Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Es wird nur geschrieben wieviele Standorte ihnen ermöglicht werden. Nicht, wieviele davon sie wirklich aufbauen und aktivieren. Ein guter Schachzug um im nächsten Schritt neue Ausbauhindernisse zu benennen.


    Den Absatz mit den weissen Flecken finde ich sehr amüsant - das erinnert an die legendäre Simpsonsfolge mit der Einschienenbahn.


    In Q3 wollen sie Tarife im eigenen Netz anbieten - spätestens dann können sie keinen Fachmedienartikel mehr aufhalten und müssen ihr Netz testen lassen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Q3 wollen sie Tarife im eigenen Netz anbieten - spätestens dann können sie keinen Fachmedienartikel mehr aufhalten und müssen ihr Netz testen lassen.

    Wenn du keine Meisterprüfung als Netztester vorweisen kannst, werden deine Ergebnisse sicherlich unterdrückt :S

    Die haben schon jetzt gerichtlich feststellen lassen, dass das 1&1 Netz das modernste und das beste Netz in Europa wird. Sollte jemand Zweifel haben, können die auf eine vorhandene Entscheidung verweisen.

    Es wird nur geschrieben wieviele Standorte ihnen ermöglicht werden. Nicht, wieviele davon sie wirklich aufbauen und aktivieren. Ein guter Schachzug um im nächsten Schritt neue Ausbauhindernisse zu benennen.

    Gut beobachtet. Jetzt werden nur noch die Masten zur Verfügung gestellt. Von der Technik und Glasfaser dort ist keine Rede mehr. Einfach die Geisterstandorte.

    Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Wie verhält sich das eigentlich?


    Mein Bruder samt Familie ist im o2 Netz von 1&1 unterwegs und da wo ich 5G habe hat er das auch. Bleibt es dabei? Im Grunde gibt es keinerlei Unterschiede zwischen unseren Geräten.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Mein Bruder samt Familie ist im o2 Netz von 1&1 unterwegs und da wo ich 5G habe hat er das auch. Bleibt es dabei? I

    Nein 5G gehört nicht zum National Roaming mit o2. 5G von o2 basiert aktuell auf der Kapazitätsmiete des o2-Netzes durch 1und1. Das ist ab 01.01.2024 vorbei (Verfügung der BNetzA, mit der Beendingung des Vertriebes als Mobilfunkserviceprovider), ab da müssen neue Verträge im eigenen Netz geschalten werden, die haben, sofern im Vertrag 5G dabei ist, dann nur noch 5G an den Standorten wo 1und1 5G aufgebaut hat, an den anderen Statdorten nur 2G und 4G (LTE) von o2. Ab 01.01.2026 (Verfügung der BNetzA, mit der Beendingung aller Tätigkeiten als Mobilfunkserviceprovider) müssen auch alle Bestandskunden in das Netz von 1und1 transferiert werden, ab diesem Tag haben dann auch Bestandskunden nur noch 5G dort, wo 1und1 5G ausgebaut hat. Alles nach aktuellem Stand. Das kann sich ändern wenn 1und1 aufgibt, oder Roamingabkommen mit 5G noch bekommt.

  • Moment ab 01.01.2026, hat 1und1 aber zusätzlich noch 10 Mhz Bandbreite im Bereich von 2100 Mhz neben dem anderen Frequenzen von 2600 Mhz mit 10 Mhz und auch im Bereich um 3600 Mhz sind 50 Mhz zur Verfügung gestellt worden.

  • Moment ab 01.01.2026, hat 1und1 aber zusätzlich noch 10 Mhz Bandbreite im Bereich von 2100 Mhz neben dem anderen Frequenzen von 2600 Mhz mit 10 Mhz und auch im Bereich um 3600 Mhz sind 50 Mhz zur Verfügung gestellt worden.

    Band 7 ist aber auch nur gemietet von Telefonica. Je nach Vertragsgestaltung und dem Gebahren von Ralphi, kann es denen auch zu bunt werden und sie kündigen es. Ich habe jetzt keine Daten zur Hand, aber das National Roaming ist ja auch nur bis 2030 (? - möge man mich korrigieren), könnte mir vorstellen, dass so lange auch nur die Miete läuft.


    Und ganz ehrlich mit je 10 MHz im Band 1 und Band 7 bekommt man kein gutes LTE-Netz hin. Auch nicht mit 50 MHz 5G ergänzend. Natürlich hat o2 nicht wenige Sparausbauten auf Band 1. Vodafone auch. Aber in der Masse, in den Großstädten, kommt man da nicht weit. Wenn man da typische 3 oder 4 - Bandausbauten nimmt, mit 3-1/7-20 bzw 1-3-7-20 (bzw. Telekom mit zweiten Band 3) wo man schlichtweg dann 50 bis 80 MHz hat.

  • Ja, alle 2600 MHz Frequenzen laufen Ende 2025 aus, auch, die von Telefónica an 1&1 vermieteten. Was ab 2026 kommt, ist noch offen.


    https://www.telekom.com/ajax/d…&ratio=landscape_ratio4x3

    Und ganz ehrlich mit je 10 MHz im Band 1 und Band 7 bekommt man kein gutes LTE-Netz hin. Auch nicht mit 50 MHz 5G ergänzend. Natürlich hat o2 nicht wenige Sparausbauten auf Band 1. Vodafone auch. Aber in der Masse, in den Großstädten, kommt man da nicht weit. Wenn man da typische 3 oder 4 - Bandausbauten nimmt, mit 3-1/7-20 bzw 1-3-7-20 (bzw. Telekom mit zweiten Band 3) wo man schlichtweg dann 50 bis 80 MHz hat.

    Du vergisst, dass 1&1 mit super truper OpenRAN arbeitet. Da können die anderen mit 90 MHz n78 und Massive-MIMO Antennen einpacken 🙃

  • Moment ab 01.01.2026, hat 1und1 aber zusätzlich noch 10 Mhz Bandbreite im Bereich von 2100 Mhz neben dem anderen Frequenzen von 2600 Mhz mit 10 Mhz und auch im Bereich um 3600 Mhz sind 50 Mhz zur Verfügung gestellt worden.

    Die Frage ist ob 1&1 überhaupt solange durchhält, daran glaube ich nicht wirklich. Tippe eher darauf das man irgendwann zwischen Q4/2024 und Q2/2025 doch noch hinschmeisst.

  • Was gar nicht so einfach ist, denn dann würden die sowohl das Roaming wie auch MBA MVNO verlieren. Einen neuen Vertrag für 30% der Kapazität in einem Netz zum Spottpreis wie damals wegen der Fusion o2 - E-Plus bekommen die nicht noch einmal.


    Ein Verkauf/Fusion mit einem der bestehenden drei würde vermutlich an zu hoher Marktmacht des neuen, größeren Netzbetreibers scheitern. Abgesehen davon, dass es außer für o2 nicht einfach ist, 12 Millionen Zusatzkunden im Netz zu "verdauen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!