim Mobilfunkmonitoring außen vor zu sein. 1&1 selbst spricht auf ihrer eigenen Seite von einer "Mobilfunkalternative", was als Resultat in der Produktinfo die Angabe der normalerweise zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit vermissen lässt.

    Wenn man schon spitzfindig sein will sollte man auch den kompletten Satz lesen. 1&1 sagt folgendes:


    "1&1 5G zu Hause ist die Mobilfunkalternative zu einem DSL- oder Kabelanschluss."


    Und das entspricht genau dem was vermarktet wird und was die BNetzA darin sieht, nämlich eine Alternative zum Festnetz auf Mobilfunkbasis.

  • Wo wir gerade beim Standortausbau von 1&1 sind, passt das hier gut rein, irgendwie hab ich gestern vergessen, auf 'Antworten' zu drücken:


    Hab nach 3 Monaten mal wieder die STOBs im Saarland abgecheckt.

    Viel neues ist nicht dazugekommen. Pro Landkreis ca. 3 bis 6 Standorte mit Erweiterungen der 3 etablierten Netzbetreiber, also bei weitem nicht so viel, wie Ende vergangenen Jahres.


    Aufgefallen sind aber in Saarbrücken mehrere o2 Standorte, die nun zu Mess-STOBs wurden.

    Die alten Dateilinks, aus denen man immerhin noch unterschiedliche Antennenhöhen und Sektoren herauslesen kann, zeigen, dass nun neue Planungen veröffentlicht wurden, die sich in der Sektorierung von o2 unterscheiden.

    Dabei sind für eine Antennenhöhe 1-2 Bänder geplant und für eine weitere Höhe nochmal ein Band, was zu 2100/2600 MHz + 3500 MHz von 1&1 passen könnte.

    Das wären damit die ersten offiziellen 1&1 Planungen im Saarland.


    Es handelt sich um die Standorte:

    Malstatt/Steinstraße

    Burbach/Hochstraße 57

    Folsterhöhe/Vogelsborn 2

    St.Arnual/Quienstraße

    St.Johann/Straße des 13. Januar

    St.Johann/Großherzog-Friedrich-Str.


    Desweiteren ist an folgenden Standorten ein einzelnes Band aufgetaucht, das sich bei Installationshöhe und Sektorierung von den anderen Netzbetreibern unterscheidet:

    Saarbrücken-Eschberg/Mecklenburgring 25 (T-Systems)

    Bexbach-Höcherberg

    Marpingen-Urexweiler/o2-Mast auf dem Hammersberg


    Keiner der Standorte ist übrigens von Vantage Towers. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!